• 330Spiesel
    geschrieben 1551775465630

Ich hol das Thema mal wieder hoch...

Hat denn jemand mal eine Entschädigung von Olympus erhalten?

Höre da schon seit Monaten nichts mehr von flightright, bzw. von Olympus noch nie.

Man findet ja selbst im Netz kaum etwas aktuelles über die.

• vonschmeling
    geschrieben 1551779491580

Dann wär´s wohl mal an der Zeit sich bei flightright zu erkundigen, was denn die eigene Causa so macht ...?!

Nach meinem Kenntnisstand weist Olympus Forderungen mit der Begründung zurück, sie seien nur durchführendes LVU gewesen und daher nicht in Anspruch zu nehmen. Ausführen war der Charterer Involatus, der wiederum auf Olympus verweist.

Würde flightright mal einen Fall vor Gericht bringen wäre das Ergebnis sicherlich hoch interessant ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1551786518967

@vonschmeling sagte:

Würde flightright mal einen Fall vor Gericht bringen wäre das Ergebnis sicherlich hoch interessant ...

Und würde deiner Meinung nach wozu führen ?

Der nächsten Insolvenz ?

• vonschmeling
    geschrieben 1551787577576 , zuletzt editiert von vonschmeling

Zu einer Klärung, wer für aberwitzig unzuverlässige Operatings und die dadurch entstandenen Schäden einzustehen hat.

Das betrifft ja nicht nur Involatus, des Modells bedienen sich verschiedene andere Anbieter.

In diesem Fall denke ich besteht tatsächlich Optimierungspotenzial für die Rechtssicherheit der Paxe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • 330Spiesel
    geschrieben 1551790251294

@vonschmeling sagte:

Dann wär´s wohl mal an der Zeit sich bei flightright zu erkundigen, was denn die eigene Causa so macht ...?!

Leider ist abgesehen von der Info man würde gerade vor Gericht eine Einigung erzielen wollen nicht viel dabei rüber gekommen - Deshalb habe ich auch hier angefragt. Waren ja auch einige dabei, die geraume Zeit vor meinem Fall in ähnlicher Situation waren.

Gerade bei Olympus war im frühen Sommer ja sehr viel los, da hätte ich mit mehr abschließender Resonanz gerechnet...

• vonschmeling
    geschrieben 1551793895798

@330Spiesel

Könnte durchaus sein, dass noch keine Entscheidung gefallen ist, so eine streitige Einigung ist äußerst zeitraubend und das Olympus-Drama spielte sich ja in einem recht kurzen Zeitraum ab.

Hoffen wir, dass bald mal was an Infos rumkommt ...

• ScottysDiva
    geschrieben 1552064488379

Ich hatte dies bei vor Monaten bei Flug Verspätet de gemeldet da wir im August von Teneriffa nur mit viel Glück mit einem sogenannten "Rettungsflieger" zurückgeflogen wurden. Alle Unterlagen bei Flug verspätet eingereicht. Heute jkam die die letzte Antwort:

wir haben Ihren Fall nochmals im Detail geprüft, da wir abwägen müssen, ob eine gerichtliche Geltendmachung Ihres Anspruchs hinreichende Erfolgsaussichten aufweist.

Leider hat sich die wirtschaftliche Lage von Olympus Airways zwischenzeitlich stark verschlechtert und es steht zu befürchten, dass die Airline bereits zahlungsunfähig ist und in Kürze Insolvenz anmelden wird. Die Durchführung eines Gerichtsverfahrens und die anschließende Zwangsvollstreckung würde mindestens 6 Monate in Anspruch nehmen und wenn die Airline bis dahin einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellt, ist unser gerichtlich erstrittener Titel wertlos. Zudem hätten wir dann auch keinen Kostenschuldner mehr, der Flug-Verspaetet.de die Rechtsverfolgungskosten erstatten könnte.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir in Ihrem Fall von einer gerichtlichen Geltendmachung einer Entschädigung Abstand nehmen und Ihren Fall nunmehr schließen müssen.

Wie bereits erwähnt, ist unser gesamter Service für Sie kostenlos gewesen und es fallen auch jetzt keinerlei Kosten für Sie an. Selbstverständlich besteht für Sie auch weiterhin die Möglichkeit, Ihren Anspruch selbst oder durch einen Rechtsanwalt außergerichtlich oder gerichtlich weiterzuverfolgen.

Es tut uns leid, dass wir für Sie bei diesem Flug kein positives Ergebnis erzielen konnten. Wir hoffen jedoch, Ihnen bei zukünftigen Flugverspätungen weiterhelfen zu können.

Tja das wars dann wohl. Jemand andere Erfahrungen bzw von irgendwoher Entschädigung erhalten?

• vonschmeling
    geschrieben 1552066039144

Da die gegenständlichen Inkassounternehmen von den Erfolgsprovisionen leben, werden wohl alle dieselben Abwägungen und folgenden Entscheidungen treffen.

Keine Ahnung ob schon mal jemand überprüft hat, ob evtl. Involatus als ausführendes LVU in Anspruch genommen werden kann, die haben ja bislang alles schön durchgereicht ... :confused:

• gruenschnabel9
    geschrieben 1552496684552

Bzgl. der Entschädigung habe ich vor etwa 2 Monaten über meinen Anwalt Klage (europäischer Zahlungsbefehl) gegen Olympus in Deutschland eingereicht und warte noch auf eine rechtliche Reaktion von Olympus (dann würde es zu einem "normalen" Gerichtsverfahren in DE kommen). Falls Olympus nicht reagiert (die Frist sollte jetzt dann ablaufen oder bereits abgelaufen sein, je nachdem wielange das Gericht braucht inkl. Postweg etc.), bekomme ich dann endlich den Vollstreckungstitel, der hoffentlich halbwegs schnell vollstreckt werden kann.

Bleibt auf jeden Fall spannend, ich melde mich wieder, sobald ich das nächste Update bekomme.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!