• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1274515194000

Obwohl ich wirklich oft verreise, ist es wirklich immer eine Tortour, diese "nervigen" Koffer auf die "Badezimmerwaage" zu stellen und abzuchecken, wie ich nun drüber bin und was man wieder rausnehmen könnte.....Trotz leichtem Koffer "rutscht" immer viel zu viel rein, ist immer das selbe.....mir graut jedes Mal vorm Kofferpacken, das nervt mich absolut......viel einfacher wars noch vor den ganzen "Flüssigkeits-Handgepäcks-Bestimmungen", wo man wenigstens den Kosmetikkoffer als Handgepäck mitnehmen konnte....jetzt muß man alles in den Koffer quetschen mit der Sorge, daß irgendwas ausläuft......Es wird wirklich Zeit, daß die Handgepäcks-Bestimmungen wieder gelockert werden, ich seh absolut keinen Sinn darin!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • kenting
    gesperrt
    geschrieben 1274523485000

@palme30 sagte:

viel einfacher wars noch vor den ganzen "Flüssigkeits-Handgepäcks-Bestimmungen", wo man wenigstens den Kosmetikkoffer als Handgepäck mitnehmen konnte....jetzt muß man alles in den Koffer quetschen mit der Sorge, daß irgendwas ausläuft......Es wird wirklich Zeit, daß die Handgepäcks-Bestimmungen wieder gelockert werden, ich seh absolut keinen Sinn darin!!!

Wenn ab 29. April 2013 das sinnlos Flüssigkeitsverbot aufgehoben wird kann man nur hoffen das die Airlines am Check-In oder spätestens beim Boarding die Handgepäckbestimmungen (Anzahl, Größe, Gewicht) konsequent anwenden. Jetzt sind die Handgepäckfächer schon immer voll und wenn dann noch diverse Kosmetikkoffer dazu kommen wird’s bestimmt nicht besser.

• Adson_Berlin
    geschrieben 1274525533000

Wozu mit Flüssigkeiten verreisen, die man vor Ort kaufen kann?

• Lexilexi
    geschrieben 1274527345000

@kenting

ich habe eher umgekehrt den eindruck:

mir kommt es so vor, als seien die handgepäckstücke immer größer geworden, als das flüssigkeitsverbot eingeführt wurde.

weil man nun die schweren aftersun und sonnenschutz-flaschen in den koffer packen muß, wird rigoros kleidung ins handgepäck gepackt.

kann aber auch daran liegen, dass die gepäckstücke und die einhaltung der 20kg marke schärfer kontrolliert wird und die paxe teilweise vor ort noch aus den koffern ins handgepäck umpacken.

diesen hinweis geben die mitarbeiter an den check in schaltern ja häufig genug selbst, so dass das problem wohl auch hausgemacht ist.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1274527483000

@Adson_Berlin sagte:

Wozu mit Flüssigkeiten verreisen, die man vor Ort kaufen kann?

weil vor ort nicht immer sicher gestellt ist, dass man auch seine bevorzugten marken bekommt.

ich zum beispiel nehme nur eine ganz bestimmte marke an sonnenschutzmittel (allergiebedingt) , dass es nicht überall zu kaufen gibt.

hätte ich das problem nicht, dann würde ich mir das geschleppe allerdings auch sapren.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • kenting
    gesperrt
    geschrieben 1274535946000

@Lexilexi

Wenn das jetzige Handgepäck 1:1 gegen den Kosmetikkoffer ausgetauscht wird hab ich kein Problem. Solange die Bestimmungen eingehalten werden. Nur sehe ich nach der Freigabe der Flüssigkeiten das Problem das das Köfferschen als extra betrachtet wird.

Das Thema Gepäckgewicht wird eh von vielen auf die leichte Schulter genommen. Obwohl man weiß wieviel man im normalen und im Handgepäck haben darf wird auf “****** komm raus“ aus- und überreizt. Wenn die Airline dann nicht kulant ist, wird über diese hergezogen wie auch immer.

Auch würde ich als Airline viel mehr auf das Gewicht und die Größe des Handgepäcks achten. Umpacken bis zum erlaubten und nicht mehr. Der rest ist Übergepäck.

Die Gepäckfächer sind nun mal nur für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt. Hat jeder mehr dabei und das Fach geht während des Starts (selbst erlebt), Flug oder Landung auf und ein Passagier bekommt ein Gepäckstück ab, ist die Airline der Schuldige. Nicht der oder die Passagiere die zu viel mit an Bord genommen haben.

Und bevor wieder über die First und Business Class hergezogen wird. Die können mehr Handgepäck mit in den Flieger nehmen, da bei gleicher Anzahl der Gepäckfächer nur 1/3 oder gar 1/6 der Passagiere dieses benutzen.

Immer wieder wir das Thema Sicherheit beim Fliegen diskutiert und der kleinste Mangel wird von den "Fachleuten" beanstandet. Selbst die sicherste Airline ist dann unsicher wenn das Übergepäck über den Köpfen ist und nicht im Frachtabteil.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1274548412000

@kenting sagte:

Wenn ab 29. April 2013 das sinnlos Flüssigkeitsverbot aufgehoben wird kann man nur hoffen das die Airlines am Check-In oder spätestens beim Boarding die Handgepäckbestimmungen (Anzahl, Größe, Gewicht) konsequent anwenden. Jetzt sind die Handgepäckfächer schon immer voll und wenn dann noch diverse Kosmetikkoffer dazu kommen wird’s bestimmt nicht besser.

Dabei sind aber die Kosmetikkoffer noch das geringste Übel....die Passagiere kommen oft mit Gepäck herein, wo man sich nur immer wundern muß - riesige Plastiktüten, große Schachteln mit irgendwelchen Playmobil-Spielzeug, große Bilder etc....bei solchen Dingen weiß man nicht mehr, wo man es noch verstauen soll... ;)

• kenting
    gesperrt
    geschrieben 1274549634000

@palme30 sagte:

Dabei sind aber die Kosmetikkoffer noch das geringste Übel....die Passagiere kommen oft mit Gepäck herein, wo man sich nur immer wundern muß - riesige Plastiktüten, große Schachteln mit irgendwelchen Playmobil-Spielzeug, große Bilder etc....bei solchen Dingen weiß man nicht mehr, wo man es noch verstauen soll... ;)

Da muß ich dir recht geben. Hatte mich etwas auf den Schminkkoffer eingeschossen.

Oder wenn sie mit einem Skateboard, Didgeridoo … kommen. Da fragt man sich wie das durch die Sicherheitskontrolle kommen kann. Sind wunderbare Schlaginstrumente.

• nate1
    geschrieben 1274556465000

Um unsere Kosmetik-Artikel nicht auch noch in die Koffer packen zu müssen, habe ich mir schon vor Jahren ein entsprechendes Hartschalen-Köfferchen zugelegt, welches ich immer zusammen mit unseren beiden mittelgroßen Hartschalen-Koffern aufgebe. Wir kommen dann immer so knapp an die 36 kg, da ich sehr bewusst packe, d.h. nichts unnötiges mitnehme.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1274559824000

Ich auch auf "Miniverpackungen" bei Kosmetikprodukten umgestellt bzw. bin ständig am Ab- und Umfüllen in kleinere Packungsgrößen, damit ich den Koffer nicht unnötig belaste.....

@kenting:

Du bist scheinbar auch "vom Fach".... ;) ....und ich geb Dir absolut recht.....und am allerheftigsten find ich, wenns mit den "mega-Stricknadeln" im Flieger sitzen und ihren Schal stricken.....wo bleibt da bitte die Sicherheitskontrolle??? Unbelieveable!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!