• WirSindBorussia
    geschrieben 1155044367000

Hi alle zusammen,

ich fliege am 13.09.2006 mit der Hapagfly nach Kreta. Zur Zeit bin ich leider auf Medizinische Hilfsmittel angewiesen und muß das alles mit in Urlaub schleppen. Deswegen benötige ich warscheinlich mehr Handgepäckt als eigentlich erlaubt ist. Ich wollte einen kleinen Trolly nehmen, aber ich denke, dass mein Handgepäck diesmal mehr wiegen wird als 6 kg.

Gibt es Ausnahmegenehmigungen, damit man bei so einem Fall mehr Handgepäck mitnehmen darf? Oder muß ich den Trolly sogar vorher als Sondergepäck anmelden?

Ich will diese Hilfsmittel nicht mit dem normalen Gepäck auf die Reise schicken, weil ich Angst habe, dass der Koffer nicht ankommt. Bin doch im Urlaub darauf angewiesen. :?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen! :D

Liebe Grüße Kerstin

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag !!!
  • Bellanina
    geschrieben 1155045606000

Hey Kerstin,

frag doch einfach mal bei Hapagfly nach. Die können dir bestimmt helfen und das ggf. regeln.

Aber ich denke, es wird nicht reichen als Begründung, das du Angst hast, der Koffer kommt nicht an. Da wird man dich sicherlich beruhigen und sagen, unsere Koffer kommen immer an!

Aber falls du die Sachen aus dem Handgepäck auch unterwegs brauchen könntest....

Aber wie gesagt, man wird dir bei der Airline sicher weiterhelfen können.

Grüße, Nina

• Erika1
    geschrieben 1155045893000

Hallo Kerstin,

auf der hapagfly-Seite unter Service - Service-Passagiere ist zu lesen:

"Wir sind für Sie da: Hilfsmittel für Behinderte

Rollstühle und andere Hilfsmittel für behinderte oder kranke Fluggäste befördern wir selbstverständlich kostenlos.

Wir bitten Sie darum, den Transport dieser Gegenstände rechtzeitig bei Hapagfly (Telefon-Nr. 01805 - 75 75 10) anzumelden, damit wir den betreffenden Abflughafen informieren können. Für den Transport des Hilfsmittels erhalten Sie dann eine Bestätigung, die auch eine Sitzplatzvormerkung beinhaltet. Die Beförderung dieser Gegenstände erfolgt aus Platzgründen im Laderaum und nicht in der Kabine. Für Elektrorollstühle gelten besondere Transportbedingungen, die sich nach der Art des Rollstuhls richten. Auch hierfür erhalten Sie eine Bestätigung mit Sitzplatzvormerkung.

Gerne geben wir Ihnen auf Wunsch auch Einzelheiten bekannt."

Vielleicht ist es sinnvoll, diese Service-Nummer anzurufen, um genau zu erfragen, welche Bestimmungen für Deine Hilfsmittel gelten.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Trolley genau so befördert wird wie ein Buggy für Kinder: erst beim Boarding abgeben und sofort nach der Landung wiederbekommen.

• noki
    geschrieben 1155050901000

@ Hallo Kersin

Alles Vorgesagte kann ich nur gutheißen und unterstreichen Du solltest das aber Deinem Reisebüro oder der Fluggesellschaft rechtzeitig mitteilen. Das Gepäck wird dann besonders behandelt. Jede Gesellschaft ist doch auch stolz darauf in einem solchen Falle einen besonderen Service bieten zu können. Ist doch auch Werbung für die! Da mach Dir mal keine Sorgen!

Viele Grüße

Dieter (noki)

Im schlimmsten Fall kann Dir Dein Arzt eine Notwendigkeitsbescheinigung, oder wie das heißt, ausstellen, würde ich sicherheitshalber vorher machen, und dem Reisebüro bzw. der Fluggesellschaft eine Kopie geben. Ich bin lanjähriger Stammgast(flieger) bei HLX! Sollte da was schiefgehen, so werde ich niemals mehr mit denen fliegen!

Es wäre schön, wenn wir wieder etwas von Dir hören, wie die Sache ausgegangen ist. Das könnte eine wertvolle Information und Hilfe für andere sein!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • mellygirl
    geschrieben 1155067130000

@Erika: Leider braucht man für die Hilfe für Behinderte einen Behindertenausweis.

Geht also oohne nicht .

Aber ich hab die ERfahrung gemacht, dass ein Anruf genügte und es damit auch kein Problem gab.

Gruss

Melly

• Erika1
    geschrieben 1155068301000

melly,

im Text steht nicht ausdrücklich "behindert", sondern er bezieht sich auch auf Kranke, schau nochmal nach ;)

Es gibt ja auch Krankheiten, bei denen man nur vorübergehend auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen ist - da besitzt man auch keinen Behindertenausweis.

Und wer würde sich freiwillig in einen Rollstuhl setzen, wenn er ihn nicht benötigt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Fluggesellschaften in dieser Hinsicht bürokratisch handeln, wie hierzulande die Verwaltungen, wenn man einen Parkausweis für Gehbehinderte beantragt.

• angste
    geschrieben 1155070519000

Einen Trolli, wenn er den Maßen entspricht

55 x 40 x 20 cm (in Ausnahmefällen 56 x 45 x 25),

kannst du auf jeden Fall als Handgepäck mit in den Flieger nehmen

Zusätzlich zum Handgepäck dürfen in der Regel ein Mantel o. ä., Schirm oder Stock, Kamera oder Fernglas, Bücher, ein Babytragekorb und orthopädische Hilfen mit an Bord.

Bezüglich des Gewichts gibt es relativ große Unterschiede - je nach Fluggesellschaft. Allerdings hab ich noch nicht gesehen, daß Handgepäck gewogen wird.

1 oder 2 Kilo mehr im Handgepäck wird sicher nichts ausmachen.

Du solltest dich aber auf jeden Fall mit der Fluggesellschaft in verbindung setzen, bezüglich des Gewichts und des Inhalts deines Trollys, man darf ja nicht alles mit die Kabinen nehmen. Nicht, daß es da Probleme gibt

• WirSindBorussia
    geschrieben 1155110703000

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Gestern Abend hab ich mal alles in meinen Trolley verstaut, was ich auf der Reise brauche. Der Koffer wird so um die 10 kg wiegen. Ich kann euch ja auch mal sagen, um welche Hilfsmittel es sich handelt. Ich brauch meine Versorgung für ein Stoma (künstlicher Notausgang). Deshalb muß ich den Trolley auch immer in der Nähe haben. Hab einen Schwerbehindertenausweis mit 80 % (auch wenn man es mir nicht ansieht !!! *g*), deswegen dürfte es keine Probleme geben. Werde heute mal beim Reisebüro nachfragen, oder ggf. die Hotline von Hapagfly anrufen! Soviel ich jetzt weiß, darf man bei Hapagfly nur 6 kg an Handgepäck mitnehmen. Aber die können mich ja nicht ohne meine Versorgung fliegen lassen! :?

Werd mich wieder melden, wenn ich mehr von meinem Reisebüro weiß. Ich hoffe, auf die 4 kg Übergepäck kommt es jetzt nicht an!

Liebe Grüße Kerstin

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag !!!
  • mellchen
    geschrieben 1155112549000

Hallo!

Habe im September meinen ersten Langstreckenflug in die Domrep vor mir. Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr bei Langstreckenflügen gemacht habt. Wo sind die besten Sitzplätze, wie beschäftigt ihr euch, konntet ihr schlafen usw. usw. Eine Freundin erzählte mir, dass sie nach einem 10-Stunden Flug nicht mehr in ihre Schuhe reinkam, da einem die Beine und Füße richtig doll anschwellen können :D

Bin gespannt auf eure Beiträge!

Liebe Grüße, Mellchen!

• holzwurm
    geschrieben 1155114266000

Hallo WirsindBorussia,

Da Dein Flug erst am 13.09.06 sein wird, kann bis dahin noch viel passieren. Dazu gehört auch ein Fluggesellschaftswechsel.

Ich würde mich mit dem Problem direkt an den Reiseveranstalter wenden, damit dieser dies direkt an die Fluggesellschaft weitergibt, die dann tatsächlich den Flug durchführen wird. Und das ganze am besten in schriftlicher Form mit Rückbestätigung. Dann hast Du am CHECK-IN was in der Hand.

Somit wäre auch bei einem Wechsel der Airline das Problem im Griff.

Das ist mein Vorschlag für Deine Situation.

Gruß

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!