• chriwi
    geschrieben 1184328304000

@mosaik sagte:

Entweder die deutschen und österreichischen Flughäfen einigen sich auf gleiche Flughafensteuern und -taxen oder sie müssen eben ein laaaanges Inserat schalten:

Djibuti ab € 69,- würde dem Gesetz auch genügen. Das ist dann eben der Preis ab dem günstigsten Abflughafen.

@mosaik sagte:

So ist es eben im Leben. Und ich finde es gut. Wie oft hat wohl ein Reisender am Sonntag seinen Traumflug um € 1.-- nach ... gefunden, Omi, Opa, Hund' und Katz' zusammen gepackt und zum Flughafen gefahren

Ja, klar. Das wird in der Geschichte der Passagierluftfahrt schon 1 od. 2 mal vorgekommen sein. ;)

Aber natürlich ist eine einheitliche Preisauszeichnung im Sinne der Konsumenten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • relax99
    gesperrt
    geschrieben 1184366005000

Ich weiß nicht was das ganze soll.

Wir sind es doch schon immer gewohnt, daß der in der Werbung dargestellte Preis nicht der ist, den wir letztendlich zahlen.

Autos, Küchen, Möbel allgemein, Pauschalreisen etc.

Wie , ich glaube el-loco wars, gesagt wurde, es giebt keine andere Branche in der das Kalkulationsschema so offen gelegt wird, und wir sollten eigentlich wissen, daß keiner was zu verschenken hat, deshalb gilt es sich vorher schlau zu machen. Man muß ja nicht buchen, denn bereits nach wenigen Schritten wird eindeutig klar, wie hoch der Gesammtpreis ist.

Wegen der Vielzahl unterschiedlicher Parameter (Gesellschaft,Flughafen,Steuern,Gepäck,Bearbeitungsgebühren etc) wird bei der geforderten Angabe von Endpreisen nur eine Mischkalkulation übrig bleiben, ob der Verbraucher das wirklich will wage ich zu bezweifeln. Das heist diese Verordnung oder EU-Gesetz oder was auch immer, haben die nichts wichtigeres? bewirkt eine Verteuerung des Ganzen, schon deshalb weil die Unkosten zur Änderung von den Gesellschaften auf die Preise umgelegt werden.

Ich glaube ja, daß für Neueinsteiger das Ganze verwirrend und evtl. frustrierend ist, aber spätestens nach der ersten Buchung weiß man wie der Hase läuft, nämlich genau wie beim Autokauf, und man stellt sich darauf ein.

• el_loco
    geschrieben 1184369770000

Danke relax,

ich glaube, du hast es verstanden :D

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1184397626000

@relax99 sagte:

bei der geforderten Angabe von Endpreisen nur eine Mischkalkulation übrig bleiben, ob der Verbraucher das wirklich will wage ich zu bezweifeln.

Die Mischkalkulation gibt es doch schon. Wo sollten sonst die Billigangebote herkommen? ;)

Natürlich ist es schön von den Airlines, dass diese die Kalkulation so schön offen legen. Aber, das geht doch auch andersrum, oder? Erst den Gesamtpreis nennen und dann auf den nächsten Seiten die Aufschlüsselung in die einzelnen Positionen.

Es ist doch einfach irreführend, wenn in der Werbung steht, "Flüge für 1€" auch wenn die meisten wissen, dass da noch was dazu kommt. Ich hätte auch lieber den Endpreis auf den ersten Blick, als mich durch das Angebot zu klicken.

• dillen
    geschrieben 1184410042000

@CorayaDiver sagte:

Es ist doch einfach irreführend, wenn in der Werbung steht, "Flüge für 1€" auch wenn die meisten wissen, dass da noch was dazu kommt. Ich hätte auch lieber den Endpreis auf den ersten Blick, als mich durch das Angebot zu klicken.

Sehe ich auch so. Für mich als Kunden ist nur der von mir zu entrichtende Gesamtpreis massgebend. Wenn der zuerst dort stehen würde... Ich würde buchen und fertig. WIE ein für mich interessanter Preis sich zusammensetzt....... Ich will es gar nicht wissen.

Ein wenig OffTopic, aber ähnlich gelagert: Viele negative Bewertungen in einem grossen Internet-Auktionshaus. Da wird hinterher rumgeledert, dass z.B. viel zuviel Porto verlangt wurde, meinetwegen das doppelte der Briefmarke. Für mich zählt nur der Gesamtbetrag, wie er sich zusammensetzt ist doch wurscht. Klar übertreiben es viele, aber da muss ich ja nicht kaufen ;-) und schon gar nicht mich hinterher beschweren...

• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1184411045000

Anmerkung zum Gesamtpreis:

Die Aufschlüsselung des Preises ist ja nur interessant, wenn man den Flug stornieren will (Rückerstattung von Gebühren).

Also zweitrangig!! Ich buche um zu fliegen (stornieren war nie meine Intuition beim buchen)

• relax99
    gesperrt
    geschrieben 1184706030000

Hab mich zu dem neuen Gesetz etwas schlau gemacht.

Zu meiner Aussage stehe ich schon, nur das Gesetz meint das etwas anders.

Ein in der Werbung angebotenes Auto für 8000Euro kann ich kaufen (wenn auch ohne, ja was nicht alles) Einen Flug für angebotene 0,01Euro auch dann nicht wenn ich im Gepäckraum mitfliege. Das ist der kleine, feine Unterschied.

Trotzdem fliege ich am 30.7. wieder mit meiner Frau nur mit Handgepäck für 64 Euro Hin und zurück Karlsruhe - Girona - Karlsruhe

relax mal wieder.!!

• privacy
    geschrieben 1185233676000

Vorgezogen?

Ab sofort (23.07.07) gibt es bei Easyjet-Preisabfragen

Komplettpreise inklusive sämtlicher Steuern und Gebühren

(und exklusive weiterer Gebühren für optionale Extras

wie z.B. den "Schneller-an-Bord-Zuschlag")

www.easyjet.com

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • privacy
    geschrieben 1185377001000

Geht doch - ab sofort auch bei GermanWings.

Direkt nach Eingabe von Flugstrecke und –datum stehen alle Preisinformationen im Internet zur Verfügung. Neben den Nettopreisen

finden Kunden nun auf derselben Seite die Addition der Flugpreise für

Hin- und Rückflug inklusive aller Steuern, Gebühren und Entgelte.

Germanwings schlägt bei der neuen Preisdarstellung zum gewählten Flugdatum automatisch die günstigste Variante für Hin- und Rückflug

vor und zeigt dem Kunden in der Übersicht zusätzliche Alternativen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!