• Baymax42
    geschrieben 1530777242366

Hallo,

wir haben auch eine Pauschalreise nach Fuerteventura gebucht. Diese sollte am 13.07.2018 beginnen.

Gestern haben wir eine Mitteilung bekommen, dass sich an den Flugzeiten etwas geändert hat.

Geplant war: Abflug Hamburg 16 Uhr - mit 2 Stunden vorher Checkin.

Wurde geändert auf: Hannover 03:35 Uhr auch mit 2 Stunden vorher Checkin.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass wir mit 3 Kindern fliegen wollten, der jüngste gerade mal 1,5 Jahre alt ist.

Wenn wird das jetzt alles richtig geplant haben dann müssten wir 19:30 Uhr bei uns zu Hause los fahren, damit wir 7:30 Uhr dort langen können. Irgendwie bin ich total enttäuscht, dass es immer wieder zu solchen Verschiebungen kommt und wir, wie hier gelesen, nicht der Einzelfall sind. Auch der Weg nach Hannover muss jetzt von uns übernommen werden und wenn er dann nicht mal wirklich abfliegt, wäre das für unsere Kinder ein Horror Urlaub. Denn diese freuen sich schon seit Wochen, dass es endlich bald losgeht.

Wir sind gerade ein wenig hin und her gerissen, was wir jetzt eigentlich machen sollen? Stornieren oder probieren. Vielleicht die Urlaubszeit verkürzen und hoffen das ein Flieger aus Hamburg dann ein paar Tage später fliegt. Alles irgendwie nicht so toll.

• InesJan
    geschrieben 1530778887942

Guten Morgen,

wir sind gestern aus dem Urlaub zurück!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich hier fleißig immer gelesen habe und nach unserer Hinflug-Änderung auch sehr skeptisch war was unseren Rückflug angeht! Ich habe mich total verrückt gemacht und mich schon irgendwo in Gran Canaria sitzen sehen (unser Flug Teneriffa-Gran Canaria-Hannover).

Aber ich muss hier jetzt sagen: Unser Flug ist super pünktlich aus Teneriffa gestartet, haben auf Gran Canaria ein paar Leute eingesammelt und die Crew hat gewechselt und sind dann weiter nach Hannover und überpünktlich dort gelandet!

ich wollte dies gern hier einmal reinschreiben um vielleicht einigen die hier auch mitlesen und sich viele Gedanken machen zu sagen : Es kann auch anders laufen bei der Airline!

ich drücke allen Urlaubern die Daumen, dass sie genau so viel Glück haben wie wir :-)

• kati87kati
    geschrieben 1530779793492

Das klingt gut ines 

wir fliegen derzeit noch planmäßig am 11 um 2:05 haj mach Gran canaria und sind guter Dinge das es so bleibt .

Sollte es gravierende Änderungen geben würden wir vom Rücktritt Gebrauch machen und einen super Last Urlaub buchen und dann eben do auch immer hin fliegen .

aif Hilfe vom Veranstalter werden wir aber wohl nicht setzten können wenn der Fall x Eintritt , da wir mit einer x Gesellschaft reisen und diese keinen Kundenservice haben der funktioniert.

• nate1
    geschrieben 1530780491218

Bevor Du eigenmächtig vom Rücktritt Gebrauch machst, lies Dir vorher erst mal gut die AGB Deines X-VA bzgl. Rücktritt und Kosten durch.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • kati87kati
    geschrieben 1530780736417 , zuletzt editiert von kati87kati

Das habe ich selbstverständlich bereits getan und bei einer Flugverschiebung auf einen anderen Tag oder Umlegung eines anderen Flughafens hat jeder Reisende ein sonder recht auf sofortigen Rücktritt .

sollte es sich nur um ein paar Stunden handeln freu ich mich über das extra Geld wenn ich zurück bin .

• Fliegerpilz
    geschrieben 1530782486835

Guten Morgen zusammen,

wir gehörten auch zu denen, die mit OLY144 am 02.07. um 4:00 nach Teneriffa abheben sollten.

Am Abend vorher kaum geschlafen, dann sind wir um 1 am Flughafen gewesen.

Schon vorher haben wir uns gewundert, dass ein Flug namens OLY144 am Flughafen nicht zu finden war, aber die „Echtzeit“-Fluginformationen meines RV führten den Flug weiterhin auf.

Am Flughafen dann:

• kein Checkin-Schalter mit der Aufschrift Olympus (Terminal C)
    • Der AHS-Schalter (wurde uns in den Reiseunterlagen genannt) verwaist
    • zufällig dann die Info anderer Fluggäste, man solle sich beim Checkin einfinden
    • dort gab es Gutscheine, und man konnte sich in eine Hotelliste eintragen oder nach Hause fahren
    • gegen 5:30 ging es ins Radisson Blu, ein super Hotel, wo wir sehr zuvorkommend behandelt wurden
    • um kurz nach 12 die Info, dass wir um 1:45 abgeholt würden, also Flug erst am Dienstag um 4
    • Am Flughafen dann die Erkenntnis: Flieger nach nicht da, Start erst um 6:40
    • dann kamen gleich 2 Maschinen von OLYMPUS, wir könnten es kaum glauben, die haben tatsächlich Flugzeuge
    • der Flug verlief ruhig, leider auch seitens des Personals.
    • offensichtlich ein alter Ryanair-Flieger, die Lehnen könnten nicht nach hinten bewegt werden. schlafen? Wozu nach 30 Stunden auf den Beinen
    • Bordpersonal schweigsam, schlechtes Englisch, unfreundlich
    • getränke kostete extra, kein Kaffee, kein Essen, sehr enttäuschend
    • die Landung kam etwas überraschend, denn es kamen keinerlei Durchsagen

Wenigstens klappte dann unser Transfer, und das Hotelzimmer war auch noch freigehalten.

Mitreisende hatten weniger Glück und saßen am Flughafen erst mal eine Stunde im Bus, ehe es losging und sie 4 Stunden nach der Landung endlich im Hotel waren.

eine andere Familie hat ihre Hotelzimmer nicht mehr bekommen, haben schlussendlich dann aber in einem anderen Hotel was gekriegt.

Fazit: ein ganzer Urlaubstag weg, ich bin froh, dass mein 8-jähriger Sohn, den ich dabei hatte, das alles so weggesteckt und mitgemacht hat.

der Fall ist nun direkt beim Rechtsanwalt, der wird auch eine teilweise Reisepreisrückerstattung klären.

das erste mal seit rund 10 Jahren wieder ein Pauschalreiseflug, ich hatte ja keine Ahnung, wie schlecht diese ganzen Vetragspartner untereinander vernetzt sind...

• wolfganglo
    geschrieben 1530784188843

Hallo Fliegerpilz,

das finde ich erst mal Schade, dass es bei euch solche Probleme gegeben hat.

Aber was ich bei dir merkwürdig finde:

Ihr seid erst vor 2 Tagen in Teneriffa angekommen und vermutlich derzeit noch dort. trotzdem hast du den Fall schon beim Rechtsanwalt?

Hast du denn schon mit deinem Reiseveranstalter Kontakt aufgenommen bzw. was meint dieser dazu?

• Cleochen
    geschrieben 1530786965051

Hallo in die Runde!

Seit einigen Tagen habe ich hier still mitgelesen und habe mir noch keinerlei negative Gedanken gemacht.

Vor circa einer Stunde erhielt ich von meinem Reiseveranstalter die Nachricht, dass der Flug OLY 626 anstatt am 21.7 um 3.50 Uhr (CGN) erst 12 Stunden später abfliegen soll.

Gleich beim Reiseveranstalter angerufen. Jedoch hat man diesen erst nach dem zehnten Versuch erreicht. Eine kostenfreie Umbuchung ist nicht möglich.( Man sagte mir, dass es am 19. oder 20.07 keine freien Kapazitäten mehr gibt.) Begründung hat bestimmt jeder schon gehört: Pleite von AirBerlin - zu wenig Flugzeuge. Seltsam ist nur, dass OLY häufig nicht in den Flughäfen bei Flightradar gelistet ist und wenn man explezit nach den Flugzeugen sucht, dann steht dort HAJ - N/A (oder andere Flughäfen) Ja okay, Air Berlin ist natürlich schuld daran, dass OLY so strake Probleme hat. Jetzt mal wieder sachlich und ernst.

Derzeit prüfe ich mit meinem Lebenspartner andere Möglichkeiten der kostenfreien Umbuchung durch den Reiseveranstalter. Sollte dies nicht möglich sein, so bleibt die Entschädigung in Höhe von 400€. Wenn diese gewährleistet wäre, so würde ich jetzt direkt den Condor Flug um 6.00 am 21.07 ab CGN wählen.

Bisher ist mein "Fall" noch nicht so aufreibend, wie die der anderen Reisenden hier, aber: Irgendwie lässt mich das Gefühl auch nicht los, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist mit der Airline. :wink:

Wünsche allen anderen Reisenden, die OLY gewählt haben, viel Glück und (hoffentlich) einen guten Flug.

• stern_987
    geschrieben 1530796051908 , zuletzt editiert von stern_987

Hallo,

ich gehöre ja nun zu denjenigen, die mit dem Rückflug "mit einem blauen Auge" davongekommen ist.

Mein Rückflug Fuerteventura - Hannover am 04.07. mit OLY 329 wurde ja gecancelt und ich wurde umgebucht auf TUIfly nach Düsseldorf. Da es zeitlich in etwa hinkam, sich durch zwei Gutscheine auch die Hotelkosten für eine Übernachtung in Düsseldorf deckten und mir das vor Abreise bereits bekannt war, war es jetzt letztlich kein Drama.

Ich habe dennoch hier auch fleissig mitgelesen und frage mich mittlerweile, kann eine Airline (die ja aus einer ziemlich kleinen Flotte besteht), so dauerhaft überleben... ?? Die müssen doch, allein was man hier so liest, mit Rücktritten und Forderungen auf Entschädigung zugeschüttet werden...

• Svenja190623
    geschrieben 1530802345837

Hallo, ja klar. Nur bis du gegen eine Airline deinen Anspruch gerichtlich durchgesetzt hast, können Monate vergehen. Diese Airline wird nicht auf erstes Anfordern zahlen. Wenn ihr euren Anspruch durchsetzen wollt, nehmt euch direkt eine Agentur.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!