• huups
    geschrieben 1686647594888

Ich sollte gestern von Kreta(HER) zurück nach Hamburg fliegen, der Marabu Flug wurde dann aber abgesagt. Wir wurden jetzt alle in einem recht einfachen Stadthotel untergebracht und sollten dann heute zurück gebracht werden, was aber auch nicht klappt....

Die Situation ist hier extrem stressig und belastend für alle.

• GanzuroiderMo1
    geschrieben 1686649051716

Hallo huups ,

hoffentlich hast du alles gut dokumentiert ...

Bilder - Ticket - Hotel etc.

Falls du später zu einen Anwalt für Reiserecht gehen solltest , wären alle aussagekräftigen Dokumente " Kopien " erforderlich.

mfg GanzuroiderMO

• jaykayham
    geschrieben 1686662798584

@huups sagte:

Ich sollte gestern von Kreta(HER) zurück nach Hamburg fliegen, der Marabu Flug wurde dann aber abgesagt. Wir wurden jetzt alle in einem recht einfachen Stadthotel untergebracht und sollten dann heute zurück gebracht werden, was aber auch nicht klappt....

Die Situation ist hier extrem stressig und belastend für alle.

Dann viel Glück! Ich würde mich beeilen und SO FRÜH wie möglich am Flughafen sein... Statt der eigentlichen marabu A320-Maschine mit 180Sitzen fliegt jetzt die bulgarische Electra Airways; leider nur eine B737 mit 148Sitzen. Hoffe Du kannst rechnen! :sunglasses:Sollte die Maschine ausgebucht sein, so müssen nach Adam Riese 32Passagiere stehen bleiben und dürfen die griechische Gastfreundschaft noch länger genießen!:heart_eyes:

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • huups
    geschrieben 1686670968413

Bin jetzt glücklicherweise doch noch in Hamburg gelandet, die Ersatz Maschine von der Electra war aber auch eine A320-200 mit genügend Platz. Nachdem es erst so schien als ob diese auch nicht kommt ging es auf einmal recht schnell und reibungslos.

• Trulla81
    geschrieben 1686890198217

Hallo, wir sitzen gerade in Hamburg im Flieger nach Hurghada und mir fehlen die Worte. Es ist eine Sache, das es in der charter Maschine keine business class gibt, aber eine andere wenn ich business buche (freien mittelplatz) und keinen bekomme.

Hat da jemand Erfahrung, kann ich mein Geld zurück verlangen?! Denn wirklich business class ist das ja nun nicht.

Danke schon einmal im voraus.

Boarding complet.

• sanne678
    geschrieben 1686893373038

Guten Morgen, Trulla, 81,

natürlich kannst du dein Geld zurück verlangen, für eine Leistung, die du gezahlt, aber nicht erhalten hast.

ich wundere mich, dass Condor weiterhin die Business Class auf Marabu Flügen verkauft….. sowas geht gar nicht, wenn diese anscheinend ja nie vorhanden ist.

auch wenn einige User meinen, dass lediglich der freie Mittelsitz bei Marabu Business zugesagt wird, dem ist ja nicht so.

ich wünsche dir einen guten Flug und einen wunderschönen Urlaub.

• Stephanie T
    geschrieben 1686910276316

Wir sind am 16. Mai von München nach La Palma geflogen. Gebucht hatten wir bereits im Dezember 2022 Business Class bei Condor, die somit eigentlich unser Vertragspartner ist. Im Frühjahr 23 kam dann eine Mail, dass der Flug von Marabu durchgeführt wird.

Aufgrund der negativen Berichte an den Tagen vor unserem Abflug, waren wir zumindest positiv überrascht, dass unser Flug stattfand. Wir hatten mit Streichung des Fluges gerechnet. Der Flug hatte nur eine Stunde Verspätung, das Flugzeug war eine schweizer Maschine mit schweizer Piloten und schweizer Bordcrew im Wet Lease. Unsere gebuchte Businessclass mit freiem Mittelsitz gab es aber nicht, warmes Essen auch nicht, es war alles eng bestuhlt und ein Tisch war kaputt. Eine Information über die fehlenden Leistungen oder auch freiwillige Erstattung von Condor gab es im Vorfeld nicht.

Ich habe gleich aus dem Urlaub am 16. Mai über das Formular auf der Homepage bei Condor reklamiert. Letzten Mittwoch kam dann eine Mail von Marabu (!), dass sie uns den Umterschiedsbetrag Business zu Economy erstatten. Bis heute, 9 Tage später, ist das Geld aber nicht angekommen.

Condor hat uns eine teure Businessclass verkauft, uns dann aber ungefragt auf Marabu als Billigairline umbucht, wo es keine Businessclass gibt, und wir nun als Kunden unserem Geld noch hinterherrennen müssen und von Condor an Marabu verwiesen werden. Eigentlich sollte man erwarten, dass Condor als unser Vertragspartner von sich aus die Differenz erstattet und das abwickelt. Ich bin früher gern mit Condor geflogen, aber dieses Geschäftsgebahren ist inakzeptabel. Ich werde nicht mehr bei Condor buchen.

Marabu macht Wet Lease im großen Stil. Die Maschinen kommen samt Crew nur für die Durchführung des jeweiligen Fluges von den Heimatflughäfen. In unserem Fall kam die Maschine aus Zürich, holte uns in München ab, um dann nach La Palma und zurück zu fliegen. Das ist für die Marabu billig, denn die zahlen keine Standgebühren, keine Gehälter für Piloten und Crew, keine Wartung des Flugzeuges usw, sondern nur für die eigentliche Mietdauer. Auch wenn Wet Lease durchaus im Luftverkehr üblich ist, scheint mir Marabu im großen Stil Wet Lease zu betreiben und das alles so billig wie nur möglich einzukaufen. Die geleasten Maschinen kommen aus ganz Europa, manchmal hat man noch nie was von der Fluggesellschaft gehört und das ist nicht vertrauenserweckend und scheint auch nicht zu funktionieren, wie die ganzen Ausfälle und Verspätungen zeigen

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1686921130015 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Also billig ist das nun wirklich nicht dieser sogenannte Ad-hoc-Charter! Der geht richtig ins Geld -teils mussten Maschinen leer von Island oder Zypern kommen-da kostet nur die Überführung schon viele Tausende -das Gleiche wieder zurück. Günstig sind nur Langzeitverträge z.B. über eine komplette Saison. Alles andere teure Maßnahmen um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten -was sollen die auch anderes machen.....

• HABERLING
    geschrieben 1686929289654 , zuletzt editiert von HABERLING

Heute ist der vierte A320neo ES-MBB in MUC eingetroffen.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Peter2055
    geschrieben 1686931283025

Wir, meine Frau und ich sind bei den Opfern des 13.5. von Palma. Es kann doch nicht so getan werden, als wir Betroffene nur Spinner sind. Ich habe bis Heute 16.6.23 nicht, noch garnichts von Marabu oder Clevertours/DERTours gehört. Der Flug ist um 0 30 Uhr des 14.5. abgesagt worden. Einen Tag später gab es von niemanden ein Angebot. Marabu war für mich nie erreichbar, DER-Hotline sagte mal so und mal so. Ein Angebot wurde nie gemacht. Mein Rückflug erfolgte am Mo. früh 6 10 Uhr mit Ryainair selber gebucht nach Nürnberg. Es geht nur um die Entschädigung, so wie den Ticketpreis des Rückflugs. Wie die Urlaubsreise sonst dadurch geschählert ist, interessiert in diesem "Reisebuisnis" niemanden. In Zukunft selber buchen/organisieren. Wenn dann was ist kann ich mich nur über mich ärgern. Solche Airlines eben vermeiden. Der Preisunterschied wird von den Veranstaltern einkassiert und nicht an die Kunden weiter gegeben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!