Die LTU plant für die Zukunft einen Sonderverkauf der sogenannten EXIT-Seats (Notausgang) im A330-200 (Plätze 10AC, 10HK, 32AC, 32HK) und im A330-300 (Plätze 14AC, 14HK, 36AC, 36HL) auf der Fernstrecke!
Für die Buchung eines solchen Sitzplatzes wird in Zukunft ein Zuschlag zwischen 50 und 100 Euro mit LTU-Card und zwischen 60 und 120 ohne LTU-Card erhoben.
Auch die Nutzung des Gepäckfaches über den jeweiligen Sitzen ist auf den Sitzplatzinhaber beschränkt. Die Sitze werden nur an Personen zwischen 16 und 65 Jahren vergeben, weil die Passagiere auch im Stande sein müssen im Notfall die Notausgangstür zu öffnen.
Vorbei sind also die Zeiten, in denen man bei frühzeitigem Check-In einen dieser begehrten Plätze ergattern konnte. Ich finde das ehrlich gesagt voll daneben, oder bekomme ich vielleicht einen Abschlag für einen Platz an der Toilette, bei dem andere Passagiere einem ständig Ihren Allerwertesten ins Gesicht strecken, weil sie auf eine freie Toilette warten?
Na ja, für mich wird die LTU immer unbeliebter, aber irgendwie müssen die wohl Ihre teure Flotte finanzieren. Das geht dann halt immer zu Lasten des Kunden. Zudem hat die LTU durchschnittlich immer einen höheren Ticketpreis als Hapag-LLoyd, Condor o.ä.
Also bleibt für die Zukunft auf Fernstrecke nur noch die Condor, wenn man mit einer deutschen Charterairline relativ günstig, sicher und bequem ans Ziel kommen will.