• L.Lang191
    geschrieben 1662903129057

Eine absolute Katastrophe diese Airline. Ich rate wirklich jedem ab mit diesen absoluten Nichtskönnern zu verreisen. Wir sind am 04.09.22 von dus nach Antalya geflogen. Mit 45 Minuten Verspätung sind wir dann endlich gestartet. So weit so gut.

Am heutigen Rückflug 11.09.22 von Antalya Düsseldorf ist etwas passiert was ich noch nie in der annähernd gleichen Art und Weise erlebt habe.

Natürlich sind wir nicht pünktlich gestartet. 30 Minuten später. So what. Aber dann:

Kreisen wir 20 Minuten über Düsseldorf. Der Pilot spricht von schlechten Wetterverhältnissen in Düsseldorf so das wir erstmal nicht landen können. Dann die Durchsage .... Erst auf türkisch dann auf Englisch: aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse fliegen wir nun Frankfurt Airport an. Aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse an Board ist erstmal nur die Hälfte ...ja empört. Warum Frankfurt? .... Köln, Paderborn, Dortmund, Münster... Alles näherliegende Flughäfen. Tatsächlich 25-30 Minuten später setzt der Flieger in Frankfurt auf. Fährt in die Parkposition und dann erstmal nichts. Riesen-Diskussion auf türkisch mit der Board Crew. Informationen auf anderen Sprachen wenigstens Englisch ....Mangelware. Dann erste Aggressionen im Flieger nachdem es die Runde macht dass alle anderen Flugzeuge planmäßig in Düsseldorf gelandet sind ausser natürlich wir die jetzt in Frankfurt in der Parkposition stehen. Wie kann das sein? Und dann Trommelwirbel: wir fliegen jetzt von Frankfurt nach Düsseldorf zurück. Super. Erleichterung bei allen. 5 Minuten später: information das wir erst in einer Stunde losfliegen und solange im Flugzeug bleiben.

Dann alle abschnallen. Feuerwehr neben dem Flugzeug. Und es wird aufgetankt. Aha deswegen anschnallen und Feuerwehr. Dachte eigentlich wenn eine Maschine betankt wird müssen alle Passagiere raus???? Nunja Hauptsache es geht gleich schnell nach Düsseldorf. Mittlerweile ist die Ankunft auf der Website von dus auf 12:15 Uhr angesetzt. Es geht los und tatsächlich landen wir im etwas bewölkten und leicht windigen Düsseldorf um 12:13 Uhr.

So und wer jetzt denkt man was ein Martyrium....Moment geht jetzt erst richtig los.

Nach bustransfer zum Gate und Passkontrolle zum Gepäckband . Und warten.

GANZE 50 Minuten nichts und auf einmal die Anzeige verschwunden am Monitor das unsere Koffer kommen keine Ansprechperson. Bundespolizei auch nicht hilfsbereit. Dann wird es laut.... Lauter.... aggressiver. Bis endlich nach 1 1/2 Stunden jemand vom Flughafen mit Infos auftaucht. Und jetzt der Hammer: Mavi Gök hat es vollbracht mit allen unserer Koffer wieder nach Antalya zurückzufliegen. D.h. im Klartext, aufgrund der 3 stündigen Verspätung des Folgeflugs nach Antalya, hat man alle Flpggöste eingeladen aber weder unsere Koffer herausgeholt noch deren Koffer eingeladen. ERNSTHAFT?!?!?!? Man kann sich denken was jetzt los war am Flughafen. Aggressionen pur.

Also durfte jetzt jeder einen Zettel mit der Gepäckstücknummer der jeweils vermissten Gepäckstücke ausfüllen und dem flughafenpersonal übergeben. Die Gepäckstücke sollen sobald sie wieder in Deutschland sind nach Hause geschickt werden. Wir sind gespannt.

Also ernsthaft. Lasst die Finger von dieser Airline !!!!

In Kombination mit dem flughafenpersonal ist das eine tödliche Mischung. Komplette Amateure.

Aufgrund der hier in den letzten Wochen eher positivem Feedback bin ich der ganze Sache sehr entspannt entgegengetreten und wurde komplett ...... Ich spar es mir.....

15:30 wir sind dann endlich Zuhause ..... Ohne Gepäck aber mit der Erfahrung niemals wieder mit dieser Airline zu fliegen.

• Kourion
    geschrieben 1662904320433 , zuletzt editiert von Kourion

@llang191 sagte:

Also ernsthaft. Lasst die Finger von dieser Airline !!!!

Nö, aufgrund einer negativen Berichterstattung ganz gewiss nicht. Dann würde ich wohl überhaupt nicht mehr fliegen. Negatives Feedback gibt's zu so gut wie allen Airlines ab und an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1662907158582 , zuletzt editiert von vonschmeling

@L.Lang191

Nachdem dein vollkommen reisserisch aufgemachter "Katatrophenbericht" dich als blutigen "Amateur" ausweist, dürfte er sein gewünschte abschreckende Wirkung wohl verfehlen.

1. Für das Wetter kann die Airline nichts. Je nach Traffic entscheidet der Airport, welche Maschinen eine Landeerlaubnis erhalten, andere müssen ausweichen. Das liegt an den Sicherheitsvorkehrungen, durch welche die Landefrequenz stark verringert werden muss. Darauf hat der PIC keinerlei Einfluss.
    2. Die von dir erwähnten Aggressionen allenthalben seitens der Passagiere sind einfach nur peinlich.
    3. Selbstverständlich kann ein Flugzeug betankt werden, solange Paxe an Bord sind - kein Anlass also für episch Fragezeichen.
    4. Alles geschilderte passiert mehrere 1000x im Jahr gerecht verteilt auf alle erdenklichen LFU und ist kein Alleinstellungsmerkmal der Mavi Gök.
    5. Ihr seid nach DUS geflogen ("Martyrium"?) - grad wohl hätte man euch auch in einen ICE stecken und so nachhause bringen können.

Mein Fazit: Mordsaufriss um Kinkerlitzchen - und wenn alle Paxe so drauf waren wie du bin ich sehr froh, nicht dabei gewesen zu sein! Solche Tiraden kannst du vielleicht bei Frustpilot unwidersprochen hinterlassen - hier triffst du auf Gegenwind.

Klartext Ende.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1662907381600 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Mir gefällt die Geschichte, insb. der Teil an dem zwar Koffer im Flieger sind aber es nicht diejenigen der Passagiere sind. Ich wußte nicht das soetwas bei den heutigen Sicherheitschecks überhaupt noch möglich ist.

Ja, es kann einiges gewaltig schiefgehen, wenn man sich in die große, fremde Welt aufmacht. So ist das Leben.

Wie immer in solchen Situationen gibt es viele Reisende, die glauben sie erreichen etwas, wenn sie laut werden und rumpöbeln. Und natürlich auch diejenigen, die bei der Wortwahl sehr schnell in Extreme fallen: "Nichtskönnern", "Martyrium", "tödliche Mischung".

• vonschmeling
    geschrieben 1662907786708

Spendiere meinem Beitrag noch ein "s" ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1662909086769

Du meinst ein "e"? bzw. 2.

Aber so kleinlich sind wir hier doch nicht. :joy:

• vonschmeling
    geschrieben 1662917123716

Was ich mich grade frage:

Was rollt auf uns zu, wenn die Koffer mit smelly laundry in ATY an die frisch eingetrudelten Urlaubsstarter verteilt werden???

Wird dann jemand eine Stilllegung des AOC der "Amateur-Airline" begehren?

Oder man hätte - wo es schon lauter und noch lauter wurde? - dem Mob doch die daheimgebliebenen Koffer mal so auf den Belt legen können, um sie ein wenig zu beschäftigen. Durchsage: "Bitte nehmen Sie sich einfach einen Koffer Ihrer Wahl vom Band" (und dann den Bereich abriegeln!). Noch besser sollte Mavi Gök vielleicht dem probaten Beispiel von Air Serbia folgen und Gepäckstücke einfach grundsätzlich irgendwo am Flughafen Monate lang auftürmen? :imp:

@REJBodenheim

Ist in der Tat ungewöhnlich, dass Koffer ohne ihre Paxe in der Gegend rumfliegen - umgekehrt passiert das häufiger.

Nachdem das Gepäck ja aber gar nicht erst ausgeladen wurde drohte auch keine akute Gefahr (jedenfalls keine von den Koffern ausgehende!). Daher wurde vermutlich die permission für den Rückflug nach AYT trotz der unbegleiteten Fracht erteilt,

Ein Hoch auf die VO(EG)261/04! Somit ist es billiger, ohne Koffer loszubrettern als 189 Tickets mit 400€ zu kompensieren. Der verspätete Flug aus AYT kostet nix, abgesehen von der Zustellung der Gepäckstücke.

Schwer verdaulich sind für mich die wiederholten Hinweise auf Aggressionen und der weidliche Gebrauch der Begriffe "Katastrophe" (diesmal mit s!), "Martyrium" und "tödliche Mischung". Mit solchen maßlosen Übertreibungen und der genauen Schilderung der Eskalation der betroffenen Paxe schießt sich für mich ein Renzensent automatisch in die Ablage "kansse knicken!".

Na gut, scheinbar hat L.Lang191 noch weder eine Katastrophe noch ein Martyrium auf sich nehmen müssen und wollte dem Unternehmen hier (und vermutlich nicht nur hier?) mächtig eins überbraten.

Sorry, ging inne Bux! Derart gestaltete "Warnungen" lösen selbst bei Gelegenheitsmitlesern mehrheitlich ein müdes Lächeln aus, und viele haben wahrlich bemerkenswertere Erschwernisse auf ihrer Reise hinnehmen müssen, weshalb die Schilderung ihnen ein "pffff" samt Achselzucken entlocken wird.

• REJBodenheim
    geschrieben 1662917626034

Was für ein Bild: 200+ Urlauber warten in ATY auf ihre Koffer und es kommen 200+ Koffer, die nicht ihnen gehören. Die Nachfragen ergeben dann zwangsläufig die Aussage "aber das sind die Gepäckstücke, die in ihrer Maschine waren".

Bzgl. unbegleiteter Koffer: Stimmt, vs, richtig kombiniert. Keine Gefahr, da bereits geflogen.

• Wülfi71
    geschrieben 1662923051769

Ich wohne ja quasi direkt neben dem DUS. Heute Morgen war extremer Nebel, Null Sicht, die Webcams zeigten einfach nur grau an, keine Start und Landungen auf Flightradar, Airports in der Nähe dürften nicht viel besser ausgesehen haben, das Ausweichen nach FRA daher verständlich, außerdem werden die Ausweichflughäfen schon bei der Flugvorbesprechung festgelegt, Mavi Gök hat FRA ja auch im Flugplan. L.Lang kann also froh sein, noch so schnell nach Düsseldorf geflogen worden zu sein.

Da die Maschine ihre geplante Ankunftszeit verpasst hat, stand kein Bodendienstleister bereit und der ist derzeit kurzfristig auch nicht zu bekommen. Das wäre bei keiner anderen Airline anders gewesen. Die Alternative wäre gewesen, stundenlang zu warten, bis mal jemand frei geworden wäre und den Folgeflug so lange zu verschieben, da hat man die Urlauber wohl lieber ohne Gepäck ans Ziel gebracht und das der Rückkehrer wieder mitgenommen. EG261/04 sollte bei wetterbedingter Verspätung doch keine Rolle spielen, oder? Bin mal gespannt, wie sie das wieder sortiert bekommen, ich persönlich fände es allerdings schlimmer, am Urlaubsort ohne Koffer dazustehen, als zu Hause wie L.Lang.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Kourion
    geschrieben 1662925101833 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, man kann sich ja auch denken, dass der Pilot nicht aus Spaß und Dollerei 20 Minunten über Düsseldorf kreiste, von schlechten Wetterverhältnissen sprach und anschließend nach Frankfurt flog. Dito was den Rest des Fluges / Vorgehens betrifft. Wie vs schrieb - solch ein Feedback "kannste knicken"...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!