hallo leute. hab mal eine ganz bescheidene frage:
was ist der unterschied zwischen charter- und linienflug???
hallo leute. hab mal eine ganz bescheidene frage:
was ist der unterschied zwischen charter- und linienflug???
Früher war es so, dass Linienflüge nach einem bestimmten Plan flogen - quasi wie ein Linienbus. Das Linienflugzeug flog nach Plan, egal ob ausgebucht oder mit nur vier Leuten an Bord. Ein Charterflugzeug flog nur nach Bedarf. Also z.B. Vom Reiseveranstalter (relativ) voll gechartert.
Mittlerweile gibt es aber kaum noch Unterschiede, da ja fast jeder Ferienflieger heutzutage auch nach Flugplan fliegt und man die Tickets ja auch ohne Veranstalter direkt bei der Fluggesellschaft kaufen kann.
Und dann hat das noch irgendwas mit der IATA zu tun. Das habe ich aber vergessen...
hallo. das dachte ich ja auch immer. das würde aber bedeuten, dass ich linineflüge auch weit im voraus buchen kann.
ich versuche schon seit ein paar tagen, flüge für juli 06 zu finden.
es können aber für diesen zeitraum noch keine preise genannt werden.
Linienflüge finden normalerweise fast jeden Tag zu dem bestimmten Ziel statt, Charterflüge in der Regel nur 1-2mal pro Woche. Früher konnte man Plätze in Charterflügen auch nur über eine Pauschalreise buchen, das hat sich aber geändert, da viele Chartergesellschaften nun ihre Tickets auch direkt verkaufen oder wie Air Berlin, sowohl LCC ist und auch Chartergäste mitnimmt.
Nein, wieso das denn? Mal ganz platt gesagt, der Busfahrplan für Sommer 2006 ist ja auch noch nicht draussen... Aber bestimmt kannst Du Deine Buchung schonmal vormerken lassen....
gut. dass es einen neuen sommer flugplan für 2006 geben kann, sehe ich ja noch ein, aber trotzdem muß man doch heute schon tickets bekommen können, und zwar zu einem preis, der sich nicht mehr ändert.
das geht aber nicht.
wahrscheinlich weil alle gesellschaften befürchten, dass das kerosin noch mal teurer wird oder sich die steuern nochmal erhöhen. keine ahnung warum.
habe keine lust flüge vormerken zu lassen und dann ändert sich doch wieder was. nachher plane ich meine komplette route und darf anschließend alles umstellen, weil sich die flugpläne ändern
@ profi
Linienflüge lassen sich 360 Tage im Voraus buchen,
Charter- hingegen nur pro Saison, da es sich hierbei formel um 'Bedarfsflüge' handelt, d.h. es gibt eine Einteilung in Sommer- Winterflugplan und der Sommerflugplan 2006 ist noch nicht angelegt, deswegen findest Du auch noch keine Flüge, ausser die fliegst per Linie z.B.nach Mallorca.
hab mal so ein wenig nachgeschaut...Flüge hab ich momentan bis Ende Juni aber die meisten problemlos auch schon bis Ende Juli mit Preisangabe gefunden. Ich denke aber mal das in den nächsten Tagen dann von allen Airlines die Linienangebote online sind.
Gruß
Heiko
Hallo,
habe gerade Preise für FRA- BKK 15.07.06 - 26.07.06, kein problem allerdings nur IATA preise. Die Ticketgroßhändler kaufen leider auch nach Saisonzeiten ihre Kontingente ein, also für deinen Termin erst ab ca. November preise verfügbar!! Von wo nach wo und wann willst du denn fliegen??
Gruß
Nick
Hallo Profi807,
Du wolltest wissen, was der Unterschied zwischen Charter- und Linienflug ist?
Erst einmal der Preis. Dann der Sitzabstand. Beim Charterflug werden mehr Passagiere in die Maschine gequetscht als bei einem Linienflug und Du bekommst besseres Essen. Es fliegen auch kaum Passagiere im Jogging-Anzug mit.
Gruß
Jutta
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!