@Wülfi71
Die Verspätung des Folgefluges auf Witterungsbedingungen zu stützen um sich von Forderungen zu exkulpieren wäre schwierig geworden - du kennst ja sicherlich die realitätsferne Auslegung in solchen Grenzfällen.
Nebel ist per se kein Hinderungsgrund für Start und Landung, er wirkt sich jedoch auf die Frequenz aus. Wen es dann letzten Endes trifft ist ziemlich willkürlich.
Ich möchte mir zudem nicht vorstellen, wie die "Aggressiven" reagiert hätten auf eine banale Absetzung in CGN etc. (plüschiger Weise wurden sie ja zum Zielort geflogen - top Leistung vom Blauen Himmel!). Nachdenken vor Raushauen ist mitunter eine recht gute Idee!
Die Daumenschrauben für die Airlines werden ständig angezogen - kein Wunder setzt ein Schadensminderungsmechanismus ein, der dann eben bisweilen Urlauber ohne Badebux in den Badeurlaub entlässt - Hauptsache der Verbraucher ist maximal gepampert. "Die ich rief die Geister!" - wasch mich aber mach mich nicht nass ist nummal nicht.
Für die Reisepreisminderung Kofferverspätung gibt es zudem (noch!) kein hyperaktives Inkassonetzwerk, und ist auch (noch!) zuerst einmal der Veranstalter der Anspruchsgegner.
Ich weiß, wie ich entscheiden würde auf dem Platz im FD...
In der Wahrnehmung stiller Leser dürfte sich "schließlich doch nach DUS per Flug befördert" nachhaltig hinterlassen - das setze ich jetzt einfach mal auf der Basis meiner nicht unerheblichen Erfahrung voraus.
Das Forum gibt´s ja nicht erst seit gestern ...