• caribiangirl
    geschrieben 1254515564000

ich hab ja auch flugangst und achte vor der buchung grundsätzlich, welche airline da hin fliegt. "never come back" airlines kommen bei mir nicht in frage. darunter verstehe ich unbekannte airlines, wie pegasus, sky air usw.

dadurch wird die pauschalreise zwar um einige euronen teurer, das is mir aber egal. dann mach ich lieber bei anderen dingen abstriche.

ich weiß, dass zb eine videokamera während dem start oder der landung nix am flieger stören kann, auch wenns heißt, man soll dabei alle elektronischen geräte abschalten. handys müssen ja sogar komplett abgeschaltet bleiben.

start und landung filme ich trotzdem fast immer. sogar die flugbegleiter sahen es schon und sagten nichts. einmal hat mich aber ein passagier auf der gegenüberliegenden sitzreihe regelrecht angepflaumt, ich solle sofort das ding abschalten. ich habs dann gemacht, kurz drauf aber heimlich wieder angemacht. was bitte soll da passieren?

Geschäftsleute benutzen im flieger den laptop, der präsi von den amis nutzt in der airforce one handy, computer usw und jeder VIP, der mit dem privatjet unterwegs ist, hat das handy am ohr.

ich möchte nicht wissen, wieviele passagiere heimlich simsen. da müssten ja täglich einige flieger runterfallen, wenn das die sicherheit stören könnte.

is meine persönliche meinung und wie gesagt, ich leide selbst unter absoluter flugangst.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • mkfpa
    geschrieben 1254536671000

Du hast recht dass es keine endgueltigen Beweise gibt das Persoenliche Elektronische Geraete Stoerungen verursachen. Es gibt aber eine ganze Reihe von offiziell berichteten Vorkommnissen die sehr stark darauf hindeuten dass solche Stoerungen doch vorkommen.

Z.B. eine 747 die ploetzlich anfing eine leichte Kurve zu fliegen. Nachdem ein Palmtop Computer eines Passagiers ausgeschaltet wurde, ging der Flieger wieder auf Kurs. Als man den Computer im Cockpit nochmal eingeschaltet hat, ging das gleiche Spiel wieder los.

Oder eine 737 bei der mehrere Kollisionswarnungen ausgeloest wurden und der Pilot sogar Ausweichmanoever einleitete. Der sehr stark vermutete Grund dafuer war ein Laptop in der 1. Klasse.

Oder eine A320 bei der, im Landeanflug auf Cleveland, die Tower Frequenz alle 20 Sekunden fuer ca. 10 Sekunden blockiert war. Erst nachdem ein Handy eines Passagieres ausgeschaltet war gab es wieder normalen Funkkontakt.

Eventuell kannt der Passagier auf der anderen Seite auch diese Berichte und hat dich deshalb angemotzt. ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1254546023000

von diesen vorfällen hab ich noch nichts gehört. trotzdem frag ich mich dann aber, weshalb die "reichen und schönen" in ihren oder geliehenen privatjets auch problemlos alle möglichen elektronischen geräte nutzen oder eben auch der präsi von den amis jeden  schnick schnack an bord benutzt.

die flieger haben ja alle so ziemlich die selbe elektronik. warum störts event. in nem ferienflieger, nicht aber in nem privatjet?

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1254564304000

@caribiangirl sagte:

die flieger haben ja alle so ziemlich die selbe elektronik. warum störts event. in nem ferienflieger, nicht aber in nem privatjet?

Da kann man das entsprechend auslegen und die Gerätevielfalt ist sehr eingeschränkt. Damit ist es möglich sie speziell im Zusammenspiel zu testen und zertifizieren.

Normalerweise macht ein Handy im Flugzeug nichts aus, aber es gibt ungünstige Situationen, wo es sehr wohl zu interverenzen kommen kann.

Solche Dinge werden ja auch untersucht und finden letztendlich Niederschlag in den Vorschriften.

Das Resultat davon bekommt der Passagier dann mit, nicht jedoch die zu grunde liegenen Vorfälle.

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254564446000

@caribiangirl

Hallo.

Deine sehr vereinfachte Einschätzung ist basierend auf deine Vermutungen in einigen Bereichen falsch.

* Richtig ist, dass es nur in Teilbereichen eindeutige Hinweise darauf gibt, dass die Nutzung von elektronischen Produkten an Bord eines Verkehrsflugzeuges Störstrahlungen auslösen kann. Da es aber unterschiedliche Erfahrungen und Belege gibt, ist aus Sicherheitsgründen die Benutzung immer noch untersagt bzw. eingeschränkt.

* Mit dem Einbau einer bestimmten Technik in Flugzeuge, kann man die mögliche Störstrahlung von z.B. Mobilfunkgeräten unterbinden oder abwehren. Diese Technik wird beispielsweise in Regierungsflugzeugen eingesetzt. Aber auch jedes andere Flugzeug kann man damit ausstatten, so auch private Jets. Das ist dann der Grund, warum Passagiere in solchen Flugzeugen auch ihr Handy nutzen können, ohne damit ggf. die Flugzeugelektronik zu beeinflussen.

* Natürlich kann man diese "Abwehrtechnik" auch in Verkehrsflugzeugen einbauen. Das kostet aber Geld, dass natürlich im Ergebnis der Passagier zahlen muß. Durch die Erhöhung der Flugpreise oder durch Nutzergebühren oder was auch immer. Daher haben sich die Fluggesellschaften mit der Einführung dieser aufwendigen und noch relativ teuren Technik bisher zurückgehalten. Nun gibt es aber erste zaghafte Ansätze das zu ändern. Mittel bis Langfristig - also in einigen Jahren -  wird auch der "Durchschnittspassagiere"  im Flieger sein Handy in der Breite nutzen können. Alles nur eine Frage der eingesetzten und installierten Technik, der Kosten und damit der Refinanzierung.

So @caribiangirl ist die derzeitige Sachlage. Das hat mit der Verhaltensweise der "Reichen+Schönen" nichts zu tun, so wie du hier vermutest. Das ganze steht mit der Investition von Technik und Geld !

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1254565138000

Ich frag mich grade wie das mit dem Handyempfang in Reiseflughöhe funktionieren soll.

Ist da überhaupt Empfang ?

Hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert.

Falls ja- bei Flügen in Europa hätte ich alle viertel Stunde ein anderes Netz.

Bin ich irgendwo zwischen Australien und NewZeeland habe ich bestimmt gar kein Netz.

Also ich denke mal mit herkömmlichen Mobilfunknetzen wird das nicht funktionieren.

Da muß wohl ein separates globales Netz nur für die Fliegerei geschaffen werden ,

was aber extrem teuer sein wird.

Bitte um Aufklärung falls ich im Irrtum bin.

Und btw- wieso zur Hölle muß jeder zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt telefonieren ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254566252000

@wiener-michl

Hallo.

Also sehr wichtig ist dein letzter Satz. Dazu kommt - und ich stelle es mir gerade live vor - wenn 30% bis 50% der Passagiere im Flieger telefonieren. Bei dieser räumlichen und akustischen Enge ist das für mich unvorstellbar. Auch in der BC. Das wissen natürlich auch die Airlines und sind im Zugzwang. Einerseits besteht der Wunsch bestimmter Passagiere im Flieger zu telefonieren, andererseits muß man aber auch davon ausgehen, dass es störend ist. So denkt man über Begrenzungen nach. So z.B. nur auf bestimmten Plätzen oder in begrenzten räumlichen Bereichen, nur in der BC oder nur bei Tagesflügen, jedoch nicht in der Nacht. Für die Airlines keine leichte Entscheidung. Man will bestimmte Fluggäste nicht verärgern, andere einen besseren Service bieten und man hätte eine neue, weitere Einahmequelle.

Schon jetzt ist der Betrieb von Mobilfunkgeräten in IC/ICE Zügen für mich absolut störend. Welchen Schwachsinn man teilweise unausweichlich mit anhören muß, ist schon ein Strafe. Gott sei Dank gibt es aber auch noch DB-Wagen ohne Repeater. Aber selbst dort ist immer noch ein eingeschränkter Handyempfang möglich.

Und @wiener-michl, hier die Möglichkeiten der Technik aufzuführen würde wohl zu weit gehen. Wenn aber diese Technik von der Airline gewollt ist und die (gewinnorientierte, nicht "Plus-Minus-Null") Wirtschaftlichkeit sichergestellt ist, erfolgt der funktionierende Einsatz. Die ersten US-Airlines beginnen bereits mit der Umsetzung. Wie immer bleibt die Frage und Einschätzung, was ist der Passagier bereit dafür zu zahlen. Wenn du z.Z. auf Langstreckenflügen in der BC bei bestimmten Airlines das Bordtelefon am Platz benutzt, ist die Gebühr schon "saftig".

Gruß

Hans

ps Zur Technik, telefonieren auf Reiseflughöhe.

1.) Geht mit dem Bordtelefon schon einige Jahre.

2.) Denke mal darüber nach, das sehr viele Passagiere an dem bekannten "11.September" in ihrer Not und Verzweifelung noch mit dem Handy ihre Angehörigen angerufen haben.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!