• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1312024736000

@selinia sagte:

Wir würden nämlich gerne den WebCheckin nutzen und haben damit noch keine Erfahrung...

Hi, der Web-Checkin ist eigentlich total easy. Leider geht das aber nur für die Strecke Frankfurt-Muscat.

Man muss trotzdem an den Schalter um die 2. Teilstrecke ab Muscat einzuchecken damit das Gepäck durchgeroutet werden kann.

Somit kann man das vergessen, wenn man ab Muscat noch weiter reist.

• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1312227118000

Nun, ich muss mich berichtigen. Auch wenn man den OnlineCheckIn nur bis Muscat macht, kann man in Frankfurt am DropOff einchecken und erspart sich somit die "lange Schlange". Die 2. Strecke wird dann am Schalter gecheckt und das Gepäck durchgeroutet. Dauer: 5 Minuten :-)

• michi137
    geschrieben 1312231352000

Wenn ich für die 2. Strecke an den Schalter muss, hab ich doch trotzdem die Schlange, auch ohne Gepäck? Oder versteh ich da was falsch?

Mich erstaunt das ein wenig mit dem nicht durchchecken bei online check-in. Bei meinen bisherigen Umsteigeflügen ging das immer quasi automatisch, weil ja der Flug so gebucht war.

• Eilschmidt
    geschrieben 1312895983000

Hier unsere Erfahrungen mit Oman Air.

Wir sind von Frankfurt über Muskat nach Colombo incl. Umsteigen in Muskat und wieder zurück geflogen.

Wir waren, wie bei den meisten arabischen Airlines positiv überrascht. Der Sitzabstand (mit Ausnahme der letzten beiden Reihen) war größer als bei europäischen Airlines.

Der Service war 1. Klasse. Essen war sehr geschmackvoll und Getränke gab es eine große Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken, die auch stets nachgefüllt wurden. Auch das Entertainmentprogramm war klasse.

Wir würden die Airline immer wieder empfehlen und selbst nutzen wollen.

Ein kleiner Tipp: obwohl die meisten Reiseveranstalter in ihren Buchungsunterlagen nur 20 kg Freigepäck angeben, wurden wir in Frankfurt darauf hingewiesen (für die Einkäufe im Urlaub ;) ), dass Oman Air für jeden Passagier 30 kg Freigepäck einräumt. Es sollte aber dann nicht drüber sein.

Hier hatten wir allerdings in Colombo etwas Pech (wir waren zu dritt mit zwei Koffern). Jeder Koffer hatte etwas über 30 kg. Damit war zwar das Gesamtgewicht nicht erreicht, aber der einzelne Koffer darf maximal 30 kg betragen, also umpacken. Wir waren nicht die Einzigen.

LGs.

• Kathi0815
    geschrieben 1313186660000

@Eilschmidt: Ich hatte von der Gepäckgewichtbegrenzung gelesen, aber gut zu wissen, dass sie es wirklich genau nehmen. Dann wird wohl nix aus 2 Leute, 1 Koffer. Aber mir soll´s recht sein, dann kann ich mehr einpacken :-) Grade auf dem Heimflug interessant, denn meine Einkaufsliste ist schon erschreckend lang :-(

Gab´s noch den Erste-Hilfe-Kasten mit Zahnbürste und Socken?

• katjaworld
    geschrieben 1313191025000

Oh mein Gott, ich flieg ja demnächst auch mit Oman Air. Jetzt muss ich doch glatt mal nachhaken zum besseren Verständnis: Es gibt einen Überlebenskoffer mit Zahnbürste und Socken?? :question:   Wozu Socken?? Oder steh ich grad auf der Leitung und es ist das Normalste auf der Welt, dass im Flieger Socken verteilt werden? :D

• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1313209905000

@Katjaworld - bist du bisher immer nur Charter geflogen?

Bei vielen Airlines wird eine kleine Tasche verteilt, mit Zahnbürste, -past, Socken, Schlafmaske, Ohrenstöpsel ....

Bei Omanair gibts das.

@michi137

Nein, du musst nicht an den Schalter wo alle einchecken, das macht der vom "Gepäckschalter". Den hatte es allerdings auch gewundert, dass das mit dem Online-Checkin nur auf der Teilstrecke funktionierte.

• katjaworld
    geschrieben 1313322015000

Danke Steinerlein, nee bin nicht nur Charter geflogen, aber wahrscheinlich noch keine Langstrecke. Auf meinen individuellen Mittelstreckenflügen gabs nie ein Täschchen mit Socken. Ich bin begeistert. :D Und falls du noch auf Koh Chang bist, wünsch ich dir noch ne tolle Zeit!!

• Klaus11
    geschrieben 1313596634000

Ich habe mir gerade die offizielle Flughafen App der Fraport AG (Frankfurt Airport) auf dem Smartphone installiert. Dort wird bei den Infos über Oman Air angegeben, dass man sein Gepäck bereits nach dem Ausgang am Fernbahnhof auf der rechten Seite (AIRail Terminal) abgeben kann, ohne bei Oman Air nachher in der Schlange zu stehen.

Kann das jemand bestätigen?

• Tourist9
    geschrieben 1313608973000

http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/check-in_gepaeck/check-in/airail_terminal.html

Mit diesem Link sei dir geholfen. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!