• jo-joma
    geschrieben 1499613885551

Mein Sohn ist vor 2 Wochen mit Qatar Airways nach Australien gereist,

Er hatte einen riesigen Reiserucksack (diesen mit einer extra Umhüllung wegen der vielen Bändel und Schnüre, die gerne mal auf den Gepäckbändern abgerissen werden) und als Handgepäck einen normal-großen Rucksack von Eastp..... (war mal sein Schulrucksack) dabei.

Das Teil war mit allem Notwendigen, aber NICHT fett-ausladend, gepackt.

Alles gut.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • LangFenzl
    gesperrt
    geschrieben 1499634791736

Vielen Dank

Ist es empfehlenswert am Vortag des Fluges über das Internet schon online einzuchecken oder reicht es auch bis zum Flughafen damit zu warten?

Der Nachteil ist denk ich das man die Boardkarten zuhause ausdrucken muss und man gewöhnliche Papiertickets hat oder?

P.S ich sehe am Sitzplan im Internet nicht bei welchen Reihen der Flügel ist. Ich hoffe nicht das bei Reihe 32 ein Flügel ist.

Der Plan bei Seatguru stimmt nicht mit dem Sitzplan auf der Qatar Seite überein.

• jo-joma
    geschrieben 1499667272915

Ich kann nur sagen, wie es bei Sohnemann war - er hat am Vorabend den online-checkin gemacht und seine Bordkarte am heimischen Rechner gedruckt.

In FRA wollte er luggage drop off machen, wurde aber an einen normalen Schalter zitiert, wo er dann eine "klassische" boarding card im Austausch bekam.

Er hatte einen Gangplatz um Reihe 19 herum reserviert, lt. check-in-Plan, war ALLES ausgebucht. Als er dann in der Maschine nach Doha war, war sie noch nicht mal halb gefüllt! Keine Ahnung, warum die Auslastung auf der homepage so angezeigt wurde,

Whatever- er hat es sich auf einem 3-er-Platz gemütlich gemacht und bis Doha geschlafen.

Von Doha aus nach Melbourne war die andere Maschine jedoch proppenvoll!

Wegen der Sitzpläne: Momentan (Stand: jetzt) ist es so, dass Qatar mehrere A350 von LATAM und mehrere A320 an British Airways ausleiht. Ich denke mal, daher kannst du nicht genau eruieren, mit welche Maschine du fliegen wirst.

Sozusagen: Flugzeug-Karussell

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • LangFenzl
    gesperrt
    geschrieben 1499669151932

Vielen Dank für diese Informationen.

Ich weiß auch nicht ob wir den online check in machen sollten. Wenn wir wirklich nur Papier Tickets dann haben dann finde ich das nicht optimal.

Wir müssen uns dann wohl oder übel überraschen lassen ob Reihe 32 bei einem Flügel ist.

Wir fliegen von München über Doha nach malediven.

• HannileinK
    gesperrt
    geschrieben 1499671737868

@LangFenzl sagte:

Vielen Dank für diese Informationen. Ich weiß auch nicht ob wir den online check in machen sollten. Wenn wir wirklich nur Papier Tickets dann haben dann finde ich das nicht optimal.

Wie sieht denn optimal bei dir aus? Weil Papier? *Kopfschüttel*

• jo-joma
    geschrieben 1499681580202

Ist doch nicht schlimm, ob Papiertickets aus dem eigenen Drucker oder die länglichen, leicht pappdeckel-artigen vom Schalter.

Boarding-pass ist boarding-pass.

Mir wäre das so was von wurscht, Hauptsache das Ding berechtigt mich zum Mitflug.... ;-))

Oder machst du Scrap-booking und brauchst alle möglichen "Reise-Devotionalien" als Andenken?

• LangFenzl
    gesperrt
    geschrieben 1499684970719

Ja das stimmt schon aber wollten die Tickets schon als Andenken aufheben.

Wenn wir früh genug am Flughafen und das sind wir dann ist es prinzipiell egal ob man vorher online eingecheckt hat.

Es geht ja nur darum das man in keiner Schlange mehr anstehen muss.

• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1499848756861 , zuletzt editiert von terrapole

Du kannst auch am Vorabend online einchecken so dass deine Lieblingssitze geblockt sind..am Tag des Abfluges gehst dann einfach normal an den Schalter, sagst du hast schon eingecheckt aber noch kein Ticket gedruckt..dann bekommst das Ticket das du willst und die Plätze die du dir ausgesucht hast.

Zu den ausgebuchten Fliegern die dann halb leer sind:

Das ist doch fast bei jeder Airline so dass bestimmte Sitze geblockt werden bzw nicht zu wählen sind weil ich z.B. Ein günstiges Eco Ticket gebucht habe.

Wenn man aber dann am Schalter steht bekommt man auch diese Plätze wenn sie noch frei sind.

So saßen wir bei Qatar schon oft im a380 oben obwohl wir nur ein Schnäppchenticket für die Eco hatten.

• jo-joma
    geschrieben 1499853807906 , zuletzt editiert von jo-joma

@terrapole sagte:

Zu den ausgebuchten Fliegern die dann halb leer sind:

Das ist doch fast bei jeder Airline so dass bestimmte Sitze geblockt werden bzw nicht zu wählen sind weil ich z.B. Ein günstiges Eco Ticket gebucht habe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, klar, das kenne wir auch so, dass ganze Reihen oder auch Sektionen geblockt sind - völlig normal.

Unser Sohn hatte leider kein besonders günstiges Ticket buchen können, da er auf die Genehmigung seines Stipendiums warten musste und der Bescheid "nicht sehr zeitnah" kam, da waren dann nur noch teurere Tickets verfügbar.

Insofern kann ich deine Aussage, dass die Auswahl für "günstige Tickets" geblockt sei, nicht bestätigen.

Aber dass nur noch 5 Sitze (!!!) im ganzen Flugzeug überhaupt als frei angezeigt werden, ist schon sehr heftig!

• LangFenzl
    gesperrt
    geschrieben 1499870611658

Hat jemand Erfahrungen in Doha umzusteigen? (Malediven)

Ist es sehr kompliziert sich zurecht zu finden?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!