• vonschmeling
    geschrieben 1530816370797

@jowolt sagte:

Bezüglich der Rückerstattung aus länger Verspätung ist es tatsächlich so, dass seitens Involatus/Olympus keinerlei Reaktion erfolgt. Unser Fall liegt seit 4 Monaten bei einer Anwaltskanzlei und angeblich könne man außergerichtlich absolut nichts erreichen.

Eine Stellungnahme/Begründung gab es nicht. Bin gespannt wie lange das dauert, bis da die Entschädigung fließt.

In diesem Fall kann sich die Bevollmächtigung eines Inkassounternehmens (z.B. euclaim) als sinnvoll erweisen - nur wenn´s auch nur bissl schwindlig wird lehnen die eh ab.

Einfach mal versuchen würde ich sagen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kati87kati
    geschrieben 1530817118033

In so einem Fall haben Menschen ohne eine Rechtsschutzversicherung ja die komplette a Karte oder gibt es einen günstigen weg an sein Geld zu kommen wenn die Airline nicht reagiert ?

• vonschmeling
    geschrieben 1530819486979

Wie gesagt - es gibt ja da noch die wahnwitzig erfolgreichen und völlig uneigennützigen Inkassovereine ... günstig oder nicht liegt im Auge des Betrachters, jedenfalls risikoarm da auf Provisionsbasis arbeitend. Da sie von den Provisionen leben sichern sie die Fälle akribisch ab - du könntest aus meiner unmaßgeblichen Sicht demnach auch jeden von Inkassos herbeigefochtenen Erfolg auch selbst erzielen.

Die Sichtweise, dass das Inkasso mords Eindruck macht, während der einsame Beschwerdeführer stoisch ignoriert wird halte ich für längst überholt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fliegerpilz
    geschrieben 1530820372249

@wolfganglo sagte:

Hallo Fliegerpilz,

das finde ich erst mal Schade, dass es bei euch solche Probleme gegeben hat.

Aber was ich bei dir merkwürdig finde:

Ihr seid erst vor 2 Tagen in Teneriffa angekommen und vermutlich derzeit noch dort. trotzdem hast du den Fall schon beim Rechtsanwalt?

Hast du denn schon mit deinem Reiseveranstalter Kontakt aufgenommen bzw. was meint dieser dazu?

Hallo Wolfganglo,

ja, noch hier, zum Glück :-) Es gibt ja Internet. Alles per Mail zum Anwalt geschickt und gut.

Ich hatte erst überlegt, einer dieser Agenturen, zur Not euflight.de, einzuschalten. Jedoch finde ich die dort einbehaltenen Provisionen sehr happig, und da diese Agenturen offenbar nur sehr klare Fälle annehmen, denke ich mal, dass ein direkt beauftragter Rechtsanwalt genau die gleiche Chance hat, einen Anspruch einzutreiben wie diese Agenturen.

Telefonisch angefragt, ob das in der RSV mit enthalten ist und alles per Mail zum Anwalt geschickt.

Zumal wir ggf. noch Anspruch gegen den Reiseveranstalter haben, schließlich ist uns ein voller Tag der Reise (wir sind nur 5 Tage hier, also 20%) verloren gegangen.

Da ich mich rechtlich nicht gut auskenne, ist ein Anwalt sicherlich für mich die beste Wahl.

Ich will hier auch nicht knüppeln. Wir wurden in Hannover super untergebracht, und dass ein Flieger mit technischen Problemen lieber am Boden bleibt als Passagiere in Gefahr zu bringen, ist natürlich nicht nur lobenswert, sondern absolut erforderlich.

Es waren Punkte ärgerlich, und deshalb prüfe ich meine Optionen. :-)

• Fliegerpilz
    geschrieben 1530820668020

@wuelfi71 sagte:

Man kann Involatus/Olympus ja viel vorwerfen, aber sicher nicht, dass sie Flieger von Ryanair hätten. Vielleicht mal ein bisschen recherchieren, bevor man haltlose Behauptungen in den Orbit entsendet, z.B. hier. Zwei von drei noch im Einsatz befindlichen A321 stammen aus der Monarch Insolvenz, ich meine, die hätten sogar noch Monarch Farben, der dritte hat sein Leben am Himmel bei den Chinesen begonnen, die A319 von Olympus sind zur Zeit beide nach Kuwait verleast.

Falls dieser Schnellschuss daher rührte, dass Du auf der Mittelstrecke nicht rücksichtslos die Lehne nach hinten knallen konntest: Das wird zum Glück bei mehr und mehr Airlines Standard, u.a. auch bei der Lufthansa, wo ich sehr, sehr dankbar für bin.

Hallo Wuelfi,

wäre das ein Vorwurf, ausgemusterte Ryanair-Flieger einzusetzen.

In der Tat habe ich nicht recherchiert, wüsste gar nicht wo. Nur war mir diese Art Sitze das erste Mal auf einem Ryanair-Flug begegnet, und diese Art Lackierung (blau-weiß-gelb) habe ich bislang nur bei Ryanair gesehen.

Für den Fehler entschuldige ich mich, aber wir gesagt, wusste gar nicht, dass das so ehrenrührig ist.

Lehne zurückknallen ohne Rücksicht auf den Hintermann ist natürlich nicht schön, aber es ist doch auch nicht meine Schuld als Fluggast, dass nach Hinten raus so wenig Platz ist? Ich habe jedenfalls im Transferbus von TFS nach Puerto de la Cruz besser schlafen können als im Flieger, wo mir immer wieder der Kopf nach vorne gefallen ist. Da waren die Sitze doch sehr angenehm.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass das natürlich auch sehr unangenehm werden kann, von rücksichtslosen Menschen umgeben zu sein.

Das gilt aber auch genau so für die Fluggäste, die einfach mal ein Stündchen schlummern wollen....

Ich ärgere mich ja eigentlich auch nur, bei der Buchung nicht auf die Gesellschaft geachtet zu haben.

• Fliegerpilz
    geschrieben 1530820850440

@cleochen sagte:

Vor circa einer Stunde erhielt ich von meinem Reiseveranstalter die Nachricht, dass der Flug OLY 626 anstatt am 21.7 um 3.50 Uhr (CGN) erst 12 Stunden später abfliegen soll.

[...]so bleibt die Entschädigung in Höhe von 400€. Wenn diese gewährleistet wäre, so würde ich jetzt direkt den Condor Flug um 6.00 am 21.07 ab CGN wählen.

Ich glaube, ein Anrecht auf diese Entschädigung hast du derzeit noch nicht, weil die Verschiebung rechtzeitig vorher bekannt gegeben wurde, oder?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1530822147243

5 % des Tagessatzes für jede Stunde von der 5.-12.Stunde

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1530822823240

cleochen hat keinen Anspruch gem. VO(EG)261/04 weg. Annullierung, da mehr als 14 Tage vor Abflug bekanntgegeben wurde.

Vom Veranstalter kann eine Minderung von 50% eines Tagessatzes der Reise verlangt werden, oder ein kostenfreier Rücktritt.

• warmenauer
    geschrieben 1530853005214

Moin Zusammen,

ich fliege am Dienstag 10.07.2018 von Hannover nach Fuerteventura, geplant war Abflug 04:05Uhr Ankuft 08:20Uhr.

Gestern, E-Mail vom RV, Bingo, neue Flugzeiten mit zwischen Landung auf Gand Canaria, Abflug Hannover jetzt 06:05Uhr Ankuft auf Fuerteventura 11:35 Uhr. Meine frage, sollten die Zeiten wirklich so eintreffen, habe ich dann einen Anspruch, nach dem Fluggastrecht?

Grüße

• Juenefrau
    geschrieben 1530853427046 , zuletzt editiert von Juenefrau

@Der Teppichflieger:

Danke für die Info. Könntest du mir noch deinen Reiseveranstalter nennen. Bei uns tut sich bisher gar nichts. Vllt hilft es, wenn ich auf den anderen Anbieter verweisen kann .... :o

LG,

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!