Hallo liebe Cummunity,
wir alle kennen ja die
Wichtigen Hinweise zur Nutzung von XL-Seats
die z.B. bei Condor wie folgt zu lesen sind:
(…)
Bedingt durch Sicherheitsauflagen darf folgender Personenkreis nicht am Notausgang sitzen:
• Babys und Kinder unter 12 Jahren
• Personen, die mit Kindern unter 12 Jahren und/oder Babys reisen
• Personen, die Tiere in der Kabine mitführen
• Werdende Mütter
• Körperlich und/oder geistig behinderte Personen
• Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altergründen eingeschränkt beweglich sind
Darüber hinaus müssen Sie bereit sein, dem Bordpersonal im flugbedingten Notfall behilflich zu sein. Dies setzt voraus, dass Sie den Anweisungen der Crew in deutscher und/oder englischer Sprache Folge leisten können. Unser Check-in Personal sowie das Bordpersonal ist aus Sicherheitsgründen dazu verpflichtet, Ihre Angaben zu überprüfen. Condor behält sich das Recht vor, Sie ggf. umzusetzen.
Soviel zu dem, was jeder nachlesen kann und wie es sein sollte - mich würden eure Erfahrungen in der Realität interessieren.
Ich hab es jetzt schon zweimal anders erlebt, hier mal ein Beispiel:
Auf dem Rückflug aus der Türkei hatte ich einen Sitznachbarn neben mir, der unter schrecklicher Flugangst litt. Als ich ihn Ansprach, verstand er mich nicht.
Warum nicht ? Tja, er konnte weder englisch noch deutsch, sondern nur französisch. Mit Händen und Füßen und ein paar Brocken Schulfranzösisch beruhigte ich den Mann, der immer blasser wurde, Schweiß gebadet war und auf seinem Sitz hin und her rutschte.Ich war heilfroh, als wir endlich am Zielflughafen angekommen waren und ich aus den Flieger konnte. Eine Hilfe im Ernstfall wäre dieser Mann mit Sicherheit nicht gewesen.
Hatte denn niemand beim Check-In bemerkt, daß der junge Mann nur französisch spricht
Nach welchen Kriterien werden diese Plätze tatsächlich vergeben und wie reagieren die Flugbegleiter bei offensichtlich ungeeigneten Personen auf den Plätzen?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte / Meinungen !