Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit an eine Liste mit den Flughäfen die den Nacktscanner einsetzen zubekommen.
Die Liste sollte für ganz Europa gelten insbesondere für Spanien.
und dann?
wozu brauchst Du diese Info? Möchtest Du diese Flughäfen dann meiden?
Was ich weis gibt es nur in den Niederlande einen der einen hat sonst keiner.
ist doch egal, warum primiq das wissen will.
vielleicht möchte er/sie sich mal von innen sehen
die entscheidung über die einführung der nacktscanner soll ja eu weit fallen.
bisher ist das aber noch nicht geschehen.
niederlande und großbrittanien hat überlegt, einen einzuführen.
ob es mitterweile realisiert wurde, entzieht sich meiner kenntnis.
vielleicht googelst du mal auf den homepages der entsprechenden flughäfen in spanien, die deine reise betreffen. vielleicht steht da ja mehr.
@Lexilexi sagte:
niederlande und großbrittanien hat überlegt, einen einzuführen.
ob es mitterweile realisiert wurde, entzieht sich meiner kenntnis.
Prinz Charles und Camilla im Nacktscanner,
der arme Operator, der kriegt Augenkrebs
Hallole,
war gerade letztes WE in Manchester und bin auch über Heathrow zurückgeflogen - hatte allerdings nicht durch keinen Nachtscanner müssen.
Grüßle Ralf
Waren auch Anfang April 2mal in London Heathrow und mussten durch keinen Nacktscanner. Haben auch keine gesehen, die es sein könnten. Sahen alle "normal" aus.
@ primig,
ein Auszug aus einem Beitrag über Nacktscanner bei Wiki lautet wie folgt:
Flughafensicherheit
Im Rahmen der Flughafensicherheit werden in den USA als Alternative zum Abtasten per Hand mit Terahertzwellen arbeitende Geräte bei Sicherheitskontrollen am Flughafen immer häufiger eingesetzt.
Anfang 2010 sind in den Vereinigten Staaten 190 Geräte im Einsatz, weitere 300 wurden bestellt.
In der Europäischen Union sind die Geräte zur Zeit noch nicht zugelassen. Einige Flughäfen in der EU haben eine Sonderbewilligung und testen die Geräte versuchsweise unter strengen Auflagen der EU-Kommission. Zur Durchführung eines Scans muss die Einwilligung des betroffenen Passagiers eingeholt werden. Hingegen werden die Geräte auf den Flughäfen in Moskau generell eingesetzt. Seit Januar 2010 wird der Körperscanner mit Terahertzstrahlung am niederländischen Flughafen Schiphol bei USA-Flügen eingesetzt. In Großbritannien ist der Einsatz des Scanners seit Anfang 2010 für ausgewählte Personen (no scan, no flight´in Heathrow and Manchester )verpflichtend: Ohne die Durchführung der Prozedur dürfen diese Passagiere ihren gewünschten Flug nicht antreten.
In Deutschland ist nach Angaben des Bundespolizeipräsidiums ein Einsatz von Körperscannern vor dem Sommer 2011 unwahrscheinlich, da eine Gesundheitsgefährdung durch die Strahlenbelastung nicht ausgeschlossen werden kann und es bei Versuchen mit den Scannern zum Teil nicht gelungen ist,
Sprengstoff zu entdecken.
Somit ist die Liste derer die die Scanner einsetzen noch sehr überschaubar und ich hoffe diese Auskunft hat Deine Neugier befriedigt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!