• mirius
    geschrieben 1230979828000

Meine Freundin will ihren Mädchennamen wieder annehmen, hat aber schon einige Flüge gebucht.

Weiß jemand, ob bei der Namensänderung Kosten entstehen? Flüge sind bei Lufthansa und Tuifly. Oder reicht es die Urkunde mit der Namensänderung vorzulegen und man braucht das Ticket gar nicht umzuschreiben.

Die Flüge sind innerhalb der EU.

Danke

LG mirius

• ADEgi
    geschrieben 1230980136000

Hallo,

bei der TUI Fly ist eine Namensänderung in der Regel gegen Gebühr möglich. Bei den LH Flügen dürfte das nicht machbar sein. Also Storno und Neubuchung. Alternativ einfach mit dem alten Pass fliegen.

Gruß

Berthold

• mirius
    geschrieben 1230980937000

Danke für die Info.

Das mit dem alten Pass geht leider nicht. Sie will die Namensänderung jetzt vornehmen, weil sie sowieso einen neuen Reisepass und Personalausweis braucht.

Aber dann ist es wahrscheinlich einfacher zu warten und dann eben nochmals einen Pass zu beantragen. Den kann man ja auch nicht umschreiben.

LG mirius

• ADEgi
    geschrieben 1230982098000

Hallo,

also ich würde so vorgehen, daß ich mir die Ziele erst einmal anschauen würde und prüfen, was da denn so an Einreisedokumenten verlangt wird. Soweit ich weiß reicht ein Reisepass auch für Deutschland als Ausweisdokument.

Maximal würde ich also nur einen Pass machen lassen. Dann einen zweiten und vorher genau abklären, ab wann dieser definitiv verfügbar ist und abgeholt werden kann. Dann alle Reisen ab diesem Datum gleich unter dem neuen (alten) Namen buchen.

So eine Änderung auf den alten Namen macht man ja eher wenn eine Beziehung in die Brüche geht, die noch nicht allzulange Bestand hatte. Ist vielleicht sowieso noch ein Pass / Ausweis mit dem alten Namen verfügbar, der noch nicht abgelaufen ist?

Gruß

Berthold

• Bubbelchen
    geschrieben 1231023513000

Ist es Deiner Freundin denn so wichtig so bald wie möglich ihren Mädchennamen anzunehmen?

Ich selbst würde mir es bei evtl. hohen Umbuchungsgebühren überlegen, ob es nicht doch noch bisschen Zeit hat.

Es würde auch reichen, wenn Deine Freundin einen vorläufigen Personalausweis machen lässt. Damit kannst Du auch innerhalb der EU reisen.

Einen Reisepass würde ich mir noch nicht ausstellen lassen, wenn Deine Freundin nicht grad vor hat in zwei Monaten in ein Nicht-EU-Land zu reisen. Lieber warten, bis es notwenidg wird. Die Dinger sind auch nicht mehr grad günstig ;)

liebe Grüße

Anna

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1231059641000

Warum der Namenswechsel so schnell sein soll ist ja erst mal völlig nebensächlich. Ein weitaus häufigerer Grund ist ja eine Hochzeit, wo man die Reise oftmals auch schon lange vor der Trauung gebucht hat.

Das Hauptthema ist doch: Mit welchem Namen fliege ich? Und da sehe ich es genau wie meine Vorredner. Mit dem alten (Reise-)Pass die gebuchten Flüge abfliegen; und für den Altagsgebrauch (Banken,Behörden u.s.w.) schon mal einen neuen Personalausweis ausstellen lassen.

Und für alle Neubuchungen bei Flügen (kann man sich auch für die Hochzeit merken) kann man diese ja auch schon lange vorher mit dem künftigen Namen machen,um später eben sowas wie jetzt zu vermeiden ;)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • mirius
    geschrieben 1231064084000

Danke für die Tipps :-)

Das Problem hier ist, dass beide Ausweise abgelaufen sind. Da wir eine Reise nach Tallinn und dann über Helsinki weiter nach St. Petersburg machen, wird sie wohl in den sauren Apfel beissen müssen und einen Reisepass beantragen und mit der Namensänderung warten. Den Personalausweis dann danach.

Für 4 Tage Petersburg sind das dann 110 Euro nur Einreisekosten. :disappointed: 60 Euro Visum und 50 Euro Reisepass. Ich finde das ganz schön dreist von den Russen. Visum und Einladung 60 Euro. Der ausgedruckte Hotelvoucher wird nicht als Einladung akzeptiert.

LG mirius

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1231064442000

Das mit der "Einladung" mußt du mir jetzt mal erklären. Von wem,bitte,brauche ich denn eine "Einladung",wenn ich da z.B. mal ganz privat ein verlängertes WE in einem Hotel verbringen möchte (z.B."die weißen Nächte")? Kann ich mir nicht einfach wie in jedem anderen Land einen Flug+Hotel buchen,und los gehts?? :frowning:

• mirius
    geschrieben 1231067768000

Nee, leider nicht. Du brauchst zusätzlich zum Visum (35 Euro) eine Einladung/ touristische Referenz

"Die Bestimmungen des Konsulates der Russischen Föderation verlangen zur Beantragung eines

Touristenvisums eine touristische Referenz aus Russland.

Unsere Servicegebühr für die Beschaffung einer touristischen Referenz beträgt 25,00 EUR."

Da reicht eben dieser Hotelvoucher nicht aus. Und soviel ich rausbekommen habe musst Du dich nach Ankunft im Hotel auch noch registrieren lassen, natürlich gegen entsprechende Gebühr. Weiss aber noch nicht, wie hoch die ist. :disappointed:

Die machen echt ein Gedöns wegen ein paar Tagen Urlaub. Angst haben, dass wir dort bleiben bräuchten sie nicht. ;)

Bei einer Pauschalreise wird das wohl vom Reisebüro organisiert, denke ich mal.

LG mirius

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1231098194000

Ist ja nicht gerade förderlich für den Tourismus. Die sollten doch froh sein,wenn Menschen aus anderen Ländern Geld ins Land schleppen,als diese mit derartigen Praktiken abzuschrecken. Ist für mich nicht nachvollziehbar :?

Aber,wenn du wieder da bist,schreib uns doch mal bitte paar Zeilen zu St.Petersburg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!