Wir fliegen am 23.6 mit Karthago Air nach Tunesien . Wer hat da schon Erfahrungen gemacht,egal welcher Art??
Bitte postet mal was da rein
Ich flieg zum ersten mal Überhaubt
Thx im Voraus Galarian
Hallo Galarian,
Augen zu und durch - mehr sag ich vor Abflug nicht! Trotzdem ein Trost für Dich: Fliegen ist und bleibt die sicherste Fortbewegungsart - auch mit Karthago Airlines!
Viele Grüße
Berthold
p.s.: nach Deinem Flug äußere ich mich gerne detaillierter.
Karthago Airlines gehört zu einer Gruppe, die auch Hotels und Reiseveranstalter umfasst. Genaueres dazu würde jetzt den Rahmen sprengen, einfach mal auf deren Seite gehen http://www.karthagoairlines.com
Die Flotte von Karthago Airliens ist einheitlich: Derzeit haben sie 6 Boeing 737-300. Baujahre 1990 bis 1998.
Klingt jetzt nicht ganz taufrisch, ist aber absolut im Rahmen und die Flieger sind im besten Flugzeugalter. Die 737-300 ist eigentlich die Variante für Linienfluggesellschaften, da sie etwas kleiner sind, als die extra für Charterflieger entwickelte 400er-Reihe.
Auf jeden Fall gehören diese Flugzeuge mitnichten zum alten Eisen, sie sind die Arbeitspferde der Fluggesellschaften weltweit.
Die LUFTHANSA beispielsweise hat derzeit noch sage und schreibe 33 Flugzeuge der 300-Reihe in ihrer Flotte.
Was das angeht, kannst Du also beruhigt sein.
Über die Wartung bei Karthago kann ich nun nichts sagen, aber vielleicht hilft da auch ein Blick auf deren Webseite.
Hallo, ich hab gestern gelesen, dass Nouvelair mit Karthagoairlines am Verhandeln ist, dass bedeutet dann doch aber hoffentlich nicht, dass alle Nouvelair Flüge auch von Karthagoair durchgeführt werden ( könnte)
@'TDSCC' sagte:
Hallo, ich hab gestern gelesen, dass Nouvelair mit Karthagoairlines am Verhandeln ist, dass bedeutet dann doch aber hoffentlich nicht, dass alle Nouvelair Flüge auch von Karthagoair durchgeführt werden ( könnte)
Wie meinst Du "verhandeln"? Über was verhandeln die?
Generell gilt: Eine Charterfluggesellschaft KANN ihre Flüge grundsätzlich auch weiterverchartern. Subcharter nennt sich das. Aus welchen Gründen auch immer, kann eine andere Gesellschaft beauftragtw erden, die den jeweiligen Flug durchführt. Das ist absolut nicht unüblich.
Wenn Du eine Reise buchst und eine Fluggesellschaft genannt bekommst, dann heisst das nicht zwangsläufig, dass diese Dich auch befördert (was natürlich die Regel ist, aber es MUSS halt nicht so sein).
Tunisair beispielsweise sollte uns vor einigen Jahren nach Tunis und zurück bringen. Befördert wurden wir aber seinerzeit von der deutschen Aero Lloyd (gibt es leider nicht mehr).
Wo ist jetzt aber Dein Problem wegen dieser "Verhandlungen"? Hast Du eines mit Nouvelair?
Erkläre das doch bitte mal genauer...
Also erstmal kann ich momentan noch keinen Flug auf der Nouvelair Site finden. Im letzten Jahr konnte ich das auch nicht, dann sind wir aber am Ende auch nicht mit Nouvelair geflogen, trotz Ankündigung, sondern mit Hapagfly (war ich auch nicht traurig )
Und die Nachricht der Nouvelair- Website hab ich als Anhang reingenommen, da es ja jemanden interessiert, dem es vielleicht ähnlich geht, gerade da fragen zur Karthagoair gestellt wurden. Ich wusste bisher noch nicht mal das diese von Deutschland aus starten (aber man lernt ja dazu :D)
Und nun hier zu deiner Restfrage, was verhandelt wird, der gesamte Auszug:
Nouvelair - Karthago Airlines : zu einer Annäherung
In der Absicht ihre gemeinsamen Synergien zu verstärken, beschlossen beide tunesischen privaten im Charterverkehr spezialisierten Fluggesellschaften, , Nouvelair und Karthago Airlines, die Machbarkeit einer Annäherung, zu studieren. Zu diesem Zweck wird demnächst eine internationale Geschäftsbank damit beauftragt, die Machbarkeit zu analysieren und die besten Bedingungen und Modalitäten deren Verwirklichung zu empfehlen.
Diese Initiative geschieht im Hinblick auf die nächst mögliche Himmelsöffnung und die großen Herausforderungen, die daraus entstehen, sowie alle Allianzen, die stets entstehen. Sie erfolgt im Rahmen der Konsolidierung der Zusammenarbeit- und Koordinationsbeziehungen, die schon zwischen Nouvelair und Karthago Airlines existieren.
Naja gut, die wollen möglicherweise zusammengehen. Sie kooperieren also ohnehin schon.
Warum auch nicht? Das hiesse ja dann, dass sie auch auf andere Flieger zurückgreifen können und ähnliches. Kann ja nur von Vorteil sein.
So, wie ich das deute, ist die Chance also jetzt schon sehr hoch, dass man im Subcharter von der jeweils anderen Gesellschaft geflogen werden kann.
Ist ja auch nichts unübliches und überall im Charterflugverkehr möglich.
Hallo,
sorry, aber eigentlich wollte ich niemandem Angst machen, aber leider geht es doch nicht anders. Als negativer Höhepunkt ist ein Zwischenfall mit einem Flug der Karthago Air Ende August 2005 in Paris zu nennen.
Hierbei handelt es sich allerdings um genau solch einen Subcharter. Die Maschine und Personal gehörte der türkischen Fly Air (Airbus A300).
Kurz zusammengefasst:
Während des Fluges umgedreht, weil ein Generator defekt war; nach der Landung Überprüfung der Maschine und Feststellung folgender Mängel:
Kerosin Leckage
Hydraulik Leckage
fehlende Bordpapiere
nicht in Frankreich zugelassene Sauerstoffmasken
falsche Bereifung (nur eine Quelle)
Anweisung der türkischen Vorgesetzten: Der Pilot müsse so fliegen!
Daraufhin wurde das Flugzeug von den französischen Behörden gegroundet. Notdürftig repariert später ohne Passagiere nach Tunesien geflogen. Daraufhin dem belgischen Piloten per Fax gekündigt. Damaliges Alter des Flugzeugs: 24 Jahre und 2 Monate.
Daher meine Meinung: Karthago Airlines - Ja aber nur gefesselt und geknebelt und mit den Fußen voran!!!!
p.s. Die Vorhandenen Bewertungen im Forum airlinetest.com lassen wenig Hoffnung aufkommen, daß es bei eigenen Maschinen wesentlich anders aussieht. Daher sehe ich auch die Zusammenarbeit mit Nouvelair sehr kritisch, da diese seit geraumer Zeit wohl ein recht ordentliches Produkt abliefern.
Quellen: jacdec, Spiegel online, airlinetest
Das hat mit KARTHAGO an sich aber rein gar nichts zu tun. Deren Flotte habe ich ja schon gepostet.
Der damals beauftragten FLY-Air wurde die Betriebsgenehmigung im Noverber 2006 entzogen. die fliegen gar nicht mehr.
Hallo Louis,
im Grunde hast Du schon recht. Hier handelt es sich aber um einen langfristig eingekauften Subcharter zur Hochsaison. Somit läßt nach meiner Meinung auch die Auswahl der angemieteten Maschinen auf den Auftraggeber schließen - auch wenn der eigentliche Operator eigenverantwortlich fliegt.
Und wie gesagt - die Testberichte lassen nicht unbedingt besseres für die eigenen Maschinen erhoffen, auch wenn diese in der Regel von Laien erstellt werden. (manche wissen noch nicht einmal mehr mit welcher Airline sie geflogen sind!)
Gruß
Berthold
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!