• Wülfi71
    geschrieben 1533058052363 , zuletzt editiert von Wülfi71

@lars-vom-mars sagte:

Was mir Sorgen macht, ist eine gewissen Überbelastung des Materials bzw. auch Personals, da es eine sehr kleine Airline ist.

Ich würde nicht behaupten, dass ich Flugangst habe aber dennoch gibt mir diese Airline bei dieser Unkoordiniertheit ein mulmiges Gefühl.

ist es ausgeschlossen, dass eine von Deutschland fliegende Airline "schludern" kann? z.b. In Sachen Sicherheitschecks, bzw. zu schnelles Fliegen, damit man Zeit reinholt und dadurch aber Materialermüdung in Kauf nimmt oder überarbeitendes Personal bzw. Piloten? Und somit Risiken entstehen könnten.

Vielleicht ist mein Beitrag total unangebracht oder hier falsch, mache mir aber ein wenig Sorgen. - Vielleicht könnt Ihr mir meine Bedenken besänftigen.

Ich finde die Fragen ganz und gar nicht unangebracht, ganz im Gegenteil. Sicherlich treiben vielen, vor allem stillen Mitlesern, ähnliche Gedanken um. Grundsätzlich ist dazu aber zu sagen, dass Flugzeuge bei allen Airlines maximal ausgelastet werden. Denn nur ein Flugzeug in der Luft verdient Geld. So sind bei Lufthansa und Eurowings acht Umläufe am Tag, d.h. insgesamt 16 Starts und Landungen, die ein Flugzeug am meisten belasten, für Kurz- und Mittelstreckenjets normal. Im Vergleich dazu werden die Olympus Maschinen geradezu geschont, da sie längere Strecken auf die Kanaren fliegen und somit nur auf vier bis fünf Umläufe, somit acht bis zehn Start- und Landungen pro Tag kommen. Für die Sicherheit gibt es regelmäßige A, C und D-Checks, bei denen jegliches Material, das ermüden könnte, nach Vorgaben der Hersteller weit vor seiner Zeit getauscht wird. Daher ist es auch Unsinn, sich über das Alter einer Maschine Gedanken zu machen. Eine 20 Jahre alte Maschine, die gerade ihren D-Check hinter sich hat kann in einem "neuwertigeren" Zustand sein, als eine 10 jährige, für die der D-Check demnächst ansteht, sicher sind sie dennoch beide, das wird auch behördlich überwacht und sonst wäre die Zulassung weg.

Trotzdem kann es natürlich auch immer mal zwischendurch ein Problem geben und daher war die SX-ACP vom 27. auf den 28 mal einen Tag am Boden. Das kommt aber bei allen Airlines vor und glaube mir: Einen Hof voller Ersatzflieger hat in dieser Flugzeugklasse niemand, da es zum einen nicht wirtschaftlich wäre, zum anderen der Markt bei Smallbodies leer gefegt ist, da Airbus aufgrund Problemen der Triebwerkhersteller kaum Neos ausliefern kann und der Kauf und die Umschreibung von Fliegern der Pleiteairlines Air Berlin, Niki und Monarch bürokratisch unheimlich aufwändig war/ist.

Übermüdung der Crew wird wie vonschmeling schon ausgeführt hat durch streng überwachte Dienstzeitvorschriften vermieden. Also von daher: Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Das Problem bei Olympus liegt wohl eher an den "tough shedules" (Zitat in einer Stellenanzeige für Piloten von Olympus), die Involatus für Olympus "bastelt" (das Wort "bastelt" stand gem. Zitat in einem anderen Forum früher wohl wirklich mal auf der Website von Involatus...). "Innovativ" heißt heutzutage halt auch oft: Ich wage mal etwas, was sich noch keiner zuvor getraut hat. Manchen gelingt damit der große Wurf, anderen... nun ja... . Ist natürlich traurig für all die Urlauber, die jetzt Opfer von "fail fast, fail often" werden. Eine "self-fulfilling prophecy" sieht das Recht dennoch nicht vor. Sprich eine Stornierung aufgrund "zu erwartender" Verspätungen ist nicht möglich (egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit auch erscheinen mag). Da kann man nur auf Kulanz des Veranstalters oder eine Rechte begründende späte offizielle Verlegung des Fluges hoffen. Sonst bleibt nur auf eigene Kosten noch mal Flüge dazukaufen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Marlene0207
    geschrieben 1533060455888

@Peitzi2014

Also das Angebot von LMX ist ja echt dreist .700€??

Also für 200€ ok,das wäre echt top gewesen.

Dann bist du ja günstiger wenn du dir selber die Tickets bei Tuifly kaufst :-).

84,99€ pro Person mit 20kg Gepäck und ein Getränk und Snack inklusive für den 02.08

Aber wie schon erwähnt worden ist ,ist halt der eine Veranstalter kulant,der andere wiederum nicht .

Ob Oly Donnerstag pünktlich startet weiß leider kein er.Letzendlich könnte es auch passieren ,du buchst um,bezahlst dafür ,Tuifly hat ne dicke Verspätung,während Olympus pünktlich abgehoben ist .

Ist echt ne blöde Situation.

Aber ich drücke fest die Daumen für einen schönen stressfreien Urlaub

• anja1112
    geschrieben 1533064815003

Habe mir jetzt auch einiges hier durchgelesen, bin gespannt. Fliege eigentlich am 28.08 um 03:50 von Köln Fuerteventura, aber der Flug taucht überhaupt nicht mehr im Flugplan auf?

• Peitzi2014
    geschrieben 1533065010119

Ja es wäre 200 Ruro günstiger selber einen Flug zu buchen. Würden in diesem Fall von der Airline eigentlich Gebühren erhoben? Wenn nicht dann frage ich mich warum LMX von Kosten bezüglich Stornierung schreibt.

Über Olympus wurdeübrigens auch schon im SAT.1Frühstücksfernsehen berichtet.

Auf der Seite vom Flughafen Hannover ist jetzt nur noch ein Flug pro Tag aufgeführt. Ich bin mir sicher das heute Nacht eigentlich 2 Flüge starten sollten

• Chris1307
    geschrieben 1533065636682

Hallo zusammen, weiß einer von euch etwas über den Flug OLY326? Sollen morgen um 3.05 von Hannover nach Fuerteventura fliegen, bei involatus steht der Flug nun um 15.15 morgen zu buchen. Ich möchte natürlich nicht 12 Stunden auf dem Flughafen warten. Flughafen und Check 24 wissen noch von nichts.

• inurlaub
    geschrieben 1533065693613 , zuletzt editiert von inurlaub

@anja1112 sagte:

Habe mir jetzt auch einiges hier durchgelesen, bin gespannt. Fliege eigentlich am 28.08 um 03:50 von Köln Fuerteventura, aber der Flug taucht überhaupt nicht mehr im Flugplan auf?

Das gleiche Problem gibt es für Gran Canaria im September auch!

• Marlene0207
    geschrieben 1533066656992

@chris1307

Ich gehe stark von aus ,dass der Flug wohl erst dann um 15.15 starten wird.

Laut Flughafen Fuerteventura startet die Maschine erst morgen um 08.10 anstatt heute 21.25

Das würde dann hinkommen.

Aber dazu übernehme ich natürlich keine Gewähr:-).

Was ich wohl mittlerweile hier gelesen habe ,müsst ihr trotzdem zu der Zeit wo ihr fliegen solltet Einchecken .

@Peitzi2014

Normalerweise verlangt schauinsland 50€ pro Person für die Umbuchung ,diese wurden uns aber netterweise nicht berechnet,was aber nicht Gang und gebe ist .Wieso weshalb wir diese nicht bezahlen müssen ist uns fraglich ,aber für uns ein weiterer Grund gerne immer mit Schauinsland zu reisen.

Der nette Mann am Telefon meinte nur :

Frau XY..

Wir haben für Sie und Ihrer Familie den Flug nun umgebucht ,das ist die erste gute Nachricht und die zweite ,am Preis verändert sich nichts .Es bleibt wie es ist ,weil wir Ihnen die Umbuchungsgebühren in Höhe von 50€ pro Person erlassen und wünschen Ihnen einen schönen erholsamen Urlaub ."

Ich denke mal ,dass manche Veranstalter da auch kulanter sind ,weil sie wegen der Problematik mit Olympus natürlich auch hohe Stornierungen erwarten müssen,da bekanntlich jeder nach 5 Stunden Verspätung kostenlos von seiner Reise abtreten kann,außer der RV hat eine Alternative parat .

• Peitzi2014
    geschrieben 1533067167683 , zuletzt editiert von Peitzi2014

Also kann man tatsächlich nach 5 Stunden von der Reise zurücktreten und erhält man dann den vollen Preis zurück. Muss man das über das Reisebüro machen oder direkt dem Veranstalter melden? In unserem Fall geht das bei LMX nur per Mail

• yes
    geschrieben 1533067355371

@Chris1307

Sieht bei unserem Flug ähnlich aus. Auf der HP von Involatus steht unser Flug nun auch für 3:55 und auf der HP des Flughafens steht noch 2:55. Werd morgen mal beim Flughafen anrufen. Gehe sowieso von mehreren Stunden Wartezeit aus....

• Peitzi2014
    geschrieben 1533067387215

@Chris1307

Geht ja munter weiter...mal eben um 12 Stunden verschieben. Laut Seite des Flughafens weiterhin keine Info darüber. Auf involatus scheinbar 15:15 bei Flugbuchungen. Müsstest du nicht schon auf dem Weg zum Flughafen sein?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!