• Capitan
    geschrieben 1184316587000

In der Schweiz haben wir das schon seit einigen Monaten. Die Easy-Ryan-Preise an der Werbetafel sehen jetzt nicht mehr so sexy aus. Finde das nur fair.

@chriwi sagte:

Wenn am Plakat steht: € 99,-- one-way all-inklusive nach XYZ weiß ich garnicht wie der Ticketpreis sich zusammensetzt.

Am Plakat muss es ja nicht stehen. Nachher im Internet findet sich dann die normale Aufschlüsselung, noch bevor man die Kreditkarte zückt. Und das find ich der Sache genüge getan.

• privacy
    geschrieben 1184317210000

@Capitan

Denke schon, daß der unberechtigte niedrige Werbepreis viele

veranlaßt hat, speziell die Buchungsseite der werbenden

Fluggesellschaft aufzusuchen. So war die Wahrscheinlichkeit,

daß auch dort gebucht wurde, recht groß. Darum ja auch

das Gerangel um jeden Cent/Rappen, der dann mutierte.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1184318222000

Hallo,

Privacy schrieb, daß an der Offenlegung der Preise für Flugtickets niemand etwas ändern möchte. doch das ist so nicht richtig. Die ganzen Reisebüros wollen das sehrwohl ändern. Die Fluggesellschaften zahlen meist keinerlei Provisionen an die Reisebüros mehr. Um Geld zu verdienen müssen diese Büros Ihr Serviceentgeld hinzurechen. Also deren Verdienst.

Nun ist es aber so, daß die Reisebranche - zumindest bei den Linieneflügen - die einzige Branche ist, bei der die Einkaufspreise auf der Ware stehen!!!!!!

Man überlege sich das einmal zum Beispiel bei der Kosmetik. Dem Kunden wird mitgeteilt, wie der EK ist und ersieht die Handelsspanne des Verkäufers. Dort völlig undenkbar! Klare Endpreise sind ein muß, aber ohne Offenlegung der Kalkulation!

Gruß

Berthold

• el_loco
    geschrieben 1184318759000

Ist es für einen mündigen Bürger wirklich so schwer, diese Flugangebote nicht zu verstehen????

Wenn es wirklich so ist, müsste man noch ganz andere (fast sämtliche) Werbemethoden mit einstampfen.

z.B hier auf der HC-Seite "Restplatzbörse"

hier wird eine Reise angeboten mit einem ab-Preis. Gehe ich in das Angebot, finde ich als z.B. "Hamburger" den günstigsten Reisepreis beim Abflughafen München und mit einem ganz anderen Reisetermin, als es mir eigentlich passt.

Im Grunde genommen ist dies auch eine verschleierte Preisgestaltung -nur regt sich niemand darüber auf, weil es eigentlich jedem klar ist, das der Reisepreis ein ganz anderer sein kann, als der ab-Preis. Bei den Flugangeboten ist das nichts anderes.

Meine Meinung

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Capitan
    geschrieben 1184320055000

@el_loco

Hat nicht die EU letztens entschieden, dass für den beworbenen "ab-" Preis auch genügend Ware vorhanden sein muss, so dass der Artikel nicht nach sagenwirmal 5 Minuten ausverkauft ist? Das gilt sicher auch für Airline-Tickets, denk ich mal. "Ab" ist wenigstens deutlicher gekennzeichnet als "*" mit ewig vielen Zeilen im Kleingedruckten.

• chriwi
    geschrieben 1184321963000

@el_logo: Seh ich genau so! Deshalb ist der 2. Punkt im Focus-Artikel mmg. auch wesentlich interessanter.

Gleiche Preise für gleiche Strecken

Außerdem soll die Praxis beendet werden, dass Fluggesellschaften für ein- und dieselbe Strecke je nach Wohnort des Kunden unterschiedliche Preise anbieten.

Derzeit ist es ja durchaus üblich, dass z.B. ein Flug VIE - BKK mit AUA für mich (als Ösi) € 950,-- kostet. Buchst Du als Hamburger, fliegst Du um € 800,-- inkl. Zubringer-Flug ab HAM. :shock1: Die Hintergründe kenn ich nicht, wahrscheinlich geht's bloß darum, am Deutschen Markt einigermaßen konkurrenzfähig zu sein.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Capitan
    geschrieben 1184322690000

@chriwi sagte:

Die Hintergründe kenn ich nicht, wahrscheinlich geht's bloß darum, am Deutschen Markt einigermaßen konkurrenzfähig zu sein.

Richtig! Allerdings ohne "einigermaßen", wenns geht. Wenn das für alle Airlines gilt, dann brauchts diese unsägliche Praxis auch nicht mehr.

• privacy
    geschrieben 1184324239000

@Adegi

Mit "niemand" waren der Gesetzgeber resp. die maßgeblichen Stellen

der EU gemeint, die die Gesetzesvorlage ausarbeiten.

Natürlich ist aus Sicht der Reisebüros die Abgabe eines Endpreises

angenehmer. Aus Kundensicht nur bedingt. Immerhin sind in

den Flugpreisen Gestaltungselemente vorhanden, die nicht

anfallen, so denn der Flug nicht stattfindet. (Steuern/Gebühren)

Da Low-Cost-Airlines überwiegend keine Stornierung von

Flugreisen erlauben, ist eine Aufschlüsselung zwingend erforderlich.

Da diese Rechtpraxis ja schon an verschiedenster Stelle

festgeklopft ist und eine Verpflichtung zur Erstattung

dieser Positionen zweifelsfrei vorhanden ist,

wird es eher keine Änderung geben.

Das unterscheidet den Preis auch zur Milch im Supermarkt.

Die kann ich, wenn vor dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums

sauer, zum vollen Preis zurückgeben.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • mosaik
    geschrieben 1184326925000

In Österreich regelt das Preisauszeichnungsgesetz diese Dinge:

- es darf nur mit einem Verbraucher-Endpreis geworben werden

-- sowohl Reisen

-- als auch bei reinen Flugpreisen

Die Fluglinien waren bis, ich glaube 2005, davon ausgenommen. Jetzt aber nicht mehr und Ryanair hat bereits einen Prozess in Wien beim Handelsgericht verloren (ich glaube Mai 2007).

Entweder die deutschen und österreichischen Flughäfen einigen sich auf gleiche Flughafensteuern und -taxen oder sie müssen eben ein laaaanges Inserat schalten:

Djibuti ab

Frankfurt

Hamburg

München

Düsseldorf

Wien

Salzburg

...

So ist es eben im Leben. Und ich finde es gut. Wie oft hat wohl ein Reisender am Sonntag seinen Traumflug um € 1.-- nach ... gefunden, Omi, Opa, Hund' und Katz' zusammen gepackt und zum Flughafen gefahren: um dort dann zu hören: ja, ja, der Flug kosten 1.-- hin! retour, gell, retour zahlst aber € 299.-- und natürlich die Steuern dazu, € 135.-- pro Person ... dann ist er wieder heimgefahren und hat geschimpft, dass die Reisebüros ****** sind.

Die Reisebüros? Ja, die Reisebüros, denn die verkaufen doch auch Flüge!

Ja schon, aber die werben ja auch ganz anders. Oder? Also, sie werden wieder in einem Topf geschmissen, die bösen Reisebüros und die braven Fluglinien.

So gesehen ist es doch nur gerecht, dass alle gleiche Voraussetzungen haben müssen. Oder?

Gruß

Peter

• Rumreisender
    geschrieben 1184328067000

@el_loco sagte:

Ist es für einen mündigen Bürger wirklich so schwer, diese Flugangebote nicht zu verstehen????

Wenn es wirklich so ist, müsste man noch ganz andere (fast sämtliche) Werbemethoden mit einstampfen.

z.B hier auf der HC-Seite "Restplatzbörse"

hier wird eine Reise angeboten mit einem ab-Preis. Gehe ich in das Angebot, finde ich als z.B. "Hamburger" den günstigsten Reisepreis beim Abflughafen München und mit einem ganz anderen Reisetermin, als es mir eigentlich passt.

Im Grunde genommen ist dies auch eine verschleierte Preisgestaltung -nur regt sich niemand darüber auf, weil es eigentlich jedem klar ist, das der Reisepreis ein ganz anderer sein kann, als der ab-Preis. Bei den Flugangeboten ist das nichts anderes.

Meine Meinung

el_loco

tja geh mal z.b. auf die ryanair seite.. da wird dir der flug, den du ausgewählt hast z.b. mit 19 euro angezeigt. erst viel später im buchungsvorgang siehst du dann dass er aber nicht 19 sondern plötlich 50 euro kostet, da noch gebühren draufkommen.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!