• weltenbumler
    geschrieben 1194630538000

Hallo,

kann mich Sylvia und anjinho nur anschließen. Mit großen Abstand die schlechteste Airline mit der ich jemals geflogen bin und das waren schon einige. Mit Iberia werde ich höffentlich nie wieder fliegen müssen.

Bernd

• Mienchen
    geschrieben 1195128697000

quote=tschaffn]Hallo nochmal!

1 Frage noch zu der Fluggesellschaft mit der wir nach Kuba fliegen?

Ist jemand schon mit Iberia geflogen und kann mir ein bischen erzählen wie das war (Service, Essen/Getränke, Sitzplatzgröße (bin recht groß), Verspätungen,...)

LG

Tamara[/quote]

Hola Tamara,

Kuba... supi Entscheidung - tolles Land!!

Ähm ja, aber nun zur Iberia... ich bin zwar bisher Iberia nur zweimal auf der innereuropäischen Strecke geflogen, aber das hat mir bisher auch gereicht. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, mache ich einen ganz großen Bogen um Iberia. :(

Service: ok

Essen: solala

Verspätungen: bei meinen Flügen für mich relativ unbedeutende ca. 30 min.

Platzangebot in der Economy: saumäßig - die Sitzabstände sind zwar annähernd wie bei den anderen Airlines auch, aber die Sitze waren dazu ein wenig schmaler, deutlich unbequemer und zeigten schon ihre Altersschwächen!

Aber es sei dabei gesagt, dass es mitlerweile schon 4 oder 5 Jahre her ist und ich, wie oben schon angedeutet, die Langstrecke nicht kenne. Ich wünsche Dir, dass es deutlich besser ist ;)

Saludos und viel Spaß in/auf Kuba!

• magiceye04
    geschrieben 1195408810000

Aho, das sind ja Aussichten.

Ich fliege nämlich auch mit Iberia über Madrid nach Kuba.

Unterhaltung ist mir eigentlich egal, da kann ich gerne drauf verzichten, hab genug Bücher. Und verhungern werde ich auch nicht, ich komme notfalls einen Tag ohne Essen aus, ohne Schwächeanfälle zu erleiden.

Was mich aber interessiert: Sind die Sitzabstände bei Langstreckenflügen allgemein größer als bei innereuropäischen Flügen? (wie viel?)

Mein letzter (und bisher einziger, wenn man von raketenartigen Manövern mit Balkan-Air in meiner Kindheit mal absieht ;)) Flug war letztens mit Condor nach Mallorca. Da bin ich sowohl vorn mit den Knien als auch gleichzeitig hinten mit dem Rücken angeschlagen. Ich wäre also auch ohne Sitzfläche in Position geblieben ;) War zum Glück nur kurz und ein wenig schief konnte ich dann irgendwie sitzen.

Aber wenn ich bedenke, daß ich da 9 Stunden oder so auf einem viel zu engen Sitz verbringen muß, da wird mir doch ein wenig anders...

Kann man generell Sitzplätze reservieren? Ab wann? Auch bei Online-Tickets? (Beim Kauf selber gabs nichts dergleichen zur Auswahl).

Waschzeug und nötigste Klamotten kommen also lieber gleich ins Handgepäck.

• Mienchen
    geschrieben 1195460103000

@magiceye04 sagte:

Was mich aber interessiert: Sind die Sitzabstände bei Langstreckenflügen allgemein größer als bei innereuropäischen Flügen? (wie viel?)

Mein letzter (und bisher einziger, wenn man von raketenartigen Manövern mit Balkan-Air in meiner Kindheit mal absieht ;)) Flug war letztens mit Condor nach Mallorca. Da bin ich sowohl vorn mit den Knien als auch gleichzeitig hinten mit dem Rücken angeschlagen. Ich wäre also auch ohne Sitzfläche in Position geblieben ;) War zum Glück nur kurz und ein wenig schief konnte ich dann irgendwie sitzen.

Aber wenn ich bedenke, daß ich da 9 Stunden oder so auf einem viel zu engen Sitz verbringen muß, da wird mir doch ein wenig anders...

Kann man generell Sitzplätze reservieren? Ab wann? Auch bei Online-Tickets? (Beim Kauf selber gabs nichts dergleichen zur Auswahl).

Hola,

also lt. Homepage von Iberia sind die Sitzabstände bei interkontinentalen Flügen um 2 cm "großzügiger" bemessen. Anstatt 79 cm Abstand sind es 81 cm Abstand zwischen den Reihen, Sitzplatzbreite ist mit 43 cm nicht wirklich großzügig aber leider "Norm". Da die Sitzplatzabstände bei Condor auf der Kurz- und Mittelstrecke (je nach Flugzeugtyp) zwischen 76 und ca. 80 cm liegen, wirst Du also einen Tick mehr Platz haben, wenn die Angaben auf der HP von Iberia verbindlich sind ;)

Zu der Reservierung von Sitzplätzen bei Iberia habe ich leider auf Anhieb nichts finden können, aber vielleicht kann ein Anruf bei der Buchungshotline mehr Aufschluß geben. Käme mir schon befremdlich vor, wenn man auf Iberia-Flügen keine Plätze reservieren könnte... aber nothing is impossible ;)

Saludos

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1195465020000

Bei allem Respekt. Aber was man hier teilweise zu lesen bekommt, hat mit Ratschlägen nichts mehr zu tun. Mal ist jemand überhaupt noch nicht mit IBERIA geflogen sondern weiß nur irgendwas von jemand aus dritter Hand, andere sind erst ein/zweimal geflogen und haben schon ihr Urteil gefällt.

Klar gibt´s bei IBERIA auch was zu bemängeln, aber bei anderen doch auch oder? Auch der Sitzabstand ist doch, im Vergleich zu anderen, ok. Was gewinne ich mit einem zwei Centimeter größeren Sitz oder Abstand? Wenn ich wirklich komfortabler reisen möchte, dann buch ich gleich die Business Class. Die kostet halt einiges mehr.

Sitzplatzreservierung ist bei IBERIA kein Problem. Du kannst mit deiner Buchungsnummer auch selber bei "Amadeus" nachsehen, welcher für dich bereits reserviert ist oder noch frei wäre.

Unter

http://www.amadeus.net/home/tripTools/index_de.html

findest du auf der linken Seite "Checkmytrip" und gibst hier deine Reservierungsnummer und deinen Namen ein. Dann wird dein Reiseplan aufgezeigt mit allen flugwirksamen Daten. Wo du ein "Pluszeichen" findest kannst du Details abrufen; auch den Sitzplan.

Schönen Urlaub

fio

• Mienchen
    geschrieben 1195470995000

Warum so "streitlustig" fio?? :frowning:

Es hat doch wohl jeder das Recht hier seine Erfahrungen nieder zu schreiben. Ob diese nun auf einen, zwei oder 25 Flügen beruhen ist doch absolut sekundär. Bei der Frage nach dem Sitzabstand z. B. geht es einfach nur um sachliche Fakten, die man sachlich beantworten kann... und wenn es bei Iberia auch nur 2 cm mehr Platz ist, dann ist das sachlich gesehen Fakt und hat nichts damit zu tun, wie (wenig) komfortabel das ist. Punkt!

Alles andere ist doch alles subjektives Empfinden. Wenn für mich zweimal 30 Min. Verspätung keinerlei Bedeutung hat, kann das für jemanden mit knapp bemessenen Anschlußflug eine kleine Katastrophe sein, wenn Du noch nie einen Koffer bei einem Iberia-Flug verloren hast, dann ist das schön für Dich... etliche andere Passagiere können aber bei auffallend oft in Bezug auf Iberia ein Lied davon singen. Sicher passiert das bei anderen Gesellschaften auch, aber war das die Frage? Letzendlich traue ich jedem User hier genügend Intellekt zu, aufgrund der Postings seine eigene Meinung zu fällen und "heiße Luft" von Fakten zu unterscheiden.

• fio
    geschrieben 1195473561000

Sollte ich dir mit meinen Argumenten zu nahe getreten sein. Sorry! Wollte ich echt nicht.

Aber wie du richtig schreibst:

"Es hat doch wohl jeder das Recht hier seine Erfahrungen nieder zu schreiben".

gehts nur um die Erfahrung(en). Und nicht darum, dass ich selbst überhaupt keine Vergleichsansätze führen kann, weil ich nicht mal mit der oder einer anderen Gesellschaft geflogen bin.

Ich würde nie und nimmer eine Kritik, ob nun positiv oder negativ, über ein Hotel schreiben, in dem ich nicht mal übernachtet habe oder eine Fluglinie kritisieren die ich nicht mal kenne, nur weil ich von anderen Leuten eine negative Meinung "gehört" habe.

Und "heiße Luft" von "Fakten" zu unterscheiden, mit diesem Satz rennst du bei mir offene Türen ein. Da ich sehr wohl beide Begriffe trennen kann was mir bei runden 300 Flügen mit x Fluggesellschaften wohl auch leicht fällt.

fio

• Mienchen
    geschrieben 1195475205000

Nix für ungut fio... ;)

Und das man keine Kritik über ein Hotel schreibt, in dem man selbst noch nichteinmal übernachtet hat, versteht sich von selbst meiner Meinung nach, allerdings las es sich "zwischen den Zeilen" Deines ersten Postings so, als wenn Du eine solche Kritik (egal ob nun Flug, Hotel oder was auch immer) nur jemanden "zustehst", der vergleichbare (Flug-)Erfahrung wie Du hast.

Ein Hinweis oder Tip, muß aber meines Erachtens nicht unbedingt immer auf eigene Erfahrungen beruhen - wenngleich ich persönlich das situationsabhängig machen würde. Mit meinen ca. 250 Flügen weiß ich z. B. das subjektive Gemeckere über's Essen auch sehr gut einzuordnen und würde mich auf einen Hinweis diesbezüglich bestimmt nicht beirren lassen, aber auf der anderen Seite durfte ich auch genügend Erfahrungen sammeln, die mich ggf. den einen oder anderen Cent mehr ausgeben lassen, um bestimmte Airlines zu meiden... und diese Entscheidung treffe ich ggf. auch nach nur einem Flug ;)

• fio
    geschrieben 1195475712000

Schon ok. ;)

Geht mir doch genauso wie dir. Reg mich auch hin und wieder auf über das "Gemeckere" weil´s mal nichts zum Essen gab, der Sitznachbar schnarcht, die Flugbegleiter(innen) nicht dauernd lächeln oder die Crew keinerlei Positionsdurchsagen machen.

Ist halt so.

Nur beim Gepäck ob das bei mir immer Glück war, dass die Koffer stets ankamen? Weiß nicht recht. Bei den 150 Flügen mit IB ist´s kein einziges Mal passiert. Bei 20 Flügen mit LH jedoch schon viermal. Bin aber so ehrlich, dass ich sage die LH ist deshalb noch lange nicht schlechter als die IB.

fio

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1195475843000

... zumal die Koffergeschichte nun eher vom Airport als der Airline abhängt ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!