Hallo!
Es geht um einen regulären Inlandsflug (keine Pauschalreise oder sowas):
Reicht es wenn einer der zwei Fliegenden eincheckt oder müssen da alle beiden Reisenden antreten?
Grüsse
Tomato
Hallo!
Es geht um einen regulären Inlandsflug (keine Pauschalreise oder sowas):
Reicht es wenn einer der zwei Fliegenden eincheckt oder müssen da alle beiden Reisenden antreten?
Grüsse
Tomato
Einer reicht, aber denk an die Gepäckstücke, ich weiß nicht, wieviel du mitnehmen darfst, nicht daß du da mit 3 Koffer auftauchst.
Ich bin der Meinung, das geht nur wenn beiden den gleichen Nachnamen haben. Sind es verschiedene Namen müssen beiden einchecken.
Nein, wir haben nur Handgepäck dabei (allein deshalb find ich das anstellen schon richtig daneben).
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit welcher Airline fliegst Du denn und was für ein Ticket hast Du ?
Also das letzte mal hatten wir nur Handgepäck und standen über eine Stunde an (Condor). Da flogen wir ins Ausland.
Dieses mal Inlandsflug mit Germanwings. Hab schon im Internet geschaut: Leider bieten die keinen Online-CheckIn.
Aber weshalb ich anfänglich fragte: Eigentlich erfolgt doch gar keine richtige Kontrolle, wer denn da nun wirklich fliegt. Gut, einmal beim CheckIn wird ein Blick über den Ausweis geworfen, aber die schauen doch kein bisschen?
Und bei einem Online-CheckIn (wie ihn die DBA anbietet), da könnte ja sogar ein Mann mit einem Ticket das auf einen Frauennamen lautet, fliegen?
@'Tomato' sagte:
Aber weshalb ich anfänglich fragte: Eigentlich erfolgt doch gar keine richtige Kontrolle, wer denn da nun wirklich fliegt. Gut, einmal beim CheckIn wird ein Blick über den Ausweis geworfen, aber die schauen doch kein bisschen?
Hallo Tomato,
also ich fliege sehr oft in Europa, dh. innerhalb der EU bzw. des Schengener Abkommens.
Da kontrolliert niemand meinen Ausweis. In FRA gehe ich immer zum Quick Checkin, da geht es eh alleine und dann vor dem Heimflug gebe ich sofern kein Automat vorhanden am Schalter meine Miles & More Karte (ob das wirkliche meine ist wissen die aber sicher nicht ) hin und niemand will einen Ausweis sehen....
Also wenn Du als Mann mit einen Tickets fliegst, das auf eine Frau ausgestellt ist, könntest Du eventuell auffallen.
Aber wenn das Ticket auf einen Mann ausgestellt ist und Du innerhalb der von mir oben beschriebenen Regionen fliegst, bin ich sicher, daß Du unerkannt durchkommst.
Wer in Schweden mit SAS fliegt, der muß wohl langfristig selber zum Check-In, dort wurde sehr erfolgreich das einchecken über den Fingerabdruck getestet.
Fliegt Ihr in Deutschland, dann ist auch bei einigen Airlines schon der Automaten-Check-In möglich, dort könnt Ihr ja mal als Gruppe schauen wie es klappt
Hallo,
ich habe am We einen Inlandsflug von München mit Lufthansa getätigt. Am Expressterminal-Automaten mit Kreditkarte eingecheckt und einen kleinen Koffer mit aufs Band gelegt. Da ist nix und niemand der nach einem Ausweis fragt. Aus dem Automat kommt die Bordkarte und mit der geht man ins Flugzeug. Da könnte dann jeder sitzen. Das hätte hier also auch ein Mann oder eine Frau sein können. Denn selbst beim Boarding durchläuft mein Ticket einen Automaten und wird nicht von Personal abgerissen.
Gruß Andreas
Bei Lufthansa ist es kein Problem, wenn Du für alle eincheckst auf einem innderddeutschen Flug, aber bei anderen Airlines ist dies doch recht problematisch, leider.
Gerade bei den Billifliegern müssen eigentlich immer alle anwesend sein.
Ich hatte mal bei HLX eingecheckt und die anderen suchten noch einen Parkplatz. Sie wurden zwar mit eingecheckt, mußten sich aber noch einmal komplett anstellen, um dann die Bordkarten abzuholen. Und ich denke, Germanwings wird es auch nicht anders handhaben.
Um Streß aus dem Weg zu gehen, würde ich immer mit allen zum Einchecken gehen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!