DerMarkus träumt wohl eher noch davon A380 zu fliegen, wie er ggfls. noch im Flugplan steht... Denn der hätte theoretisch hinten ja auch noch eine kleine Eco im Oberdeck, die aber sehr häufig nach unten umgebucht wird und dann hier und anderswo zu Gemotze führt.
Alles graue Theorie, meine persönliche Einschätzung: Alle A380 werden auf den Flugzeugfriedhof gehen, außer die der Emirates Flotte. Zu unwirtschaftlich, zu unpassend für den Punkt-zu-Punkt Verkehr der Zukunft.
@Markus: Warte doch einfach mal ob, was überhaupt zum Jahreswechsel schon wieder fliegt. Lufthansa rechnet frühestens in drei Jahren wieder mit einem "New Normal", also einen Regelflugbetrieb auf deutlich reduzierter Basis, eine Einschätzung, die ich absolut teile.
Eine Randgeschichte, die mich persönlich fasziniert, ist das unglaubliche Comeback der MD-11F in der Corona Krise. Schon fast ausgemustert, sichert sie jetzt bei LH, FedEx und UPS die Versorgung Deutschlands, fast wie dereinst die Rosinenbomber. Der Abschied bei LH ist jedenfalls erst einmal vertagt. Sahen die Frachterpiloten zu Beginn der Krise in Asien noch wie die großen Verlierer aus, dürften sich inzwischen einige Überstunden anhäufen, auch weil die Frachtkapazitäten der Linienflieger fehlen. Da wird sogar schon mit leerer Paxkabine geflogen und es rechnet sich trotzdem, da die Frachtraten durch die Decke gehen.
Folgerichtig verhandelt LH mit Boeing wohl sogar darüber, statt launch-customer für die 777-9 mit neuer 5-Sterne Business Class zu werden den Tausch der frühen Produktionslose in 777F Frachter, das hätte Anfang des Jahres wohl niemand für möglich gehalten...