• Belicosos Finos
    geschrieben 1247729815000

@fernweh1957 sagte:

...und über 5000 Menschen kommen alleine in Deutschland im Jahr durch Verkehrsunfälle ums Leben. In anderen Ländern sind es noch viel, viel mehr.

Trotzdem schließen wir uns nicht alle daheim ein.

LG

Andrea

Hola Andrea!

Die Zahl der Verkehrstoten 2008 lag unter 5000, es waren "nur" ca. 4600. Trotzdem zu viele.

Richtig, wir schließen uns nicht ein. Wenn man in den Flieger steigt, sein Leben in die Hand von 2 Unbekannten gibt, zwei Computer und ca. 700 Km (?) Kabel muss man doch schon blöd sein, oder? Da fahr ich lieber mit dem Auto in Urlaub und habe mein Schicksal selbst in der Hand. Mal abgesehen von den Tausenden, teilweise übermüdeten, vom Kindernörgeln gestressete "auch in Urlaubfahrer" und natürlich die LKW Fahrer welche es vorbildlich im Griff haben, Emails auf dem Laptop zu schreiben, Kaffee zu kochen, Fern zu schauen, Zeitung auf dem Lenkrad zulesen, Fußnägel schneiden und das alles wärend der so einfach zu behrrschende 40 Tonner über die Autobahn schleicht. (sie fahren ja alle höchstens 80!). Ja da ist es auf den Straßen doch sicherer! ;)

Ich hoffe daß die triefende Ironie nicht eure Tastatur beschädigt hat. :disappointed:

Aus dieser Sicht (Realität) ist Fliegen erheblich sicherer als Autofahren. Und trotzdem setzen wir uns täglich in die Karre. Also keine Panik auf der Titanic!

Genieße deinen Urlaub/Flug! Aus meinen jünsten Erfahrungen kommt es wie es kommen muss, da hast du so gut wie keinen Einfluß darauf.

BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • enzipleung
    geschrieben 1247734765000

@iamsiggi sagte:

Man sollte aber schon ein wenig differenzieren, welche Flugzeugmuster wo herunterkommen.

Wie meinst du das?

@haehnchen sagte:

Hallo,

ja ich steige nächste Woche in den Flieger - oder auch nicht -, wenn jetzt noch eins runterkommt hab ich endgültig die Faxen dicke!

Ich steig morgen in den Flieger und lass mich davon jetzt nicht aus der Ruhe bringen! Denk einfach nicht an den Flug, sondern an das, was danach kommt - deinen Urlaub ;)

~ Life is a book and those who don't travel read only a page ~
  • schnicki-schnacki
    geschrieben 1247740930000

Wenn jemand eh schon Flugangst hat und dann gleich 3 Unglücke passieren, ist das sehr schwer...

Ich selber weiß auch, wie die Statistiken aussehen, allerdings hilft das sicherlich nicht vielen Angsthasen...daran sollte man denken.

Ich werd ganz sicher fliegen, aber nicht wie sonst, mit nem mulmigen Gefühl, sondern mit nem sehr mulmigen Gefühl. :shock1:

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1247781008000

@schnicki-schnacki sagte:

Wenn jemand eh schon Flugangst hat und dann gleich 3 Unglücke passieren, ist das sehr schwer...

Ich selber weiß auch, wie die Statistiken aussehen, allerdings hilft das sicherlich nicht vielen Angsthasen...daran sollte man denken.

Ich werd ganz sicher fliegen, aber nicht wie sonst, mit nem mulmigen Gefühl, sondern mit nem sehr mulmigen Gefühl. :shock1:

Ja, leider läuft es so.

Aber:

Ich habe oft eher das Gefühl, dass die Leute nichts an Ihrere Situation ändern wollen.

Sich genüsslich jedes Schauermärchen reinziehen und dan eine dermassen Angst zu entwickeln ist bei genauem Hinsehen wohl nicht zu bemitleiden.

Wenn ich nicht schlafen kann und mir auch noch Horrorfilme reinziehe wird sich die Sitaution auch nicht bessern.

Bei manchen Dingen des Lebens, die einem nicht unmittelbar betreffen kann man nämlich eines machen: Nicht machen.  (wie Horrofilme ansehen, Quatsch lesen, Kopf untertauchen etc.)

Anders bei Dingen, denen man im Leben nicht entkommt.

Wenn es bis zu Panikattacken geht dann sollte professionelle Hilfe konsultieren.

Der Umstand dass es so weit kommt zeigt ja, dass man selbst nicht mehr damit zurechtkommt, also kann die Hilfe nur von außen kommen.

Natürlich trudelt man in missliches Situationen zunächst eher unscheinbar rein .....eine Abwärtsspirale wie so oft im Leben. Es sollte aber spätestens beim Tiefpunkt die Erkenntniss reifen - hilfe zur Selbsthilfe zu suchen.

Hilfe zum Thema Flugangst findet man z.b.

in Deutschland: http://www.flugangst.de/

in Österreich: http://www.flugangstade.at/

oder bei der Austrian: http://www.aua.com/at/deu/About_Flight/medical/fear/

Wohl praktisch jede Airline werden speziell mit Psychologen sich diesem Thema wiedmen.

Einfach mal Google befragen.

Und wenn man schon ein komisches Gefühl hat beim Fliegen: Einfach den Flugbegleitern sagen, sie haben tagtäglich damit zu tun.

Leider aber sehr oft  "ohne Ansage" und alle anderen müssen sich trangsalieren lassen....

Ich bringe schon ein gewisses Verständnis für Flugangst auf (mehr als 60% der Passagiere haben sie), wenn es um technische Bedenken geht, kann man wohl das meiste zerstreuen.

Dazu gehöhrt natürlich entsprechendes Fachwissen und man muß auch bereit sein, anderen Menschen ein wenig Vertrauen zu Schenken.

(Leider vertrauen Leute meist eher Scharlatanan, als wirklichen Fachleuten...aber auch da kann man mit etwas hinterfragen vieleicht etwas daran ändern).

Aber wenn sich jemand mit Wonne in Flugangst reinfallen lässt und ander müssen mitleiden, dann wird mein Verständnis ein bisserl endenwollend.

Klar: Es benötigt schon einige Anstrengungen (man muß sich ja mal mit sich selbst beschäftigen als statt vor anderer Leute Haustüre zu kehren), aber diese kann einem kein Mensch der Welt abnehmen!

Wer es macht, hat jedenfalls mehr vom Leben!

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1247782344000

@enzipleung sagte:

Wie meinst du das?

Ich steig morgen in den Flieger und lass mich davon jetzt nicht aus der Ruhe bringen! Denk einfach nicht an den Flug, sondern an das, was danach kommt - deinen Urlaub ;)

Es kommen vermehrt Flugzeuge herunter wo nicht Airbus A318-380 oder Boeing737-777 draufsteht und das ganze eher in Mittel-Südamerika, Afrika und Asien von meist bei uns unbekannte Fluglinien.

Gefährlich ist dennoch nicht das Alter der Flugzeuge (Nach dem D-Check ist es so gut wie Neu), wenn sie ordnungsgemäß gewartet werden. Naturgemäß sind aber die alten Flieger die ersetzt wurden in "dritte Weltländer" unterwegs. Schlecht gewartet weil "Original" Ersatzteile teuer sind und oft genung ungeprüfte (Alt/Nachbau) Ersatzteile eingebaut werden.

Dazu mangelndes Sicherheitssysteme am Boden und ungebügend geschultes Personal mit oftmals eklatanten Defeziten beim CRM (Crew resource Management):

Der Capitän ist der höchste aller Götter dann kommt einfach lange nichts...der CoPilot der einzig ausgewählte "Normalsterbliche", spricht gerade noch mit ihm wenn es gar nicht anders geht ..und für den Rest der Besatzung sind diese Götter samt Prister sowieso unnahbar.

Kein Wunder, dass da häufiger etwas passiert.

Es ist auch wie im Strassenverkehr: Vieles kann man durch die eigene fahrweise schon im Vorfeld entschäfen, dass man erst gar nicht in prnzliche Situationen kommt, bei denen es drauf ankommt schnell und genau richtig reagieren zu müssen.

zu Letzterem:

Natürlich ist es schön wenn man an den bevorstehenden Urlaub denkt.

Aber ich für meinen Teil freue mich auch auf die schöne Aussicht von oben und manches mal nette andere Flugerlebnisse.

• schnicki-schnacki
    geschrieben 1247931631000

Hm Siggi, danke für die lange Antwort. Ich lese Deine Beiträge eigentlich recht gerne, aber von dem oben, fühle ich mich fast etwas persönlich angegriffen?!

Ich gucke mir keine "Absturzvideos" an oder ähnlichen Kram, aber um die Nachrichten kommt man ja kaum rum "schon wieder ist ein Flugzeug in xxx abgestürzt, es gab soundsoviele Tote..." usw.

Ich lese sogar seit 1-2 Jahren im von Dir verlinkten Flugangstforum und bin interessiert an den technischen Deteils. Nur leider hilft mir das nicht, wenn ich einsteige. Denn dann kommen ganz andere Gedanken und ich red mir ein, dass nix passiert (passieren kann). Dann rollt man los und ich denk wieder schlimm und hab einfach Angst...

Am schlimmsten finde ich die Beschleunigung und das Abheben, da "krieg ich nen Vogel" und ... naja. Muss ich ja hier nicht ausbreiten, reicht, wenn die Mitflieger mich blöd angucken :shock1:

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1247947425000

@schnicki-schnacki sagte:

gerne, aber von dem oben, fühle ich mich fast etwas persönlich angegriffen?!

Am schlimmsten finde ich die Beschleunigung und das Abheben, da "krieg ich nen Vogel" und ... naja. Muss ich ja hier nicht ausbreiten, reicht, wenn die Mitflieger mich blöd angucken :shock1:

Wie sagte einst ein großer "Führer"

"Wenn es nicht weh tut, spielt es keine Rolle" ;)

Aber nimms Dir nicht all zu sehr zu Herzen! Es sind natürlich Extremfälle bezw. deren Auswüchse an die ich dabei eher denke.

Das schreibt sich jetzt natürlich so einfach....

Du tust ja immerhin aktiv etwas dagegen, jetzt mußt Du nur noch dierichtige Strategie finden, dass nicht in einem kurzen unbeobachtetenMoment die Angst über Deinen Intelekt siegt.

Wegen letzterem:

Rational gesehen, (ich weis schon...rational ist die Sache halt bei Angst oft nicht) würde ich mir Sorgen machen, wenn diese Beschleunigung eben nicht eintritt.

• bernhard707
    geschrieben 1247947783000

"...Rational gesehen...würde ich mir Sorgen machen, wenn diese Beschleunigungeben nicht eintritt..."

;) Der war jetzt wirklich gut!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • schnicki-schnacki
    geschrieben 1247953775000

:p Jaja, lacht nur :p

• fetmon
    geschrieben 1247954216000

Schnicki-schnacki,ich lach nicht,ich kann Dich soooooooo gut verstehen.Mich schauen auch viele komisch an,wenn ich anfange,grün zu werden.(Ich hab immer meinen Nasenbären dabei,da kann ich mich beim beschleunigen an der Nase festhalten)Hinterher wundere ich mich immer,das doch(mal wieder alles gut geklappt hat.Ich flieg aber trotzdem immer wieder!

Juni 2013-Borkum November 2013-Ägypten Februar 2014-Malaysia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!