.........seltsamer Thread........
Da frag ich mich spontan, was für ein Auto der Threadöffner fährt....
.........seltsamer Thread........
Da frag ich mich spontan, was für ein Auto der Threadöffner fährt....
Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
das sind so meine "Lieblingsantworten", einfach was reinschreiben, ohne was zum sagen. :Note_eins_mit_smilie:
Dass mit den Kopf auf den Vordersitz wurde ja nun schon ein paar mal gesagt und privacy meint, dass der Flieger die Bauartzulassung gar nicht erst bekäme, wenn die Gäste in einer bestimmten Zeit nicht rauskämen. Andererseits gibt es Fluggäste mit fragwürdigen Laptops die von einer Sekunde auf die nächste verschwinden ........ seis drum.
Interessiert alles nicht so richtig. Macht ja nix, so lange man nicht mit blöden Fragen über Autos angepöpelt wird, bleibt alles im Rahmen.
Der Gang war voll und viele liefen über die Sitzreihen.
Wie soll das bitte gehen? Ich versuche mir das grade bildlich vorzustellen.... Ich habe zwar auch keine kurzne beine, aber das stelle ich mir doch etwas schwierig vor. Sorry, die Formatierung spinnt. Ich kann nix ändern daran.
[size=9px][color=darkblue]...aber ich. [/size][/color]
@Carsten, meine Formatierung "spinnt auch", bin ein bißerl beruhigt, wenn ich lese, dass das anderen auch so geht.
Zurück zum Thema. Wie soll das gehen? hast Du gefragt. Und genau das frage ich mich auch, wenn ich in so übervollen Fliegern sitze. Bei "praktisch null Fußraum" (bitte nicht wieder wörtlich nehmen) kann man fast nicht aufstehen. Bis sich der Gang leert, vergehen "Ewigkeiten". Dann müssen die "über die Rückenlehnengeher, praktisch über die Köpfe der Leute hinweg gestiegen sein? Werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
Man kann sichs ja auch nur schwer vorstellen. Vielleicht habe ich durch "mein persönliches Erlebnis" in der Schulzeit, da eine klein bißchen andere Sicht.
Kurz erzählt.
Klassenausflug. Wir sollten mit zwei Bussen fahren. Da im zweiten Bus fast keine Schüler saßen, wurden die paar Schüler in den anderen Bus mitreingesetzt. In manchen Reihen saßen wir dann zu dritt. Dann passierte ein Unfall. Wir fuhren durch eine Unterführung die niedriger war, als unser Bus. Das Dach, wurde zurückgeschoben, wie der Deckel einer Ölsardine, hieß es damals in der Zeitung. Alle wollten gleichzeitig raus. Ich saß am Fenster und von außen rief jemand, ich sollte durchs Fenster raussteigen. Habe ich dann auch gemacht, dabei habe ich mir meine Hände zerschnitten. War jetzt nicht sooo schlimm. Meine Sitznachbarinnen, krochen am Gang entlang, nach draußen. Man hatte das Gefühl, das dauert ewig. Als wir den Bus von draußen sahen, waren wir erst mal ganz schön geschockt. Er sah wirklich aus, wie eine Ölsardine oder aber auch wie ein Cabriobus. Dass ich jahrelang immer wieder den Kopf einzog, wenn ich mit einem Bus durch eine Unterführung, Brücke oder ähnliches fuhr, kann man sich, glaube ich denken. In manchen Bussen heutzutage, quetscht man auch immer mehr Sitzreihen rein. Und sowas nennt sich dann Luxusbusse. Ich glaube alle zwei Stunden, müssen die Busfahrer eine kleine Pause einlegen? Die nutze ich jedes mal und gehe ein paar Schritte.
In vollgepferchten Fliegern ist ein kleiner Spaziergang schlichtweg nicht möglich. Eine schnelle Evakuierung aber eben auch nicht. Auch wenn man jeden Fluggast anschnallt, die Sicherheitsgeschichten, die uns erzählt werden, den engen Gegebenheiten anpasst. Es ändert nix daran, dass ein Großteil aus diesem engen ********* wahrscheinlich gar nicht mehr rauskommt. Und das macht mir Angst.
@Brigitte sagte:
Es ändert nix daran, dass ein Großteil aus diesem engen ********* wahrscheinlich gar nicht mehr rauskommt. Und das macht mir Angst.
...ob alle rechtzeitig herauskommen liegt an der Situation, da kann es z.B. auch ein alleiniger Autofahrer mal nicht schaffen aus seinem Wagen zu kommen.
Bei Flugzeugen wird aber vor Zulassung eines Baumusters eben die Evakuierung einer vollbesetzten Maschine mit der Hälfte der möglichen Notausstiege durchgeführt. Erst wenn alle Passagiere die Maschine binnen 90 Sekunden verlassen können, darf dieser Typ im Luftverkehr eingesetzt werden. So wurde beispielsweise der A380 mit 873 Passagieren innerhalb von 80 Sekunden evakuiert. Das sollte man bei allen persönlichen Bedenken und Ängsten dabei nicht außer Acht lassen...
873 Passagiere, in 90 Sekunden. :respekt: und wie oft haben die das geübt?:
Ist das Gesetz den heutigen Ölsardinen angepasst worden?
Und dass die ein- oder anderen Gesetze immer dann "nachgebessert" werden, wenn was passiert oder wenn jemand sagt, hy Leid so geht das ned .... wissen wir ja. : den_engel_smilie_gibts_auch_nicht_mehr :
Ich kann die "Ängste" von Brigitte etwas nachvollziehen. Verstehe sie aber trotzdem nicht.
Vielleicht wäre es in diesem Fall sinnvoller die Holzklasse mit der Business zu tauschen. Da gibt´s Platz genug. Und selbst zum ruhigen Aussteigen bleibt reichlich Zeit. Ich meine das keineswegs ironisch.
fio
@fio, mir gings bei dem Thread nicht so sehr um mich. Wenn ich es vermeiden kann, dann steige ich von vorne herein schon gar nicht in übervolle fragwürdige Flieger. Ich wollte nur mal den Gedanken,
immer mehr Sitzplätze für immer weniger Sicherheit
ein klein bißerl diskutieren.
Ein paar haben mitgemacht, danke dafür.
@Brigitte sagte:
873 Passagiere, in 90 Sekunden. :respekt: und wie oft haben die das geübt?:
...die internationale Vorgabe ist, daß es ungeübt abläuft. Testpassagiere und -personal also weder Zeitpunkt des Beginns der Evakuierung noch die dafür vorgesehenen Notaustiege im Vorfeld kennen...
Hallo Brigitte, sicher erinnerst Du dich noch an den Air France Flug 358 nach Toronto, wo ein A340 von der Landebahn abkam und komplett ausgebrannt ist. Auch da konnten 309 Personen innerhalb 2 Minuten, obwohl Notrutschen ausgefallen waren, dank umsichtigen Verhaltens der Crew ( und anderer glücklicher Umstände) aus der Maschine nahezu unverletzt evakuiert werden.
Das alles ist kein Freibrief für Unversehrtheit bei Flügen, aber es ist offenbar möglich und Sicherheit steht bei allen menschlichen Unzulänglichkeiten immer noch ganz oben in der Luftfahrt.
Gruß privacy
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!