Eines der Probleme ist, daß immer früher Buchungsfreigaben für die kommende Saison erfolgen. Schon vor Tagen hat z.B. Condor den Winter-Flugplan 2007/2008 freigeschaltet.
Da bleiben Änderungen für Flüge, die dann evtl. 1 Jahr später stattfinden, auch bei bester Absicht, nicht aus. Gründe für die Verschiebung von Flugzeiten sind u.a. Anpassung an Kapazitäten, sowohl bei den Buchungen als auch bei der Flugzeugflotte. Im schlimmsten Fall existiert dann die eingeplante Fluggesellschaft gar nicht mehr.
Je nach Flugziel und Fluggesellschaft gibt es mehr oder weniger Änderungen. Als Direktbucher hat man gegenüber der Airline mehr Möglichkeiten, diese Zeitverschiebungen im gegenseitigen Einver-
nehmen den Möglichkeiten anzupassen.
Bei Pauschalreisen kommt erschwerend hinzu, daß Veranstalter nach eigenen Aussagen dazu übergegangen sind, auch Flugsitze "just in time", also erst kurz vor Abflug marktgerecht einzukaufen. Was ja durchaus legitim ist.
Angaben zu Flugzeiten und Fluggesellschaften im Reisekatalog (wird noch früher gedruckt) und in Reisebestätigungen sind also ein reines Verkaufsargument und sichern zunächst den Auftrag. Man sollte sich bei Buchung darüber im Klaren sein, das alle Angaben absolut unverbindlich sind. Wieviel Prozent der Flüge überhaupt nach Angaben im Katalog durchgeführt werden, darüber gibt es wohl
keine Statistik - zumindest keine öffentliche.
Wenn es also kurz vor Abflugtermin günstigere Plätze in Maschinen anderer Gesellschaften gibt, werden diese dann erst kurzfristig vom Reiseanbieter zugekauft. Der Kunde erfährt es zwangsläufig erst
mit Zusendung der Reisedokumente.
Obwohl ich absolut kein Freund von unverbindlichen Flugzeiten bin,
kann man nur sagen:
So isses - und damit muß man heutzutage rechnen.
Alles andere ist nur Augenwischerei.
Wenn es ernst wird, zählt nur die Unverbindlichkeit der Angaben.
Und die ist das einzige, was zugesagt wird.