• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1566581074369 , zuletzt editiert von Malini

@palme30,

gut zu wissen! Wäre schön, wenn man die Info auch im Flieger bekäme bzw. vor dem Flug...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1566581360736

Willst du damit sagen:

Preise rauf, Müll runter?

Sicher eine der Stellschrauben aber bei weitem nicht ausreichend.

Ich fliege wenigstens auf Kurzstrecke Müll frei, sogar das geliebte warme Frühstück hab ich mir verwehrt ...

15 Müllsäcke auf 11h Flug sind ein Wort. Zeit zu handeln!

Ich hab immer gern bei H&M online geshopped - ein Bikini, ein Haarreif = 4 Plasikbeutel. Hab dann ein paar feedbacks losgelassen, ändert sich nix. Neulich habe ich alle Tüten in die Versandtüte gesteckt und mit dem Retourenkleber zurückgeschickt, auf den Beleg schrieb ich "unnötige Verpackungen zurück!".

Es geht auch anders - reserved.com steckt alle Klamotten in einen Karton aus Recyclingpappe und feddich ist die Laube.

Dem Grunde nach ist der Bottich von altlöwin die beste Idee, und zwar mit Ausschank nur an die Paxe, die einen Becher mitbringen ... :thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566582051858 , zuletzt editiert von palme30

Ich kann mich an einen Charterflug erinnern, wo es Gulaschsuppe ausm Topf gab und jeder Gast einen Porzellanteller... Die FB's sind mitm Trolley und diesem Topf durch die Kabine gefahren und per Kelle verabreicht... Fand ich richtig guuuuut!!! Ebenso mal zur Adventszeit nen Glühwein ausm Bottich.. Bei IQ damals... Was Klasse!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1566583130887

Stell ich mir gerade so einen Topf mit 30 Liter vor bei plötzlichen CAT

Und gerne kann man auf das Flugzeugessen verzichten ... es ist dann halt noch mehr Müll

Ich dachte, hier schreiben Profis :-(

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1566584208679 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Willst du damit sagen:

Preise rauf, Müll runter?

Im Prinzip ja - doch noch mehr war gemeint : Catering inclusive - was ja die meisten Ferienflieger abgeschafft haben - produziert den meisten Müll..... denn dann essen und trinken sie alle.

Ich fliege wenigstens auf Kurzstrecke Müll frei, sogar das geliebte warme Frühstück hab ich mir verwehrt ...

was allerdings auch nur was bringt wenn es nicht inkludiert ist :wink:

Dem Grunde nach ist der Bottich von altlöwin die beste Idee, und zwar mit Ausschank nur an die Paxe, die einen Becher mitbringen ... :thumbsup:

.... und die dann auch schön brav aufessen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber mal ehrlich , in der Luft ist es doch nicht anders als am Boden : wer unten Müll produziert wird ihn auch oben nicht vermeiden - und umgekehrt. Letztendlich ist es doch eine grundlegende Mentalität eines jeden einzelnen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1566587651671

Natürlich sprach ich vom nicht inkludierten Frühstück - bringe da ein echtes Opfer, weil es wahrlich mein erstes Urlaubserlebnis war!

Noch viel schlimmer ist inkludiertes Catering, das dann mitsamt der Plastikschale weggeworfen wird (weil halt eben nicht alle essen!).

Der Einwand hinsichtlich des Bottichs, der bei einer CAT zum zuverlässig tödlichen Geschoss würde, ist natürlich berechtigt.

Modell versenkt im Trolley mit einer Art Zapfvorrichtung ... mit etwas Kreativität kann man die Risiken minimieren.

Nur auszugeben an Paxe mit mitgebrachtem Henkelmann.

Ich sach nur: Nachhaltiger Fielvliegen ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566587977738 , zuletzt editiert von palme30

Der Bottich kam auch von der LSG und war für die Verwendung am Trolley an Bord eines Aircrafts zulässig - alles schön gesichert, so daß auch nicht mehr Risiko bestand wie mitm normalen Getränketrolley!!! Kein Suppentopf aus der Großkantine, der irgendwo im Gang durchwackelt!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566613757888 , zuletzt editiert von palme30

@malini sagte:

@palme30,

gut zu wissen! Wäre schön, wenn man die Info auch im Flieger bekäme bzw. vor dem Flug...

Malini:

20% DISCOUNT IF YOU BRING YOUR OWN REUSABLE CUP Das Angebot gilt für Heißgetränke (Kaffee / Tee) von 0,2 l. Voraussetzung ist ein wiederverwendbarer, wasserdichter Mehrwegbecher.* Offer applies to hot drinks (coffee /tea) in 0.2 l size. You need to bring your own reusable, watertight cup.* 

Kurz- und Mittelstrecke Bistro-Karte - S. 13 unten rechts

Langstrecken-Bistro-Karte - S. 15 unten rechts

Die Tuifly schenkt beim Kauf eines Pokito die erste Kaffee- oder Teefüllung gratis dazu Tuifly-Bistro-Karte S. 12

• Wülfi71
    geschrieben 1566631738407

Meines Wissens gibt es gegen "bring your own cup" immer noch massive lebensmittelhygienische Bedenken. Daher zapfen viele Bäckereien bei einem mitgebrachten "to go" Becher auch erst einmal in einen Einwegpappbecher und schütten dann in den mitgebrachten Becher um. Auch in den DB Lounges ist es seit 1-2 Jahren verboten, Getränke zwei mal in das gleiche Glas zu zapfen. Ob's berechtigt ist oder nicht sollen sich die Experten drüber streiten. Spätestens bei der nächsten Pandemie wird sich die Einstellung dazu aber schnell ändern. Hongkong hat sein Lehrgeld schon bezahlt, entsprechende Dokumentationen gibt es vor Ort zu sehen. Zumindest gibt es Haftungs- und Rechtsrisiken, ansonsten hätte auch die DB nicht zu dieser für alle Seiten nervigen Regelung entschieden.

Wie der Artikel schon richtig ausführt führen sowohl Glas/Porzellan als auch der fiktive Goulaschkanonentrolley zu mehr Gewicht und damit mit Sicherheit zu einer schlechteren Ökobilanz. Das Foto über dem Artikel zeigt m.E. einen hohen Anteil an recycelbaren Materialen, Alu, Pappe und sicher auch ein Teil der Kunststoffe ist recyclingfähig. Interessant wäre für mich die Recyclingquote von nur 9% mal aufgesplittet nach Deutschland und den Rest der Welt zu sehen. Meine Vermutung: Da die meisten Länder der Welt überhaupt kein funktionierendes Recycling kennen, können die Airlines dort auch nicht recyceln und mit zurück nehmen (wieder Thema Gewicht) werden sie den Müll sicher auch nicht. Aber ist das ein Problem, das die Airlines zu lösen haben oder die Politiker vor Ort? Sicher ist Müllvermeidung immer die beste Lösung und da lässt sich an der ein oder anderen Stelle sicher noch was tun. Aber wo der Einsatz von Plastik ökologisch sinnvoll ist, sollte meiner Meinung nach auch keine Hexenjagd betrieben werden.

In Kalifornien sind jetzt Trinkhalme verboten. Dafür ist alles, aber auch wirklich alles andere (z.B. komplettes Frühstücksgeschirr und Besteck in Best Western Hotels) aus Plastik. Wow. Dort wo mir Kunststoff einen echten Komfortvorteil gebracht hat, ist er jetzt verboten. Da wo Einweg aber immer schon unschön war, wird's weiter genutzt, das hat's wieder voll gebracht, aber Hauptsache ein paar Politiker haben ihr ökologisches Gewissen beruhigt.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1566632072531 , zuletzt editiert von Malini

Danke, palme! Davon hatte ich bei meinem gestrigen Flug nix mitbekommen (hatte aber auch nicht in die Bistro Karte geschaut).

Allerdings fände ich es für Kaltgetränke sinnvoller...

@wülfi,

welchen Komfortvorteil bringen denn bitte Trinkhalme?!?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!