Ja - da hast du echt Glück gehabt! Super Airline!
Aber das sind dann doch eher ungeplante Einzelflüge wenn mal was ausfällt und nicht so wie hier beim Beispiel Condor - Marabu....
Ja - da hast du echt Glück gehabt! Super Airline!
Aber das sind dann doch eher ungeplante Einzelflüge wenn mal was ausfällt und nicht so wie hier beim Beispiel Condor - Marabu....
@wukovits sagte:
... Ob Du auch bei einer nur Flug Buchung weitergereicht werden kannst kan Dir sicher vonSchmeling beantworten.
Aber sicher kann das passieren!
Bei der Buchung behält sich das LFU vor, die Durchführung an Partnerairlines zu übertragen.
Naja so wirklich ganz sicher ist es nicht ob das auch immer rechtlich korrekt ist. Zumindest hier mal immerhin ein Gegenbeweis. Im folgenden Urteil AG Erding, 23,11.2022, 109C 1105/22 ging es um Umbuchung von LH auf Eurowings - was ja auch eine Partnerairline darstellt: Auszug Urteilsbegründung:
"...in der Änderung des ausführenden Luftfahrtunternehmens und der Änderung der Flugnummer ergibt jedoch eine Annullierung. Die bewusste Entscheidung eines Fluggasts für eine bestimmte Airline und die damit verbundene Entscheidung gegen eine andere Airline kann nicht vom Luftfahrtunternehmen dadurch unterlaufen werden, dass nach der Buchung das ausführende Luftfahrtunternehmen geändert wird. Dies ist mit dem Ziel der Fluggastrechteverordnung, ein hohes Schutzniveau für den Fluggast sicherzustellen nicht vereinbar...."
Zumindest für Nurflugbuchung sehe ich jedenfalls gewisse Chancen. Ansonsten bietet Condor wie man immer wieder hört häufig sogar eine kostenlose Stornierung bei Nurflug an im Falle Marabu, wenn man denn drauf besteht.
Natürlich muss immer der Einzelfall betrachtet werden.
Die Frage war "Kann das auch bei Nur-Flug Buchungen passieren?" die Antwort darauf "Ja, sicher."
Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass die insbesondere im Produktsegment der "Ferienflieger" verbreitete Klausel der ABB je erfolgreich angegriffen wurde.
Im beispielhaften Fall wurde das ausführende LFU geändert und nicht nur das durchführende, wie zumeist üblich oprtd by Flügen.
Bucht man DE0815 und wird auf MBU0815 umgesetzt bedeutet das u.U. auch eine Änderung des ausführenden LFU und müsste demnach nicht hingenommen werden.
Wie üblich bei der Thematik ist auf viele kleine Details zu achten, ansonsten prozessiert man sich unverhofft um Kopf und Kragen.
Das Grundproblem hat ja mit Marabu oder sonstigen exotischen Airlines nichts zu tun. Sondern mit der Betriebswirtschaft. Kein Dienstleistungsunternehmen kann und wird seine Kapazitäten auf Spitzenzeiten ausrichten, sondern auf eine durchschnittliche Kundenfrequenz. Also hat Condor (oder eine andere Airline) nur dafür das eigene Fluggerät und das Personal. Spitzenauslastungen werden dann bei Bedarf hinzu gekauft.
Das ist alles aber vertragsrechtlich abgedeckt - sonst würden die es nicht machen.
Also - in der Saure-Gurken-Zeit hat man eine gute Chance mit der Airline des Vertrauens zu fliegen, ansonsten muss man eben evtl. in den "sauren Apfel" beißen. Nicht vergessen - man kauft lediglich eine Transportleistung von A nach B an den Tagen C und D.
Nicht so bei der Nur-Flug Buchung, da gelten schon enger gefasste Regeln. So auch die Entscheidung von Erding, die Änderung des ausführenden LFU als Streichung des ursprünglich zugesicherten Operatings zu betrachten.
Das ist natürlich richtig (wobei ich mich nicht beschweren kann wenn ich LH buche und eine vergleichbare Leistung einer Konzernmarke wie z.B. der Swiss bekomme) - aber wir sprechen ja hier von der Ferienfliegerei die meist im Pauschalsegment verortet ist. Ist also bissel der falsche Thread - aber einen anderen sinnvollen zum Thema hab ich auch nicht gefunden.
Wäre dann vielleicht ganz gut, wenn man einen separaten Thread eröffnen würde und die ständigen Fragen zu Airline Wechsel mal generell behandeln würde. Dorthin kann man dann ja auch verlinken...Also speziell zum Thema Flüge bei Pauschalreisen/einfacheren Fragen?
vs und NeckarSchwabe: Wäre das einen Test wert?
Hat den nicht gerade Haberling aufgemacht? >>> Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort <<<
Super, hatte ich noch nicht gesehen, also probieren wir es mal aus.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!