• -Andrea-232
    geschrieben 1383499134000

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man bei der 777-200 der Malaysia Airlines in den letzten Reihen auch die Rückenlehnen nach hinten machen kann bei den 2-er Reihen?

12 Stunden aufrecht sitzen ist ja nicht so angenehm... :frowning:

• fjt007
    geschrieben 1383499585000

Bei Malaysia sind die hinteren Sitzreihen mit gewissen Nachteilen behaftet:

editiert

• Heiko Müller
    geschrieben 1383555352000

Hallo,

grundlegend kann ich die Aussage mit den Nachteilen der hinteren Reihen nicht ganz nachvollziehen. Zu Zeiten in denen wir  noch Economy in der MH geflogen sind, haben wir immer die hintersten Reihen gebucht und keinerlei Nachteile feststellen können. Allerdings bezieht sich die Aussage jetzt nur auf 40 A/C...ob es bei J/K anders aussieht vermag ich nicht zu sagen. Die letzte Reihe, also 41 A/C ist ohnehin immer dem Personal vorbehalten gewesen und war von vornherein gesperrt. Zumindest 40 A/C war damals immer eine perfekte Wahl, die Sitze dahinter waren für andere Fluggäste gesperrt, also kein besetzten durch Gäste der Mittelreihe nach dem Start, Personal hat fast nie dort gesessen und so konnte man die Lehnen voll zurückstellen und einen angenehmen Flug genießen. Es gab auch keinerlei Einschränkungen in Punkto Fenstersicht soweit ich mich erinnern kann.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • fjt007
    geschrieben 1383562847000

Laut Seatguru sind die hinteren Sitze bis einschl. Reihe 37 etwas schmaler als die übrige Economybestuhlung.

• Heiko Müller
    geschrieben 1383564229000

Also schmaler sind die Sitze in den hinteren Reihen mit Sicherheit nicht. In der Tat gehen die Sitze in den hinteren Reihen wie üblich etwas nach innen versetzt zusammen. Dafür gibt es hinten in der Mittelreihe ja aber auch weniger Plätze, man sitzt also schon mal nicht dichter gedrängt zusammen. An die auf Seatguru beschriebenen Einschränkungen bzgl. Sicht auf die Sitzmonitore kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, wenn dann war das aber auch nur marginal meine ich. Da meine persönlichen Erfahrungen in diesen Reihen jetzt aber schon 4 Jahre zurück liegen und ich seither nur noch zu 1-5 etwas sagen kann mag ich mich das auch nicht beschreien. Zumindest in Hinblick auf die angefragten Verstellmöglichkeiten der Rückenlehne, hat man bei 40 A/C fast keine bessere Garantie ohne nervige Diskussion mit anderen Fluggästen einen entspannten Eco-Flug zu haben.

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • serramanna
    geschrieben 1385473780000

Im November 2013 sind wir mit 3 Personen mit Malaysian Airlines die Strecke Frankfurt-Kuala Lumpur-Phuket und zurück geflogen. Die Strecke Frankfurt – Kuala Lumpur wurde mit einer B777-200 durchgeführt, der Anschlussflug nach Phuket mit einer B737-800.

Wir hatten die Flüge über Opodo ohne Platzreservierung gebucht und anschließend hatte ich über das Frankfurter MH Büro noch Sitzplätze reserviert und Sondermahlzeiten bestellt (glutenfrei und vegetarisch). Auch die nachträglich gebuchten Sitzplätze wurden kostenlos reserviert. Die Mitarbeiter in Frankfurt waren im Gegensatz zu einigen Erfahrungsberichten hier normal freundlich am Telefon und sowohl mit den Sitzplätzen wie mit den Sondermahlzeiten hat alles auf allen Teilstrecken einwandfrei funktioniert. Allerdings werden keine Bestätigungen über solche Sonderleistungen durch Malaysian Airlines Frankfurt per email verschickt, aber man kann sie problemlos bei Checkmytrip abrufen.

Zusätzlich zu den 30kg / Person normales ECO Gepäck (!) hatten wir noch je 10kg Tauchgepäck dabei und dies wurde beim Check-in nach Vorlage der Tauchbrevets auch anstandslos kostenfrei eingecheckt - also insgesamt 40kg Freigepäck für Taucher.  Alleine das spart gegenüber AB oder DE rund 150EUR / Pers. Übergepäckgebühren. Bei LH und THAI sogar noch deutlich mehr. Die Brevet-Daten wurden bei der Rückreise durch die Dame am Check-in abgeschrieben und in die Buchung übertragen- also sollten die Tauch-Brevets schon authentisch sein.

Das Raumangebot in der Eco Class auf der B777 ist Super, hier hat man rund 8-10cm mehr Beinfreiheit als bei CONDOR oder LUFTHANSA oder AIR BERLIN. So stört es auch nicht, wenn der Vordermann oder man selbst die Rückenlehne runterstellt.

Das IFE System im Vordersitz ist ältlich, aber man hat eine große Auswahl an Filmen (auch deutschsprachigen) sowie diversen Spielen zur Auswahl.

Der Essens- und Getränkeservice inkl. unserer vorbestellten Sondermahlzeiten war qualitativ immer gut und mehr als ausreichend. Die ganze Nacht über wurden immer wieder Getränke gereicht, meistens von den in schöne Sarongs gekleideten Flugbegleiterinnen. Der gute Service, das gute Raumangebot und die bequemen Sitze machen diesen etwas älteren Flieger zum gemütlichen Wohnzimmer. Die Fernstrecke mit Malaysian Airlines ist wirklich sehr empfehlenswert. Die Anschlussflüge zu den nahe gelegenen südostasiatischen Destinationen wie Phuket werden meist mit B737-800 durchgeführt. Diese Maschinen sind genauso eng bestuhlt wie AB, DE oder LH. Aber bei einer Stunde Flugzeit ist das ja auch egal….

Alle Flüge waren bei uns super pünktlich.

Insgesamt kann ich Malaysian Airlines ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhälnis bescheinigen, da erstens das Platzangebot für einen 1,93 Meter Mann wie mich sehr gut und ausreichend ist und auch die Übergepäckbeförderung bis 40kg für Taucher inklusive ist. Und das bei Service auf hohem Niveau.

Ich kann Malaysian Airlines uneingeschränkt empfehlen und würde diese Airline für die entsprechenden Destinationen in Südostasien in Zukunft der CONDOR, AIR BERLIN / ETIHAD und auch der LUFTHANSA, SIA und THAI vorziehen, die letzeren 2 Gesellschaften deshalb, weil sie sich 40 kg Fluggepäck zusätzlich zum Ticketpreis gut bezahlen lassen (zweifellos haben THAI /SIA auch einen tollen Service- das ist keine Frage ).

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • serramanna
    geschrieben 1385525542000

Danke für die Hinweise bez. Tauchgepäck bei SQ/TG. Die Übergepäckreglungen für's Tauchgpäck verlässlich herauszufinden, ist wirklich ein Problem - auch bei Malaysian Airlines habe ich lange gesucht...

Aber dafür gibt es ja unser Forum. :-)

Gruß

Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Heiko Müller
    geschrieben 1386362242000

Hallo zusammen,

zum ersten mal nach vielen Jahren buchen direkt bei Malaysia Airlines, muss ich sagen, bin ich heute mal richtig genervt.

Gestern Flüge online gebucht für April 2014 für meine Frau und mich (2 Buchungsvorgänge, also für jede Person separat). Bei meiner Buchung alles problemlos, danach dauernd unerfindliche Abbrüche beim buchen für meine Frau, dadurch gewählte Sitzplätze dauerhaft blockiert. Das ganze konnte dann durch einen Anruf in Frankfurt heut morgen wieder ins Lot gerückt werden...wir haben die Plätze die wir wollen und die Flüge stimmen nun endlich auch.

Das Elend kam dann heute Mittag... Meilen einlösen. Diverse angesammelte Meilen werden nächstes Jahr in einen Flug Kuala Lumpur - HongKong und return umgesetzt. Derzeit gibt es 50% Nachlass auf Meilen, kam uns sehr gelegen, so kostet die C-Klasse nur 27500 Meilen (für einen return Flug). Unser Enrichkonto ist jeweils mit ca. 43000 Meilen bestückt, genug also um ohne Probleme zu buchen...dachte ich.

Zuerst meinen Flug ausgewählt, Daten eingegeben, Kreditkartendaten ebenso, Buchung bestätigt und dann bäng.... Buchung gescheitert da ich angeblich nicht genügend Meilen auf dem Konto habe. Ich bekomme zwar eine Buchungsreferenz-Nummer aber kein E-Ticket, dafür sind die Meilen schon auf dem Enrich-Konto abgebucht.

Also habe ich erneut in Frankfurt angerufen...die konnten nicht verstehen was ich habe, ich hätte eben zu wenig Meilen...klar, Frankfurt kann nämlich nur den aktuellen Meilenstand einsehen, nicht aber das 10 min. davor die für den Flug abgebucht worden sind, ich im Gegenzug aber kein Ticket bekomme weil die Buchung ungültig ist (angeblich). Frankfurt jedenfalls kann rein gar nix für mich tun und das einzige was ich tun soll wäre direkt in Malaysia anzurufen. Nach langer Warteschleife kam ich dort sogar durch und mir konnte geholfen werden (wie der mich mit meinem lausigen englisch verstanden hat weiß ich noch immer nicht :shock1:   :laughing: ).

Danach habe ich noch versucht die selbe Prozedur mit meiner Frau ihren Tickets zu absolvieren....tausend Serverfehler, Kreditkarte kann nicht abgebucht werden (obwohl nach Rücksprache mit der Bank alles bestens ist). Also heut Abend nochmal probiert und eben bäng, nicht genug Meilen...das selbe Theater wie am morgen beginnt wieder. Nun darf ich wieder in Malaysia anrufen um die Sache auszubügeln.

Ich mag mir nun hier nicht nur meinen Frust von der Seele schreiben sondern auch mal anfragen ob jemand hier im Forum in letzter Zeit ähnliche Probleme mit dem Buchungssystem von MH hatte (vor allem mit dem von Enrich). Wenn ja, wie konntet ihr das lösen ?

Gruß

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1386877993000

Hallo,

wir haben für nächstes Jahr Malaysia und Thailand geplant. Unsere Zwischenflüge sollen alle mit Malaysia Air erfolgen. Teilweise auch schon gebucht.

Jetzt macht mir nur eine Sache Kopfzerbrechen. Unsere Hauptflüge von Frankfurt nach KUL und return, sind mit der Lufthansa gebucht. Unser letzer Zwischenflug geht mit Malaysia von Phuket nach KUL. Wenn der jetzt ausfallen würde, aus welchen Gründen auch immer, ist unser Flieger in KUL weg und da alles seperat gebucht, auch kein Anspruch auf die nächste Maschine.

Wie zuverlässig, außer natürlich große Naturkatastrophen, ist Malaysia Air? Streichen die auch mal Flüge zusammen wenn sie nicht voll sind (wie Air Asia)? Oder können wir uns relativ drauf verlassen das die fliegen. Weil es geht dann auch kein nächster Flug mehr an dem Tag. Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke

Grüsse Anke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!