Die schon länger dabei sind, werden sich daran erinnern, daß es über dieses Thema vor ein paar Jahrenan bereits einmal eine außerordentlich turbulente Diskussion gab. Damals fühlten sich einige Flugbegleiter bzw. Mitarbeiter des Bodenpersonals auf den Schlips getreten, als ich behauptret hatte, daß es bei der Vergabe der Notausgangssitze nicht mit rechten Dingen zugeht. Meine Erfahrungen, über die ich damals berichtete, gingen dahin, daß die Sitze offenbar frei nach Schnauze vergeben werden. Wer sich als erster meldet, kriegt sie halt. Da wird offenbar nicht nach den geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten nachgefragt. Wie anders ist es möglich, daß es uns noch nie gelungen war, einen solchen Sitz zu bekommen? Es gab jedes Mal die abenteuerlichsten Begründungen, warum es nicht geht: Die Sitze sind bereits alle vorreserviert worden...Die Sitze sind für gehbehinderte Menschen reserviert...Die Sitze sind für gebrechliche ältere Menschen reserviert....Die Sitze müssen aus Sicherheitsgründen bei diesem Flug frei bleiben...Die Sitze sind für Familien mit kleinen Kindern reserviert... usw. usw. Wenn wir dann in die Maschine kamen, fläzten sich mit schöner Regelmäßigkeit junge Leute (ohne Kinder) auf den Sitzen und streckten genüßlich ihre langen Gräten von sich.
Irgendwann haben wir es dann aufgegeben.
Nach welchen Vorschriften die Sitze vergeben werden sollten, ist zwar interessant zu wissen. Nach welchen Kriterien sie de facto vergeben werden, ist aber mindestens genau so interessant. Ich bin bisher noch nicht hinter des Rätsels Lösung gekommen.