• Makaschu
    geschrieben 1158072291000

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Unser 5-jähriger Sohn trägt in beiden Ohren Implantate, da er taub geboren wurde. In den zu den Geräten gehörenden Ausweisen steht, daß die im Implantat verwendeten Materialien Metalldetektoren aktivieren können. In solch einem Fall sollen wir dem Sicherheitspersonal diesen Ausweis zeigen. In Deutschland ist das ja auch kein Problem, aber wir fliegen nächste Woche nach Griechenland, und da mache ich mir Gedanken, wie es da sein wird. Wir haben diesen Ausweis auch in englischer Sprache, meint ihr, das reicht aus??

Wir fliegen das erste Mal mit unserem Sohn und sind daher etwas unsicher, zumal sich die Sicherheitsbestimmungen ja doch sehr verschärft haben.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Katja

• marionator
    geschrieben 1158074433000

hallo,

Ich darf annehmen das die Zoll Beamten in Griechenland Englisch können.

So ich denke das muss kein Problem sein.

Grüsse aus die Niederlande

Mario

• mblu223
    geschrieben 1158075203000

Hallo,

also da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, es wird sich bestimmt jemand bei den Beamten finden lassen, der Englisch kann.

Wahrscheinlich können es sogar fast alle.

Ausserdem denke ich, dass die Beamten mit solchen Dingen durchaus vertraut sind. Da wirst du keine Probleme bekommen.

Schönen Urlaub

Gruß

Marc

• Makaschu
    geschrieben 1158087241000

Hallo ihr 2,

danke für eure Antworten!!

Dann werde ich mal versuchen, das Ganze locker anzugehen und hoffen, daß die griechischen Sicherheitsleute gut englisch können.

Liebe Grüße,

Katja

• sakura*no*hana
    geschrieben 1158089297000

Hallo,

es muss aber nicht automatisch so sein, dass der Metalldetektor anspringt, die Dinger sind echt verschieden. :? Hatte vor nicht mal einem Monat den direkten vergleich. Bin leider durch falsches Lesen auch falsch gegangen und durch den für meinen Bereich nicht zuständigen Kontrollbereich gegangen. Da hat es gepiepst. Nachdem ich meinen Fehler bemerkt habe, musste ich erneut durch eine Kontrolle, dieses Mal hat es nicht gepiepst. Was soll man davon halten...?

Ehrlich gesagt habe ich aber das Problem nicht so ganz verstanden, denn wenn es bei deinem Sohn piept, dann wird er noch einmal per Hand untersucht, wenn das nichts schlimmes zu Tage fördert, kann er durchgehen. Alles kein Problem.

Oder darf er dann wie bei einem Herzschrittmacher nicht durch das Gerät durch gehen?

Wie auch immer, die Beamten kennen so eine Situation,

LG

• Makaschu
    geschrieben 1158094837000

Hi,

er darf auf jeden Fall nicht durch die Schleuse gehen, er müsste so "abgescannt" werden. Ob es dann piept, weiß ich auch nicht, ist aber wahrscheinlich.

Da er die Implantate ja im Kopf trägt, würde es aber auch nur da piepen. Und wer versteckt da schon irgendwelche gefährlichen Dinge???

Danke für deinen Beitrag,

liebe Grüße,

Katja

• Brigit
    geschrieben 1158100679000

Hallo

es gibt zu dem Thema schon mal einen Thread. Ca 4 Wochen her, aber ich weis nicht genau den Namen. Habe selbst dort mitgepostet zwecks meinem zukünftigen Hüftimplantat, aber es ging grundsätzlich um Metall im Bein. Der Admin sollte dir bei der Suche nach dem Thread weiterhelfen können.

Fakt der ganzen Dikussion war aber, dass Implantatsträger normalerweise einen Ausweis erhalten (wie dein Sohn) damit sollte es keine Probleme geben. Je nach Einreiseland (bei mir war es Indonesien) sollte man allerdings den Ausweis gegebenenfalls in die Landessprache übersetzen lassen. Schätze, das ist innerhalb der EU nicht notwendig. Ansonsten habe ich mich schon soweit erkundigt, dass diverse auf Reisemedizin speziallisierte Institute / Ärzte das machen. Falls du dir unsicher bist, gebe ich dir gerne die Adresse, die ich für eine Übersetzung in Anspruch genommen habe. Aber nochmals, innerhalb der EU sollte es mit solchen Sachen eigentlich keine Probleme geben.

LG Brigit

• sakura*no*hana
    geschrieben 1158101056000

Tja, dann gleich wehement auftreten, den Beamten den Ausweis vor die Nase halten und gut ist. Solange ihr nicht direkt in die Wallachei fliegt dürfte das klappen. ;)

Bei islamischen Ländern kann es sonst Probleme geben, weil die Beamten genervt sind und oft die Schrift nicht gut lesen können (und auch keine Lust dazu haben).

Andererseits müssen alle Beamte weltweit das Procedere kennen, da ja auch Leute mit Herzschrittmacher nicht durch dürfen. Und die machen es nicht anders als oben geschrieben. Ausweis vorlegen und gut ist.

Man kann sich bestimmt irgendwelche gefährlichen Dinge in die Ohren (und Nase) stecken, besonders Kinder im Alter deines Sohnes sind doch da sehr erfinderisch, oder? ;) Ob die nun aber für ein Flugzeug gefährlich sind bleibt mal dahin gestellt.

Einen schönen und stressfreien Urlaub wünsche ich schon mal,

LG

• Makaschu
    geschrieben 1158156185000

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

@Birgit

Den von dir erwähnten Thread habe ich gesucht, aber nicht mehr gefunden. Ich denke, da wir den Ausweis ja auch in englischer Sprache haben, sollte das hoffentlich reichen. Ich verlasse mich da einfach mal drauf.

Liebe Grüße,

Katja

• herzing
    geschrieben 1158157566000

Siehe "Gesundheit und Medizin"

Thema: Metall im Körper.

Gruss

Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!