Der grausame "Vorteil" derartiger Unglücksfälle ist, dass die betroffenen Flugzeugtypen die bestüberprüften überhaupt sein dürften und, wenn es nur den Hauch eines Zweifels gibt, ganz sicher im Hangar bleiben!!
Der grausame "Vorteil" derartiger Unglücksfälle ist, dass die betroffenen Flugzeugtypen die bestüberprüften überhaupt sein dürften und, wenn es nur den Hauch eines Zweifels gibt, ganz sicher im Hangar bleiben!!
Absurd kanns nicht sein, da man einen verdeckten aber logischen Widerspruch
aufdecken muesste.
Der aber nicht gegeben sein kann, da die Fakten ja fuer sich sprechen (ungeachtet
des Flugzeugtyps gibts einfach nicht wegzudiskutierende Zwischenfaelle).
Wie die Leute damit umgehen zeigt sich ja hier.
Ich wuerde eher sagen, das es eher "merkwuerdig" waere, wenn man sich ueberhaupt nie darueber einen kopf machen wuerde
Ansich sind diese Ängste schon schwer in Worte zu fassen und - wie man nachlesen kann! - überschlagen sich diverse rational unfassbare Hypothesen.
Ob nun merkwürdig, seltsam oder absurd ... ich denke, die Betroffenen wollen keins der Adjektive hören.
Mit sachlichen Hinweisen kann man nicht viel dazu beitragen, das ist mir durchaus bewusst.
Angst ist abgekoppelt von jeder Statistik oder Sachlichkeit und wenig greifbar. Dennoch sind dies - gepaart mit gestützten mentalen Übungen - ungefähr die einzige Anhalte gegen das Phänomen.
Ich erlebe mich in einem vollkommen anderen Verhalten, wenn ich mit meinen Nachkömmlingen fliege. Abweichend zu Alleinreisen entwickle ich eine Art Kontrollwahn, der meine Sinne für kleinste Signale extrem sensibilisiert.
Ich teile deine Auffassung, dass ich ggf. mit meiner ganzen Familie ins Risiko gehen wollte und verstehe die Entscheidung des schwedischen Paares nicht.
Im Falle eines unwahrscheinlichen Absturzes ist das Überleben einzelner Passgiere ja schlicht noch unwahrscheinlicher.
Nur setzt man sich ja als Familie nicht strategisch in ein Auto und plant den sehr viel wahrscheinlicheren Fall, von einem besoffenen Geisterfahrer umgebracht zu werden ...oder täusche ich mich?
Mich "schicken" vor allem diese Einzelschicksale, von der Presse extrem transparent gemacht ... das ist alles unglaublich traurig ... auch wenn wir beim Sex oder im Bett eher sterben könnten!
vonschmeling,
und dennoch gibst du deine "Kontrolle" beim Betreten des Vogels ab, oder?
Kenn das auch mit Kindern Fliegen
Hier mal eine Seite, die ganz fuer Angstliche von Interesse sein koennte:
evtl. ja schon hier gepostet?
Genau diese Abgabe der Kontrolle versuch ich zu kompensieren ... vielleicht hätte ich besser mal in der Penne kontrolliert!
Der erste Link ist großartig ... der zweite stellt den - vergangenen! - Anflug auf Kai Tak nur bedingt dar.
Unvergessen der Anflug über die Häuser und das Gefühl, "Die Landung reicht doch niemals vor dem Meer ... "
Die Piloten mussten damals eine spezielle Kai Tak Lizenz vorweisen ...
Habe noch zwei gefunden:
Landung San Francisco - Lufthansa
Ich glaube es tut gut zu sehen, was wirklich im Cockpit passiert. Die wenigsten wissen es.
Wer noch mehr sehen möchte, sollte unter dem bekannten Video-Portal den Suchbegriff "COCKPIT" eingeben. Es kommen zahlreiche Cockpit-Aufnahmen.
Alles Liebe und bis demnächst
Wombel777
Eine kurze Bemerkung zum zweiten Video "Start in Frankfurt":
Wenn man genau zuhört, kann man hören, wie der Kapitän dem First Officer die Maschine "übergibt" mit: "You have Control" und der First Officer bestätigt mit: "I have Control".
Der Hintergrund ist, dass auf dem Boden nur der Kapitän die Maschine rollen darf, sowohl zum Finger nach der Landung, als auch zum Startpunkt vor dem Start. Sobald die Maschine auf der Startbahn startet, übergibt der Kapitän das Flugzeug an seinen Kollegen (der ja, wie man im Film schön sehen kann, seine Hände bereits am Steuer hat) und der Kapitän unterstützt von diesem Zeitpunkt an nur noch seinen Kollegen, in dem er z.B. das Fahrwerk einfährt (auf Kommando des CO's), oder auch die Schubhebel nach vorn drückt. Meist betätigt aber der Pilot, der die Maschine fliegt, allerdings selbst die Schubhebel, wird aber dabei auch vom nicht-fliegenden Piloten unterstützt, der dann die Schubhebel exakt in die richtige Position schiebt/korrigiert. Das kann der nicht-fliegende Pilot besser machen, als der fliegende Pilot, weil der ja sein Auge nicht von der Startbahn abwenden soll.
LG Hardy
Soeben habe ich gehört, dass heute Vormittag auf einem innerdeutschen Flug ein Blitz in die Nase eines A320 eingeschlagen ist. Es hat laut gerumst, kurz darauf konnte man es sogar riechen - aber mehr ist nicht passiert.
Kein Stromausfall, keine Instrumente sind ausgefallen - nichts. Der Flug wurde ganz normal fortgesetzt. Und das ist der Normalzustand !
Ob die Passagiere es gemerkt haben (dass es ein Blitzschlag war), ist nicht bekannt.
In der Presse ist der Blitzschlag nicht zu finden.
LG Hardy
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!