• bavarian126
    geschrieben 1302771849000

So unsere Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Gestern habe ich noch einmal einmal ein Datenupdate im Reisebüro gemacht. "Ja Ihre Daten stehen hier: Hinflug am 10. Mai"

"Stop falsch. wir haben den 6. gebucht!"

Ein Anruf beim Reiseveranstalter bestätigte, dass wir umgebucht worden sind, die Nachricht wäre aber noch nicht ans RB gegangen, aber im Laufe der nächsten Woche. Die Umbuchung steht wohl schon seit über 1 1/2 Wochen fest, wieso informieren die RV die RB nicht schon eher, zu diesem Zeitpunkt gab es noch günstigere Alternativen, bei einer Stornierung.

@von Schmeling: "Information von Kunden, die suchen nur nach Alternativen" Eine Alternative wäre für mich gewesen, können Sie besser am 3 oder 10 Fliegen. Zu diesem Zeitpunkt wäre der 3 nämlich auch noch buchbar gewesen. Deren Alternative stand ja schon Anfang des Monats fest, auch wenn jetzt die Osterferien kommen, ist es wohl nicht so schwierig, eine kurze Info herauszugeben.

Für mich ist das doch Taktik. Falls wir storniern, können die die Reise für über 180 Euro mehr pro Person verkaufen, in der Klasse sind nämlich jetzt die Angebote.

Bei mir ist die Umbuchung nicht so schlimm, aber bei den anderen 3! Nicht jeder kann seinen Urlaub einfach verschieben.

• jaykayham
    geschrieben 1302778043000

Ich bezweifel das eine Abweichung von mehreren Tagen rechtlich überhaupt zulässig ist- schliesslich hat man einen Vertrag mit dem RV geschlossen- der diesen auch erfüllen muss.

Alternativ muss man den RV unter Druck setzen und um Alternativen ersuchen. Leider war KBR eine der wenigen Airlines die RMF anflogen. Daher müsste der RV dann alternativ Flüge nach HRG (mehr Abflüge ex D) mit anschliessendem Bustransfer oder alternative Abflughäfen anbieten.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • vonschmeling
    geschrieben 1302778697000

Richtig: Ein um mehrere Tage verschobener Abflug bedingt einen neuen Vertragsabschluss und ist keine "Umbuchung".

Im Forum Reiserecht wird darüber umfangreich informiert.

@bavarian126

Ich verstehe deinen Unmut, halte es aber für ganz unwahrscheinlich, dass der Veranstalter taktiert, um "die Reise teurer verkaufen zu können!

Inzwischen passt die Problematik übrigens besser in die Foren zu Veranstaltern oder eben Reiserecht.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sonne.31
    geschrieben 1302789718000

Hallo,

nachdem ich hier etwas mitgelesen habe und unseren einzigen Urlaub in diesem Jahr schon schwinden sah,war ich heute mal im Reisebüro und habe mich erkundigt,wer uns statt der Kotal blue jetzt nach Hurghada fliegt.Im System stand was von E 5 (Samara Airlines)-Datum stimmt,Zeiten noch keine eingetragen.Kennt jemand diese Fluggesellschaft?Habe ich vorher noch nie gehört.Werden uns wohl damit abfinden,denn wir haben zeitlich keinen Spielraum.Deshalb bin ich froh,wenn sich der Flugtag nicht ändert.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1302790051000

...ich glaube kaum, daß Du mit einer nicht mehr existierenden, russischen Fluggesellschaft der ehem. AiRUnion fliegen wirst. Ich vermute da eher einen Datenfehler in der Abfrage... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1302791321000

E5 ist der IATA Code für Air Arabia Egypt ... ;)  

Datentechnisch dürfte das also schon in Ordnung gehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • carofeli
    geschrieben 1302792512000

@vonschmeling

du bist echt Spitze im "Erkundschaften"...

Über Air Arabia findet man hier bei HC allerdings nicht wirklich was, evtl. nützt der Beitrag im Thread "Mit welcher Airline seid ihr schon geflogen..." was, dort speziell der Beitrag vom 27.02.10 auf Seite 42, da gibt ein User Air Arabia als seinen Favoriten an. Sicher weiß der, warum (die Verlinkerei ist mir zu hoch... ).

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • SylBor
    geschrieben 1302794563000

@voggetw7 sagte:

Hallo,

wir hatten für Samstag 18.06. bis Samstag 02.07. ab München nach Hurghada gebucht.

Letzte Woche Donnerstag wurden wir von Neckermann über eine Flugverschiebung um 2 Tage nach hinten informiert. Durch die Insolvenz von Koral Blue hätten sie keine Möglichkeit mehr den gebuchten Termin einzuhalten. Unser Sohn und ich konnten unseren Urlaub Dank unserer Chefs verlängern. Man sieht, es gibt auch RV die frühzeitig informieren.

LG Christian mit Family

Hallo,

wie ich vor zwei Tagen direkt von ECCO Reisen für einen mit Koral Blue gebuchten Flug nach Luxor erfahren musste, hat die Fluggesellschaft Koral Blue Insolvenz angemeldet. Mein für 05.05.2011 gebuchter Flug von München nach Luxor musste daher kurzfristig auf Air Berlin umgebucht werden. Die Umbuchung erfolgte kostenlos! Ich fliege jetzt allerdings ab Leipzig. Abflug Termin ist gleich geblieben. Fliege jetzt mit Air Berlin. Danke an ECCO Reisen für das kostenlose Umbuchen und Flug am gleichen Tag direkt nach Luxor!

Sylvia Anni B.
  • horserider
    geschrieben 1302796084000

Oh, dann weiß ich ja jetzt, warum unsere Reise vom RV verkürzt und wir auf eine andere Gesellschaft umgebucht wurden. Leider war mir 1 Wo. Urlaub zu kurz und wir haben neu gebucht für August.

• vonschmeling
    geschrieben 1302799979000

Hier mal die Website der Air Arabia Egypt, falls noch mehr KoralBlue Kunden auf diesen Carrier ausweichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!