Kerstin Vogt schrieb:
> Hallo!
>
> Karl-Heinz: Ich weiß, dass man bei Air Berlin Plätze reservieren kann. Hab ja auch die Air Berlin Card. Bin aber erst mal gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Flug über die Star Allianz durchgeführt wird und ich mit der Air Berlin Card die Plätze für den auf meiner Buchung angegebenen Hapag Lloyd Flug reservieren kann. Nochmal: Ich habe mehrfach mit der Hapag Lloyd Hotline telefoniert wegen der Reservierung. Ganz klare Aussage: Ich kann keine Plätze reservieren - auch nicht gegen Bezahlung oder so - wenn ich meine Reise bei alltours gebucht haben! Das Verhalten der Hotline war meiner Meinung nach nicht ok. Man hätte mich dort ja evtl. mal auf den Zusammenhang Air Berlin/Hapag Lloyd hinweisen können. Ich bin doch nicht der Reiseexperte sondern die.
> Für die Zukunft bin ich aber schlauer.
> Kerstin
Bitte achte unbedingt auf Deine Flugnummer im Ticket.
Wenn eine HF- Flugnummer (operated by AB) drin steht musst Du direkt bei HF Deinen Sitzplatz buchen. Dies gilt auch für Flugnummer und Fluggerät von HF.
Sollte eine AB-Flugnummer (operated by HF) drin stehen, dann must Du direkt bei AB Deinen Sitzplatz buchen. Die gilt auch für Flugnummer und Fluggerät von AB.
Welche Fluggesellschaft das Flugerät dann letztendlich zur Verfügung stellt spielt keine Rolle.
So hat man mir es jedenfalls bei AB im Callcenter erklärt.
Ich hatte für unseren PMI-Flug auch gefragt, wo man seinen Sitzplatz buchen muß im Falle eines Flugzeug- bzw. Airlinewechsels. Dann verwies man mich auf die Flugnummer im Ticket. Jedoch findet der Check-In dann bei der Fluggesellschaft statt, die auch den Flug als Operator durchführt.
Da Du ja bereits aus dem Urlaub zurück bist, kannst Du diese Info für deine nächsten Flüge verwenden.
Gruß
Karl-Heinz