• Bobbsi
    geschrieben 1156400014000

Folgender Sachverhalt:

Vor über einem 3/4 Jahr habe ich über Lufthansa einen Direktflug Hin- und Zurück nach Malaga gebucht. Damals war es definitiv als Direkt bzw. Non-Stop gekennzeichnet, da wir nach Ankunft im Flughafen eine Rundreise geplant hatten. Wie ich jetzt auf der Homepage feststellen musste, ist es nunmehr kein Direktflug mehr. Anstatt morgens in Malaga anzukommen, ist es jetzt später Nachmittag, was bedeutet, dass wir unser Hotel im Landesinnern erst spät in der Nacht erreichen werden.

Meine Frage nun: Kann LH einen Direktflug einfach so umwandeln und welche Rechte bzw. Ansprüche habe ich? Ist es möglich, meinen Flug auf einen Tag später umzubuchen? Habe im Dezember per E-Ticket gebucht und nur eine Buchungsnummer erhalten. Die Flugdaten habe ich mir damals aber auch ausgedruckt.

Liebe Grüße

Andrea

• Heiko Müller
    geschrieben 1156404849000

Hallo,

ja hast Du nun einen Direktflug oder einen Non-Stop-Flug gebucht denn das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei einem Direktflug handelt es sich definitionsgemäß "um einen Flug mit einer Flugnummer, was allerings nicht auschließt, daß eine Zwischenlandung erfolgt und evtl. das Fluggerät gewechselt werden muss" während ein Non-Stop-Flug "ein Flug von A nach B ohne Zwischenlandung ist".

Hast Du also Direktflug gebucht mußt Du von vornherein mit Zwischenlandung,Flugzeugwechsel und Zeitverzug rechnen. Anders würde es eben aussehen wenn Du Non-Stop gebucht hättest und der Flug jetzt plötzlich nur noch direkt wäre.

Ob Du umbuchen kannst und wenn ja zu welchen finanziellen Bedingungen hängt in der Regel von der Buchungsklasse Deines Fluges ab, da würd ich an Deiner Stelle mal die Airline direkt kontaktieren.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Sami
    geschrieben 1156404909000

Non Stop ist was anderes als Direktflug. Wenn es ein Direktflug war, hast du keine Chance. Nur Non Stop ist ohne Zwischenlandung....kannst auch mal im Netz suchen.

Oder *Klick hier*

• taiger.wutz
    geschrieben 1156404915000

Hallo Andrea,

meines Wissens gab und gibt es keinen Flug von LH nach Malaga, der ein Direktflug wäre, sondern IMMER ein Nonstopflug ist.

Sowohl im Sommer- als auch im Winterflugplan fliegt:

LH 4518 FRA 13:35 - AGP(Malaga) 16:25

Ergo niemals vormittags bzw morgens.

Ab November allerdings fliegt Condor nach Malaga

DE 7594 FRA 05:10 - AGP 08:00

Grüße

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • piscator
    geschrieben 1156404970000

Hallo Andrea!

Wichtig ist erst einmal, zwischen einem Direkt- und einem Nonstopflug zu unterscheiden.

Ein Nonstopflug geht tatsächlich ohne Zwischenlandung direkt ans Ziel. Ein Direktflug dagegen kann durchaus eine oder sogar mehrere Zwischenlandungen beinhalten. Was steht denn auf Deinem Ticket?

Sollte dort wirklich Nonstopflug stehen, würde ich das bei der Lufthansa reklamieren. Es gibt sicher eine Servicehotline, wo man Dir weiterhelfen kann. Und wenn auf Deinem Ticket Direktflug steht, kannst Du nichts machen, dann ist das seitens der Lufthansa so ok.

LG

Barbara

PS: Ab wo fliegt Ihr denn? Falls Ihr nicht ab Frankfurt fliegt, müßt Ihr entsprechende Zwischenlandungen (in Frankfurt, Barcelona) einplanen.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Bobbsi
    geschrieben 1156415242000

Der Unterschied zwischen Direktflug und Non-Stop war mir natürlich zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt, jetzt bin ich schlauer.

Tickets habe ich ja leider keine, wo alles genau drauf steht, sondern nur eine Buchungsnummer. Wie gesagt, fliegen wir früh morgens ab Frankfurt und würden am Nachmittag in Malaga ankommen, was mir eindeutig zu lange ist. Ich werde mal versuchen, ob ich bei Lufthansa etwas erreichen kann und umbuchen kann, zur Not auch mit Aufschlag.

Vielen Dank für die Antworten!

• holzwurm
    geschrieben 1156415484000

@'Bobbsi' sagte:

Der Unterschied zwischen Direktflug und Non-Stop war mir natürlich zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt, jetzt bin ich schlauer.

Tickets habe ich ja leider keine, wo alles genau drauf steht, sondern nur eine Buchungsnummer. Wie gesagt, fliegen wir früh morgens ab Frankfurt und würden am Nachmittag in Malaga ankommen, was mir eindeutig zu lange ist. Ich werde mal versuchen, ob ich bei Lufthansa etwas erreichen kann und umbuchen kann, zur Not auch mit Aufschlag.

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo,

wenn Du die Flugdaten hast, kannst Du unter www.amadeus.net nach schauen wie der Flug verläuft. Dort werden auch evtl. Zwischenlandungen bzw. Umstiege angezeigt.

Gruß

holzwurm

• taiger.wutz
    geschrieben 1156434775000

Hallo Bobbsi,

...und? was issen nu...?

LH direkt oder nonstop? Oder vielleicht doch `ne andere Fluggesellschaft?

• Bobbsi
    geschrieben 1156444810000

Hallo Taiger.wutz,

so schnell schießen die Preußen nicht! ;)

Um das mit der LH abzuklären, brauche ich die Buchungsnummer und die hat meine Bekannte, aber das klärt sich bald. Aber anhand der Flugnummer, ist definitiv eine Zwischenlandung in Madrid vorgesehen. :(

• taiger.wutz
    geschrieben 1156449028000

Also Bobbsi,

dann ist das definitiv NICHT Lufthansa... wetten?

Trotzdem alles Gute und unbeschwerten Flug

Gruß Taiger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!