• holzwurm
    geschrieben 1124959453000

Hallo,

im Falle Air Berlin/Hapagfly ist es unerheblich mit welcher Fluggesellschaft du fliegst.

Wenn in deinem Ticket eine AB-Flugnummer angegeben ist, kannst Du ohne Probleme Deine Sitzplätze reservieren, auch wenn dieser Flug mit einer HF-Maschine durchgeführt wird.

Umgekehrt geht es auch.

Jedoch HF hat keine Kundenkarte und jeder Sitzplatz kostet. Bei AB gibt es eine Kundenkarte und damit sind Sitzplatzreservierungen abgegolten.

Gruß

Karl-Heinz

• Christkind
    geschrieben 1124964367000

........und wenn du eine Tui Card hast, kostet die Reservierung

überhaupt nichts, egal, was da für ein "Flieger" steht:-)))

Grüßle

• Bianca23
    geschrieben 1124965754000

Hier ist der Link zum Sitzplan der 737-800:

http://www.hapagfly.com/westsite/content/unternehmen/deu_000891.html

leider sind die Zahlen so klein, dass man sie nicht genau lesen kann. Entweder da steht 2 mal Reihe 12 oder 12 und 13. Das könnte dann doch sein, dass es Reihe 13 gibt! Ist glaub nicht bei allen Fluggesellschaften so, dass es die Reihe 13 fehlt.

• holzwurm
    geschrieben 1124966038000

Christkind schrieb:

>

> ........und wenn du eine Tui Card hast, kostet die Reservierung

> überhaupt nichts, egal, was da für ein "Flieger" steht:-)))

> Grüßle

Das mag ja sein.

Jedoch nur wenn man seine Reise bei den Veranstaltern der TUI-Gruppe bucht und wahrscheinlich auch mit dieser Kreditkarte bezahlt. Und um die erhöhte Freigepäckgrenze nutzen zu können braucht man die TUI-Gold-Karte.

Mit einer Kundenkarte einer Fluggesellschaft ist man nicht veranstaltergebunden.

Gruß

Karl-Heinz

• Kerstingvogt
    geschrieben 1124975141000

Hallo!

Karl-Heinz: Ich weiß, dass man bei Air Berlin Plätze reservieren kann. Hab ja auch die Air Berlin Card. Bin aber erst mal gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Flug über die Star Allianz durchgeführt wird und ich mit der Air Berlin Card die Plätze für den auf meiner Buchung angegebenen Hapag Lloyd Flug reservieren kann. Nochmal: Ich habe mehrfach mit der Hapag Lloyd Hotline telefoniert wegen der Reservierung. Ganz klare Aussage: Ich kann keine Plätze reservieren - auch nicht gegen Bezahlung oder so - wenn ich meine Reise bei alltours gebucht haben! Das Verhalten der Hotline war meiner Meinung nach nicht ok. Man hätte mich dort ja evtl. mal auf den Zusammenhang Air Berlin/Hapag Lloyd hinweisen können. Ich bin doch nicht der Reiseexperte sondern die.

Für die Zukunft bin ich aber schlauer.

Kerstin

• fe1968
    geschrieben 1124977066000

pipsi schrieb:

>

> @melbel

>

> Mich würde mal interessieren was dass für ein Flieger war wo man dir Reihe 13 zugewiesen hat.

> Da wärst du sicher nicht glücklich geworden, Reihe 13 gibts nämlich in keinem Flieger (Aberglaube und so) Nach Reihe 12 kommt 14.

>

> lg pipsi

Hallo,

natürlich gibt es die Reihe 13 bei vielen Airlines, z.B. bei MNG oder SKY usw. Habe schon mehrmals in Reihe 13 gesessen, diese ist in der Regel am Notausgang und gehört eigentlich zu meinen bevorzugten Plätzen, bin nähmlich 192 cm groß.

Gruß Ingo

• holzwurm
    geschrieben 1124977259000

Kerstin Vogt schrieb:

> Hallo!

>

> Karl-Heinz: Ich weiß, dass man bei Air Berlin Plätze reservieren kann. Hab ja auch die Air Berlin Card. Bin aber erst mal gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Flug über die Star Allianz durchgeführt wird und ich mit der Air Berlin Card die Plätze für den auf meiner Buchung angegebenen Hapag Lloyd Flug reservieren kann. Nochmal: Ich habe mehrfach mit der Hapag Lloyd Hotline telefoniert wegen der Reservierung. Ganz klare Aussage: Ich kann keine Plätze reservieren - auch nicht gegen Bezahlung oder so - wenn ich meine Reise bei alltours gebucht haben! Das Verhalten der Hotline war meiner Meinung nach nicht ok. Man hätte mich dort ja evtl. mal auf den Zusammenhang Air Berlin/Hapag Lloyd hinweisen können. Ich bin doch nicht der Reiseexperte sondern die.

> Für die Zukunft bin ich aber schlauer.

> Kerstin

Bitte achte unbedingt auf Deine Flugnummer im Ticket.

Wenn eine HF- Flugnummer (operated by AB) drin steht musst Du direkt bei HF Deinen Sitzplatz buchen. Dies gilt auch für Flugnummer und Fluggerät von HF.

Sollte eine AB-Flugnummer (operated by HF) drin stehen, dann must Du direkt bei AB Deinen Sitzplatz buchen. Die gilt auch für Flugnummer und Fluggerät von AB.

Welche Fluggesellschaft das Flugerät dann letztendlich zur Verfügung stellt spielt keine Rolle.

So hat man mir es jedenfalls bei AB im Callcenter erklärt.

Ich hatte für unseren PMI-Flug auch gefragt, wo man seinen Sitzplatz buchen muß im Falle eines Flugzeug- bzw. Airlinewechsels. Dann verwies man mich auf die Flugnummer im Ticket. Jedoch findet der Check-In dann bei der Fluggesellschaft statt, die auch den Flug als Operator durchführt.

Da Du ja bereits aus dem Urlaub zurück bist, kannst Du diese Info für deine nächsten Flüge verwenden.

Gruß

Karl-Heinz

• Bianca23
    geschrieben 1124981713000

Also ich hab mit der HF-Hotline immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Personal dort ist sehr kompetent (im Gegensatz zu Germanwings...).

Kerstin, eins verstehe ich nicht: was hat AB oder HF mit der Star Alliance zu tun??? Weder HF noch AB sind in der Star Alliance.

• holzwurm
    geschrieben 1124981938000

Bianca schrieb:

>

> Also ich hab mit der HF-Hotline immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Personal dort ist sehr kompetent (im Gegensatz zu Germanwings...).

> Kerstin, eins verstehe ich nicht: was hat AB oder HF mit der Star Alliance zu tun??? Weder HF noch AB sind in der Star Alliance.

Warscheinlich ist ihr nicht das passende Wort für die Zusammenarbeit von AB und HF eingefallen.

Gruß

Karl-Heinz

• Bianca23
    geschrieben 1124984664000

also meint sie Code-Share :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!