• emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1134410308000

    wie man sich bettet, so fliegt man.

    Die WAMS - Welt am Sonntag berichtet über einen neuen Trend, der angenehmes Fliegen zu Günstigpreisen bei Topleistung beschreibt.

    Wäre doch eine gute Gelegenheit für Fluggesellschaften, sich in dieser Nische vorneweg zu behaupten. Denke da z.B. an LTU, die bisher jegliches Profil ( Ein bischen Charter-, Billig- und Linienflieger ) in letzter Zeit vermissen lässt.

    Bin sicher, dass Kunden z.B. Flüge auf die Malediven oder auch

    in die Dom-Rep. schon lange nach einer bezahlbaren Topqualität

    suchen und diese gerne honorieren.

    Angelehnt an First-Class,

    wie wäre es mit LTU-FÜRST-CLASS

    (c) by emdebo ;)

    Aber dazu müsste sich bei LTU viel ändern. Vielleicht sind die

    Wettbewerber mal wieder schneller.

  • uweheldt
    Dabei seit: 1127952000000
    Beiträge: 354
    geschrieben 1134411893000

    Worauf genau willst Du hinaus? Wer will kann jederzeit LTU First Class oder Condor Comfort Class - zu auch noch erschwinglichen Preisen - fliegen. Es gibt aber auch Leute, welche sich das nicht leisten können.

    Viele Grüße, Uwe
  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1134412340000

    Na klar, aber dafür gibt es ja dann Condor, Hapagfly, Air Berlin

    LTU Standard und die weiteren reinen LowCoster wie Easyjet,

    Ryanair usw.. Wenn man im Wettbewerb bestehen will

    (Schwierigkeiten bestehen bei LTU doch schon seit Jahren),

    sollte man das einfach mal durchkalkulieren und mit neuem

    Elan an veränderte Aufgaben herangehen.

    PS: Wenn Du den Beitrag in der WAMS gelesen hast, ist klar,

    dass es nicht um Pseudo-Comfort wie heute bei LTU oder

    Condor geht. Die ganze Maschine und entsprechender

    Service. Und dann leiste ich mir das eben mal alle 3 Jahre.

    Aber eben Urlaub von Anfang an ...

  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1134413112000

    @'emdebo' sagte:

    Wäre doch eine gute Gelegenheit für Fluggesellschaften, sich in dieser Nische vorneweg zu behaupten. Denke da z.B. an LTU, die bisher jegliches Profil ( Ein bischen Charter-, Billig- und Linienflieger ) in letzter Zeit vermissen lässt.

    Aber dazu müsste sich bei LTU viel ändern. Vielleicht sind die

    Wettbewerber mal wieder schneller.

    @ emdebo

    Die Umsetzung von Innovationen kostet Geld. Und genau das hatte die LTU nicht bzw. zu wenig davon. Es ist kein Geheimnis, daß die LTU sich nach der Fast-Pleite von vor vier Jahren, ausgelöst durch die Insolvenz von "Mutter Swissair", nur so eben in der Luft halten konnte. Jetzt gerade haben sie von den Banken und dem Anteilseigner Rewe eine "Spritze" über 200 Mio € bekommen, die sie in die Lage versetzen soll, die in 2001 erhaltene EU-Beihilfe vorzeitig zu tilgen und auch die erhaltene Landesbürgschaft zurückzugeben. Ich bin sicher, daß die gute alte LTU jetzt zu alter Form zurückfindet und auch in der Lage sein wird, solche innovative Ideen wie die von Dir vorgebrachte zu realisieren.

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1134413582000

    @Salvamor

    Sehe ich genauso. Aber wann, wenn nicht jetzt und bevor die

    nächsten Millionen wieder "verbrannt" sind ? Es gibt nicht viele

    Airlines, die über eine moderne Airbusflotte in verschiedenen

    Größen verfügen. Ein Umbau kostet zwar Geld, ist aber in

    wenigen Monaten durchziehbar. Da kann man der

    Konkurrenz doch wirklich mal zeigen, was eine Harke ist.

    Als echter NR-Westfale würde ich es wirklich begrüssen,

    wenn man auf diese Airline, mit der ich früher sehr oft

    geflogen bin, wieder stolz sein kann. Da werden sicher

    auch die Rheinländer zustimmen.

  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1134418299000

    @'emdebo' sagte:

    Als echter NR-Westfale würde ich es wirklich begrüssen, wenn man auf diese Airline, mit der ich früher sehr oft

    geflogen bin, wieder stolz sein kann. Da werden sicher

    auch die Rheinländer zustimmen.

    @ emdebo

    Wir waren mit der LTU mindestens 12-14x auf Teneriffa (noch mit der Tristar), hatten nie irgendetwas auszusetzen. Deshalb stimme ich Dir absolut zu, natürlich auch in meiner "Eigenschaft" als Rheinländer, denn immerhin ist es ja nicht nur eine NRW-Fluglinie, sondern im besonderen eine niederheinische (Düsseldorf), und dann übergeordnet auch noch eine Kölsche (Rewe). Au weia! :laughing:

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1134418557000

    Wie wäre es mit einem Arbeitskreis "Es geht aufwärts - LTU" ?

    Aber bitte keine Sitzungen an den Karnevalstagen :D

  • highflyer
    Dabei seit: 1108339200000
    Beiträge: 103
    geschrieben 1134463456000

    Na, dann will ich als Friese mal Eure niederrheinische Zweisamkeit auf grausamste Weise zerstören.....:

    1) Die LTU verbrennt seit Jahren Geld und vernichtet die Werte ihrer Anteilseigner. Nur neues Geld, durch fragwürdige und wettbewerbsverzerrende Bürgschaften des Landes NRW abgesichert, hält die LTU am Leben.

    2) Eine richtig grausame Sanierung, wie sie notwendig wäre und z.B. bei der Condor vollzogen wurde, ist bisher vermieden worden. Motto: "Et hätt noch immer jod jegange!" Folge: LTU verliert im letzten Jahr wieder ca. 50 Mio Euro, Condor - im selben Markt tätig macht einen zweistelligen Millionengewinn (Quelle: Touristik Report).

    3) Noch vor zwei Jahren posaunte die LTU, dass sie genau den von Euch beschriebenen Weg gehen wolle: Qualitätscarrier, der bei den Niedrigpreisen nicht mitmacht. Heute bietet LTU Niedrigpreise auch über Penny-Markt (New York für 189 Euro) und bei den City Quickies, hat aber die Kosten nicht im Griff.

    4) Airline-Geschäft scheint ja so eiinfach: Nehme einen A330, bastel 100 Sitze rein - Sitzabstand mal mindestens einen Meter!! - kredenze ein 4-Gänge-Menü mit erlesenen Weinen und gezapften Bier - die Kunden findens gut und kaufen wie doof Tickets. Das Problem ist nur, dass nur wenige Gäste bereit sind, dafür auch zu zahlen: Ein Flug (hin und zurück) in die USA (Florida) kostet so um die 180.000 Euro. Bei 90 prozentiger Auslastung müsste also das ein Ticket 1000,- Euro kosten. Mal ehrlich...wer zahlt denn das, wenn er für 400 Euro wunderbar mit der Konkurrenz fliegen kann?

    5) Luxus zum Discounterpreis? Ja klar! Ist ja auch überhaupt kein Widerspruch....funktioniert bestimmt genau so gut wie ein Glatzkopf mit Zöpfen, kalorienarmes Zu-sich-Nehmen von 8 Currywürsten mit Pommes-Mayo oder gesundes Zigarettenrauchen!

    5) ....und jetzt wird´s richtig fies......Bei aller Sympathie für die LTU ..... eigentlich ist die LTU doch seit Jahren nichts anderes als die Olympic Airlines von Nordrhein-Westfalen: ein quasi staatliches Groschengrab ohne Boden!

    Gruß

    Highflyer (der um diese Zeit noch keinen Kaffee zu sich genommen hat und deswegen ausgesprochen sozial inkompatibel ist)

  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1134499544000

    @highflyer

    Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, hier noch ein kleiner

    Exkurs über die lokalen Gegebenheiten: NRW steht für Nordrhein-Westfalen - hat also mit dem Niederrhein

    nur sehr wenig gemeinsam. Ach ja, am Niederrhein

    liegt der Airport Weeze mit diversen Bürgschaften,

    also ähnlich wie bei der LTU.

    Dennoch kann ich das "quasi staatliche Groschengrab ohne Boden". in Bezug auf LTU nicht erkennen. Denn alle EU-Bürgschaften sind auf Heller und Cent zurückzuzahlen. Dies wird oder ist gerade durch Kredite der Deutschen Bank ( in Zusammenarbeit mit der Rewe-Gruppe ) privatwirtschaftlich organisiert worden.

    Alles, was in den letzten Jahren nach dem Chaos mit dem Schweizer

    Eigentümer schlecht oder falsch gelaufen ist ( Punkte 1-3 ) ist ja

    hinlänglich bekannt, aber eben Schnee von gestern.

    Es geht doch um eine Neuorientierung und Ausrichtung. Da

    finde ich Deinen Beitrag nicht sehr hilfreich.

    "Plattmachen" kann nicht das Gebot der Stunde sein.

    Wenn wir wieder auf das Eingangsposting zurückblicken, da spielt

    es weniger eine Rolle, ob die LTU oder irgendeine andere europä- ische Airline das Konzept, welches die WAMS vorgestellt hatte, aufgreift.

    Nach meiner Ansicht wird es innerhalb 1 Jahres ein oder mehrere Fernreiseangebote dieser Art hier von europöischen Airlines geben. Und die werden nicht für einen Flug Florida und zurück mit Kosten

    in Höhe von 180.000 Euro kalkulieren, welche vermutlich nicht

    auf Basis einer schlanken Verwaltung und Kostenstruktur basieren und wahrscheinlich für einen Jumbo oder A340 gelten.

    Aber diese Kalkulationen sollen mal die Experten durchführen.

    Zum Thema Discounter noch soviel:

    Auch ein Champagner von ALDI bleibt ein Champagner und

    unterscheidet sich mehr vom Vertriebsweg durch das

    Verlassen eingefahrener Gleise - pardon Luftwege

    und weniger durch schlechtere Qualität. Es macht Sinn,

    dass noch bessere Angebote ebenfalls ihre Käufer finden.

    Alles hat seinen Preis.

    Und der wird auch akzeptiert,

    denn das Jammern gehört nicht zur Oberliga des Reisens

  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1134600022000

    @ emdebo

    Also, highlyer hat ja versucht, uns traumseligen NRWlern "Manieren" beizubringen, aber - Kompliment! - Du hast sehr gut reagiert, wie immer! Immerhin hat er die kölsche Lebensweisheit "Et is noch immer jot jejange" fast ganz richtig wiedergegeben. ;) Aber sonst? Viel destruktives!

    Es ist in der Tat so, daß die LTU nicht subventioniert wurde, sondern alle Bürgschaften müssen zurückgegeben werden und alle Kredite zurückgezahlt werden. Die LTU hat lediglich das gemacht, was jedes Industrie- oder Handelsunternehmen tut, wenn es mal eng wird und man den Laden nicht schließen möchte.

    Ich kann den Verantwortlichen von LTU nur Lob zollen, wie sie diese Klippe umschifft haben!

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!