• vonschmeling
    geschrieben 1557228056389

Falsch, es handelt sich nicht um einen "Transfer" sondern eine Busverbringung vom Flughafen HRG zum Flughafen RMF, also einen Flugabschnitt mit einem alternativen Verkehrsmittel.

Für Fluggäste mit dem Ziel RMF steht der Bus bereit und alles ist wohl organisiert.

Wenn du immer Äpfel mit Birnen vergleichst kanns du nicht zu einem korrekten Ergebnis gelangen.

Was dort passiert hat nichts mit dem anschließenden Transfer zum Hotel zu tun.

Selbstverständlich hat man wiederum bei sehr verspäteter Ankunft in RMF Ansprüche gem. VO(EG)261/04, ganz so als wäre man mit dem Flieger angekommen.

Übrigens ein Erfahrungsbericht - nur mal so f.y.i.

Vielleicht reift bei dir auch irgendwann an Sanktnimmerlein mal die Erkenntnis, dass du dich getäuscht hast?

Soviel zu "ins offene Messer laufen lassen" und "ehrliche Reiseberatung" ... Herrmannzeiten!? :rage:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • burton_
    geschrieben 1557229370371

Da immer nach Urteilen gerufen wird, hier mal eines was zumindest Ägypten, Flüge und Busse betrifft... :smirk:

AG Bonn vom 12.07.1996, Az. 18 C 140/96

• HABERLING
    geschrieben 1557230737573 , zuletzt editiert von HABERLING

Die Urteile helfen eigentlich keinem weiter, das eine Gericht sagt Reisemangel, das andere Gericht ist nicht dieser Meinung und von kostenfreier Stornierung ist nicht die Rede. In den meisten dieser gleichartigen Fällen, was die kostenfreie Stornierung betrifft, ist man auf die Kulanz des Reiseveranstalters angewiesen.:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1557235456620

Danke burton_ ich kann deine Prägnanz gar nicht angemessen feiern ...

@Reiseamazone1970

Mir ist offen gestanden wurscht was für ein Bild du dir machst von mir.

Ich muss dir ständig widersprechen, weil du über Ansprüche schwadronierst die so nun einmal nicht bestehen auch wenn sie in gewissem Kontext evtl. erstreitbar wären.

Dann fabulierst du von Erfahrung und deinem tollen Anwalt, der - wie könnte´s anders sein?! - auch deine groteskesten Forderungen durchsetzt, und schließlich und endlich beharrst du auf einem Transfer, der hier nun einmal nicht in der Form (Hotels abklappern von HRG bis RMF) gegeben ist.

Was im beschriebenen Fall passiert ist ein "Zwischenstop" und ein solcher ist auf einem Direktflug nun mal kein Kündigungsgrund.

Sicher kann man mit dem Veranstalter verhandeln mit dem Ziel, einen Rücktritt zu erwirken wegen dieses Anlasses, aber so in Marmor gemeisselt wie du es darstellst ist das nun einmal nicht.

Dass du deine falschen Vorträge dann auch noch mit Herablassung und der ständigen Betonung deiner Erfahrung und Aufrichtigkeit würzt geht mir - mit Verlaub! - zuweilen einfach mächtig auf den Zeiger.

Leider passiert das nicht zum ersten Mal, dass du mit unglaublicher Verve Binsenweisheiten verteidigst. Das werde ich auch in Zukunft nicht unwidersprochen hinnehmen, verlass dich drauf.

@HABERLING

Wie so oft wenn es um´s Recht geht sind Details wichtig. Eine Reisepreisminderung kann in Betracht kommen, wenn sich der Aufenthalt des Pauschalreisegastes durch die geänderte Anreise erheblich verkürzt. Auch ein Kompensationsanspruch gem. VO(EG)261/04 kann gegeben sein. Nur "selbstverständlich hat der Reisende die Möglichkeit zur Kündigung" ist nun mal leider eine nicht zutreffende Aussage, auch wenn die Amazone da nochmal 3 Seiten lang drauf besteht und ihr Schwert für den entrechteten Pauschalreisenden führt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1557236233546

Ein Reisemangel wird ja meistens mit einer Reisepreisminderung abgegolten und nicht mit kostenloser Stornierung, oder sehe ich das falsch?

• vonschmeling
    geschrieben 1557236542204

Nein, das siehst du vollkommen richtig. Ein Reisemangel kann erst im Laufe der Reise entstehen und nicht schon im Vorwege.

Würde der Flug in HRG enden und bliebe der Reisegast ab da tatsächlich auf einen "Hoteltransfer" mit elwundneuzig Zwischenstationen beschränkt könnte eine Kündigung in Betracht kommen.

Hier gab´s allerdings mal ein hübsches Beispiel mit Beschreibung eines 4h dauernden Transfer auf den Kanaren ... leider ist auch das kein Minderungsgrund.

Wie gesagt - Äpfel mit Birnen zu vergleichen nützt nun wirklich keinem Betroffenen, der dann mit schlafwandlerischer Sicherheit mit seinem Widerspruch beim Veranstalter zerschellt.

Wichtig zu wissen: Der Beförderungsauftrag von im gegenständlichen Fall X3 endet erst am Flughafen RMF und nicht etwa bereits in HRG.

• HABERLING
    geschrieben 1557236625671

Bin schon ganz wirr, dass hast du ja eben geschrieben.:wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1557237433120

Macht nix, HABERLING, nachdem hier so ein elementarer Mumpitz verfasst wurde kann man die Richtigstellung durchaus mehrmals wiederholen.

Ich für meinen Teil betrachte es als Hilfestellung, wenn man Fragen präzise beantwortet und nicht von Ansprüchen fabuliert, die am Ende gar nicht durchsetzbar sind. Den Umstand, dass man sich damit nicht unbedingt beliebt macht nehme ich billigend inkauf.

Was nützt es mir als Betroffenem, wenn jemand so "nett" war mich auf den Holzweg zu scheuchen ... :smirk:

Übrigens steht meine Erwiderung an Reiseamazone1970 hier jetzt etwas zusammenhanglos da, da dieser inzwischen weggekehrt wurde?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1557237806383

Ja stimmt--- war für uns irgendwie nicht mehr akzeptabel:flushed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!