• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1658319868501

Okay, danke

• vonschmeling
    geschrieben 1658320604168

Lissaa schrieb tatsächlich, sie habe wegen der grottigen Flugzeiten am FRA storniert.

Das war allerdings kein auf FRA verlegter MGH sondern ein ganz anderes Operating.

Mir scheint, die geringe Flugerfahrung teilen sich hier einige Mitwirkende ...

Daher hier mal ein paar kleine Übersetzungen:

"geschlossen" auf der Abflugliste bedeutet, dass das Gate zu ist und keine weiteren Fluggäste mehr zum Einsteigen kommen können.

Was torto2 meint ist "boarding completed", das Kommando der Cabin Crew, wenn alle Paxe und ihr Geraffel sicher verstaut sind im Flieger.

Nach "geschlossen" folgt zumeist "rollt" (der pic bringt die Maschine zur Startposition) und schließlich "gestartet", was man wohl nicht weiter erläutern muss.

Wie ihr an Ahoteps Liste seht, wiederholen sich die Flugnummern Woche für Woche. Wenn ein MGH 0815 gestrichen wird, ist das tagesaktuell, das bedeutet nicht etwa, es wird ihn nie wieder geben.

Lt. Aussage verschiedener Flughafensprecher ist ein Erscheinen mehr als 3h vor Abflug nicht ratsam. Viel wichtiger sei die Vorbereitung, also Web Check-In wenn möglich, am Counter alle Unterlagen griffbereit haben und das Handgepäck möglichst klein halten sowie die Vorschriften berücksichtigen :exclamation:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • torto2
    geschrieben 1658324312022

Hallo zusammen,

hätte am 30.7 fliegen sollen von Nürnberg aus. Gerade eben bekommen Fliegen Jetzt von Frankfurt aus. Wir haben es angenommen

• Sonnenfeuerblume
    geschrieben 1658327605007 , zuletzt editiert von Sonnenfeuerblume

Bei uns am 03.08. auch gerade die Flugzeitanderungen auf Frankfurt bekommen.

Wir nehmen es nicht an.

Uns gehen so 2 komplette Urlaubstage verloren. Weil die Flugzeiten zum Hinflug erst 12;50uhr statt 2 Uhr und Rückflug 09:00 Uhr statt 21:30uhr wären. Zumal eine Anfahrt zum Flufhafen 470km wären. Das doppelte zu Nürnberg. Dort von uns, schon ein Parkplatz gebucht wurde.

@vonSchmeling

Kann man da eigentlich rechtlich was machen, es sind noch Plätze in einem Cor-endon Flug am 03.08 5.00 Uhr von Nürnberg frei??. Und was muss ich, jetzt beachten und tun, falls alles storniert werden muss um , meine vollständige Zahlung, schnellstmöglich zurück zu bekommen?Oder Alternativen zu erhalten?

Nicht wenn ich das storniere noch auf den Kosten sitzen bleibe. Wie gesagt die Familie fliegt ins selbe Hotel, wir würden gerne fliegen. Aber wenn nur 5 Tage bleiben ist der Stress zu groß und auch zu teuer. Ich bin gerade so verärgert und wütend und gleichzeitig echt traurig. Und Ratlos. Unsere Reisebüro habe ich, auch gerade noch eingeschaltet, sie wird jetzt bei Anex anrufen...hatte aber bis jetzt keinen Erfolg. Wir auch nicht!

Sonnenfeuerzauber
  • vonschmeling
    geschrieben 1658328021492

Kam die Nachricht vom Reisebüro oder vom Veranstalter?

Jedenfalls solltest du dem Absender den Vorschlag mit dem Corendon Flug unterbreiten. Leider sind es noch genau 14 Tage bis zur Abreise, ein Anspruch auf Schadenersatz ergibt sich daher nicht.

"Rechtlich" sind die Möglichkeiten gering, also lieber höflich verhandeln und den Sachverhalt schildern (Familientreffen).

Wenn du vom Vertrag zurücktrittst steht dir die Erstattung des gesamten Reisepreises zu. Da brauchst du nichts zu beachten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonnenfeuerblume
    geschrieben 1658328534049

@vonSchmeling

Von Anex und vom Reisebüro, 10 min Später. Die haben auch sofort reagiert. Weil Die die Mail bekommen haben. Ja, wir haben dass schon so geschildert, ist denen am Ende aber sicher egal. Den Vorschlag mit dem Corendon Flug habe ich gemacht. Das Geld für den Parkplatz, bekommen wir also nicht wieder? Weil Plätze mit flexiblen Stornogebüren gab es gar nicht mehr. Und den, muß man , jetzt in Nürnberg selber buchen, seit diesem Jahr geht das nicht mehr, übers Reisebüro. Danke, für deine schnelle Antwort. ❤

Sonnenfeuerzauber
  • dennis212
    geschrieben 1658328964359

Stimmt das wenn man mit der flugänderung nicht einverstanden ist, selber einen Flug bucht das man die Kosten für den Flug von dem reiseveranstalter zurück bekommt ?

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1658330048064 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Jaaaaein. Da musst du zunächst unterscheiden zwischen Nurflug und Pauschalreise um mal das eventuelle Durcheinander erstmal zu klären weil hier viel durcheinander geschmissen wird.

Bei Nurflug ist dies möglich, wenn z.B. dein Flug gestrichen wurde (ist dabei völlig egal wann -ob 3 Tage vorher oder 300) und die Airline auch nach deiner schriftliche Aufforderung absolut nichts unternimmt. Diese Chance musst du ihr aber geben. Man muss dabei bedenken, dass du keinen Flug akzeptieren musst, der z.B. einen Tag später geht! Machen oft Airlines, die dann nur Flüge aus ihrem Streckennetz anbieten um Kosten niedrig zu halten. Wenn nichts passiert selber den nächstmöglichen Flug buchen -egal welche Airline-auch wenn der doppelt so teuer ist! Die Airline muss gesetzlich diese Mehrkosten zahlen -da beißt keine Maus den Faden ab -selbst wenn der Grund bei schlechten Wetter liegt -sprich: die außergewöhnlichen Umstände (gilt aus der EU raus (alle Airlines) oder immer bei EU-Airlines).

Bei einer Pauschalreise ist es im Prinzip ähnlich-nur da musst du mehr "hinnehmen". Allerdings nicht wie im oben beschrieben Fall! Wurden die Zeiten erheblich geändert liegt ein Reisemangel vor! Die neuen Zeiten sind unzumutbar (z.B. mitten in der Nacht, 1 Tag vorher, später , anderer Flughafen etc.)

Dann kannst du den Reiseveranstalter schriftlich auffordern, dass er dich doch bitte auf Flug XY umbuchen möge! Tut er das nach einer angemessenen Frist nicht, kannst du selber buchen. Beachte aber hier die Verhältnismäßigkeit zum Reisepreis. Also Reisepreis 399 Euro wäre es unverhältnismäßig teuer, wenn du einen Flug für den gleichen Betrag buchen würdest;-)

• Sonnenfeuerblume
    geschrieben 1658331425599 , zuletzt editiert von Sonnenfeuerblume

@_aqua_sports_ Ich kann doch, aber als Pauschalreisender, nicht einfach einen Flug in Nürnberg buchen , wenn das Reiseunternehmen die Flugzeiten auf Frankfurt ectr geändert hat??? Da bleibe ich doch mit Pech auf den Kosten sitzen oder nicht? Weil die Flüge doch Teil der gebuchten Pauschalreise sind. Sonst würden Sie doch die Flüge auch in Nürnberg belassen und nicht nach Frankfurt verlegen. Bzw ein jeder würde dann, Flüge buchen und das vom Reiseunternehmen einfordern. Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof....若.

Bei uns sind es ja auch heute, noch genau 13,5 Tage bis zum Urlaub. Das mal eben einfach nach Frankfurt zu verlegen finde ich persönlich ziemlich frech, wirklich was dazu steht auch nicht außer dass sie sich entschuldigen und auf Akzeptanz hoffen. Ohne irgendeine Rücksprache und vorher haben einige telefoniert und jeder hatte eine andere Antwort erhalten. Nehmts mir nicht übel, aber Seriös und Kundenorientiert ist anders. Man ist einfach nur traurig. Und kommt sich richtig ver×××××× vor.

Sonnenfeuerzauber
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1658331772258 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Du kannst nicht einfach aus eigenem Entschluss etwas buchen, sondern du musst zunächst den Reisemangel deinem Reisebüro anzeigen!

Und nochmal bzgl. alles durcheinander bringen: Umbuchung auf einen adäquaten Ersatzflug ist unabhängig von der 14 Tage Regelung!

Die 250, 400 oder 600 Euro bekommst du dann nur nicht....

Aber wie gesagt -oft unternehmen AIrlines und RV nix, da sie wissen, 99% haben Angst zu klagen und schlucken eh den Drops!

Am besten mittels Formular an den RV herantreten - dann werden deren Augen schon mal nen Tick größer als wenn man einen EInzeiler aufsetzt...oder anruft....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!