• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1156249595000

Auch BAA teilt nur mit, dass die Bestimmungen für das Handgepäck gelten, genauso wie die British Airways dies sagt.

Du hast zwar recht, dass die LH nur eine Airlne ist, aber auch die hat sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten.

Auch die News des Daily Telegraph kann man so und so lesen, aber es bezieht sich ausschließlich aufs Handgepäck, wenn man es richtig liest.

• taiger.wutz
    geschrieben 1156250067000

...na gut... ;)

im übrigen verstehe ich nicht ganz, was die Lufthansa damit zu tun hat, lieber Michl... :question:

Taiger grüßt und fliegt bald ab FRA

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1156250257000

Taiger,

keine Ahnung.

Julie schrieb:

Auszug aus den Bestimmungen der LH, die von GB vorgelegt wurden:

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • piscator
    geschrieben 1156268171000

@'taiger.wutz' sagte:

Taiger zitiert keine deutsche Zeitung...

Aber macht nix.

Taiger

Taiger vielleicht nicht, aber der Link von Wolf-Dieter geht zur Berliner Zeitung, in der dann wieder der Daily Telegraph zitiert wird.

Ganz ehrlich - keine Kosmetika mehr ins aufgegebene Gepäck - tut mir leid, aber das muß einem doch sofort komisch vorkommen. Das Verbot für Flüssigkeiten ist doch nur deswegen erlassen worden, weil möglicherweise aus diesen in der Fluggastkabine Sprengstoff gemischt werden könnte - das ist mit Flüssigkeiten im Koffer ja kaum möglich.

Im Zweifelsfall sollte man vor Abflug die Airline kontaktieren, dann geht man auf Nummer sicher. Als wenn alle (und das gilt ja auch für die Männer - nicht nur Frauen nutzen Kosmetika) sich vor Ort erst komplett neu eindecken würden... :question:

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • taiger.wutz
    geschrieben 1156270476000

Hallo Barbara,

ich habe bis vor ein paar Tagen nicht gewußt, daß man aus diversen kleinen Mengen "Flüssigkeit" gefährlichen Sprengstoff basteln kann. Heutzutage ist so ziemlich alles möglich. Da mir das Wissen fehlt, ich aber zumindest an meinem Leben hänge und das meiner Lieben, nehme ich solche Meldungen und Maßnahmen grundsätzlich ernst. Sehr ernst sogar. Insofern muß ich den britischen Behörden Glauben schenken, daß auch aus verschiedensten kosmetischen Artikeln irgend was "böses" gebastelt werden könnte oder im Koffer explodieren könnte :shock1:

Da suche ich nicht nach den "richtigen" Quellen und diskutiere nicht sinnlos über Dinge, die ich nicht verstehe. Ich bin Kaufmann und kein Chemiker oder sonstiger "Alchimist". Wenn ich mir aber keine Selbstdisziplin auferlege, dann könnte ich vielleicht mal Pech haben...

... hatte aber vielleicht den richtigen Quellennachweis... ;)

Die ganze Fliegerei ist zwar das sicherste Verkehrsmittel nach den Rolltreppen, ist aber dennoch sehr fragil.

Schon wieder ist ein russisches Verkehrsflugzeug über der Ukraine abgestürzt mit vielen vielen Opfern...

Hat bestimmt nichts mit Kosmetika im Handgepäck zu tun, aber wer weiß...

Aber Du hast hundertprozentig Recht, vor dem Abflug nochmal die zuständige Airline zu kontaktieren.

Einen schönen Abend noch

Taiger

• piscator
    geschrieben 1156278880000

Hallo Taiger!

Du hast natürlich recht - ich bin auch keine Chemikerin und war erschrocken, als vor ein paar Tagen im Fernsehen aufgezählt wurde, aus welch einfachen Substanzen aus Apotheke und Kaufhaus sich ganz schön gefährliche Substanzen zusammenmischen lassen. Von daher ist mir jede Kontrolle recht (z.B. habe ich gelesen, daß man vor USA-Flügen die Schuhe ausziehen und mit durchleuchten lassen muß - ist ok, wenn es der Sicherheit dient, von mir aus können sie mich von Kopf bis Fuß kontrollieren, wenn sie es bei allen anderen auch tun).

Ich habe übrigens heute von LTU folgende Infos bekommen (USA-Flüge betreffend, da wir im November nach Florida fliegen):

"Passagiere dürfen nach der Handgepäckkontrollstelle und in der Flugzeugkabine keine Flüssigkeiten oder Gels gleich welcher Größe oder Menge mit sich führen. Dies gilt für Getränke, Shampoo, Sonnencreme, -lotion, Cremes, Zahnpasta, Haargel, Haarspray, flüssige Kosmetika und ähnliche Gegenstände mit gleicher Konsistenz.

Die vorgenannten Gegenstände dürfen nur im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden.

Ausnahmen: Folgende Gegenstände dürfen im Handgepäck mitgeführt werden:

- Babynahrung, Babymilch oder Säfte, falls ein Baby oder kleines Kind mit Ihnen reist.

- Rezeptpflichtige Medikamente (flüssig und gelförmig), falls ein Attest oder Rezept mit dem Namen des Reisenden vorgelegt werden kann.

- Benötigte andere nichtverschreibungspflichtige Medikamente, die eine Einzelpackungsgröße/Inhalt von 4 oz (120 ml) nicht überschreiten (z.B. Kontaktlinsenlösungen, Augentropfen)

- Insulin, sowie andere unbedingt notwendige Medikamente für Diabetiker in flüssiger oder gelartiger Form, wenn die Packungsgröße/Inhalt von 5 oz (148 ml) nicht überschritten wird.

- Feste Kosmetika und Hygieneartikel wie z.B. Lippenstifte, feste Deos, Lippenbalsam und ähnliche Artikel.

Das sind die aktuellen Infos seitens der LTU - und nun sei so lieb und gib zu, daß Deine obigen Infos einfach so nicht stimmten...

Viele Grüße

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • beachgirl
    geschrieben 1156285874000

was sind eigentlich feste deos?

meinen die damit die deoroller oder wie muss man das verstehen??

• Erika1
    geschrieben 1156286140000

Damit ist so etwas wie der gute alte bac-Stift gemeint - gibt es den eigentlich noch?

• piscator
    geschrieben 1156315709000

@'Erika1' sagte:

Damit ist so etwas wie der gute alte bac-Stift gemeint - gibt es den eigentlich noch?

Hallo!

Ob es den Bac-Stift noch gibt, weiß ich nicht, aber ich kenne sowas von Nivea. Deoroller sind ja auch flüssig, die können nicht gemeint sein.

LG

Barbara

• taiger.wutz
    geschrieben 1156325406000

Hallo Barbara,

einen schönen Guten Morgen erstmal...

Ich würde es beinahe kindlich "süß" finden, meinen angeblichen "Irrtum" zuzugeben - wenn, tja wenn es nicht doch etwas ernster genommen werden sollte.

Ich habe meine Informationen aus den deutschsprachigen Medien, leider steckt in meinem Briefkasten weder der "Daily Telegraph", noch "Le Monde" oder gar die "New York Times"...

Solange ich nichts gegenteiliges von meiner Airline habe, solange halte ich mich an diese Vorgaben und - ich fliege bereits in knapp 4 Wochen in die Staaten!

Eine letzte Frage bitte: Was bitte schön, hat die LTU mit London-Heathrow oder Gatwick zu tun????

Wenn es ab Düsseldorf (oder München?) andere Bestimmungen gibt, so ist das schön für Dich. Mal sehen.

Nach dem Guten Morgen wünsche ich Dir jetzt einen erfolgreichen Guten Tag.

In aller Freundschaft

Taiger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!