• linoli
    geschrieben 1174132356000

Hallo,

ich fliege im Juni das erste mal mit den Quatar Airways auf die Malediven.

Wie ist diese Fluggesellschaft?

Außerdem habe ich schon was davon gehört, dass man sich den Flug "bestätigen lassen" soll. Was ist damit gemeint?

Titel geändert !

Threadtitel erneut angepasst

• Bubilein
    geschrieben 1174133124000

@'linoli' sagte:

Hallo,

Außerdem habe ich schon was davon gehört, dass man sich den Flug "bestätigen lassen" soll. Was ist damit gemeint?

Hallo.

Gehe hier im Airline-Forum mal auf die Seite 9 der Thread von MathiV, da steht schon was über die Airline.

LG Matze

• viecom
    geschrieben 1174230271000

Bei manchen Airlines ist es üblich, dass man den Retourflug bis 72 Stunden vor Rückflug rückbestätigen lassen muss. Ein kurzer Anruf beim lokalen Reservierungsbüro reicht dazu. Dies dient nur dazu, damit die Airline besser abschätzen kann, wieviele Passagiere tatsächlich an Bord sein werden. Bei Überbuchung des Fluges, könnte es Dir ansonsten passieren, dass Du überbleibst.

• mocoberlin
    geschrieben 1174233424000

Hallo,

ich bin gerade von den Malediven zurück und mit Qatar geflogen.Eine Rückbestätigung des Fluges ist nicht nötig, da die Originaltickets von Deinem Reiseveranstalter vor Ort am Flughafen einbehalten werden (man erhält dafür eine Quittung) und der Rückflug dann von denen rückbestätigt wird.Qatar ist im großen und ganzen ok, zumindest der Service.Beim Hinflug hatten wir jeweils relativ alte Maschinen, aber beim Rückflug waren es Maschinen neueren Datums.Den Flughafen in Katar finde ich allerdings nervig, laut und unbequem, daher meine Empfehlung, solltet Ihr einen längeren Aufenthalt dort haben, lohnt es sich auf jeden Fall die Oryx-Lounge dazu zu buchen(kostet momentan 19,-$).Da wie auf jedem Flughafen die Nebenkosten sehr hoch sind, hat man dagegen in der Lounge die Getränke und Essen, sowie Internet im Preis enthalten und man kann essen und trinken so viel man will- außerdem gibt es bequeme Ledersofas und Sessel.Gleiches gilt auch für Hulule( im Moment kostest die Lounge 18,-$). Und wenn man bedenkt, das ein Softdrink 0,33ml 3,-$ und ein Snack ca.10$ kostet, dann hat man die 18,-/19,-$ gut angelegt und hat es auch noch sehr bequem.

LG

moco

moco
  • MathiV
    geschrieben 1174592818000

Hallo Linoli

Sind gerade aus unserem Urlaub zurück. Der Flug mit Qatar Airways nach Myanmar war ok.Bis Doha sind wir mit dem Airbus 330-200 geflogen. Guter Sitzabstand und gutes Unterhaltungsprogramm, Monitor in jedem Sitz, Spiele, Audio war alles in allem gut. Sogar die Sprache bei den Filmen kann man sich aussuchen. Die Verpflegung war ebenfalls in Ordnung. Es gab bei 6 Std. Flug 2 Mahlzeiten. Einen Imbiss und ein warmes Essen. Getränke wurden auch ausreichend angeboten. Die 2. Strecke (wieder 6 Std.Airbus A300-600) war ein wenig nerviger. Der Sitzabstand war geringer, das Unterhaltungsprogramm dürftig. Nur allgemeine Monitore im Flieger.Aber die Vorsorgung war wieder vorzüglich. Alles kostenfrei auch alk. Getränke. Außerdem erhält man noch ein Overnight-Kid mit Kopfhörer und das auf jeder Teilstrecke Hin- und Rückflug.Wir fühlten uns gut aufgehoben auch was das Sicherheitsgefühl angeht.Der Flughafen ist tatsächlich einwenig nervig. Aber das haben solche Riesenflughäfen ja so an sich. In der Regel sind diese Flüge ja auch Nachtflüge.Find ich Anstrengend denn zum schlafen kommt man nicht soviel.Ihr habt eine gut Airline gewählt und ich würde wieder mit dieser fliegen

Liebe Grüße Mathi

• chrisu65
    geschrieben 1174787931000

Hallo, ich würde sagen Glück gehabt. Ich mache gerade sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Airline. Meine Freundin hatte bereits in Cebu eingecheckt und musste erfahren dass Sie eine von 17 Passagieren war die keinen Platz mehr hatten da der Flug überbucht war. Habe mich ausführlich informiert hier im Internet und erfahren das dies mittlerweile üblich ist bei Quatar. Eine RIESENSAUEREI!! Ich muss ja wohl nicht erklären was es bedeutet wenn man schon alles organisiert hat für die Ankunft und nun ausser Verlust des bereits bezahlten Bahntickets (Zürich) sonst noch viele Probleme bekommt. (habe extra 2 Tage freigenommen von der Arbeit und das ist nun auch verloren) Es scheint dass sie evt. 2 Tage später ankommen wird wegen dieser Schei.... Fluggesellschaft. Ich würde nie im Leben bei dieser Gesellschaft buchen aber meine Freundin konnte leider nicht mehr bei Singapore Airlines buchen (sehr empfehlenswert!!) da schon alles ausgebucht war. Noch zu erwähnen ist der Flughafen in Doha... muss wohl schlimm sein was ich da so gelesen habe. Na ja, früher oder später wird wohl jeder diese Erfahrungen machen der im Moment noch begeistert ist von dieser Airline.

Viel Glück allen!

Chris

@'MathiV' sagte:

Hallo Linoli

Sind gerade aus unserem Urlaub zurück. Der Flug mit Qatar Airways nach Myanmar war ok.Bis Doha sind wir mit dem Airbus 330-200 geflogen. Guter Sitzabstand und gutes Unterhaltungsprogramm, Monitor in jedem Sitz, Spiele, Audio war alles in allem gut. Sogar die Sprache bei den Filmen kann man sich aussuchen. Die Verpflegung war ebenfalls in Ordnung. Es gab bei 6 Std. Flug 2 Mahlzeiten. Einen Imbiss und ein warmes Essen. Getränke wurden auch ausreichend angeboten. Die 2. Strecke (wieder 6 Std.Airbus A300-600) war ein wenig nerviger. Der Sitzabstand war geringer, das Unterhaltungsprogramm dürftig. Nur allgemeine Monitore im Flieger.Aber die Vorsorgung war wieder vorzüglich. Alles kostenfrei auch alk. Getränke. Außerdem erhält man noch ein Overnight-Kid mit Kopfhörer und das auf jeder Teilstrecke Hin- und Rückflug.Wir fühlten uns gut aufgehoben auch was das Sicherheitsgefühl angeht.Der Flughafen ist tatsächlich einwenig nervig. Aber das haben solche Riesenflughäfen ja so an sich. In der Regel sind diese Flüge ja auch Nachtflüge.Find ich Anstrengend denn zum schlafen kommt man nicht soviel.Ihr habt eine gut Airline gewählt und ich würde wieder mit dieser fliegen

Liebe Grüße Mathi

• chrisu65
    geschrieben 1174791846000

Hallo, lies mal meinen Beitrag unten. Ich kann nur sagen "Viel Glück!" Ich würde niemals bei dieser Airline buchen. Es gibt da auch noch jede Menge andere negative Beiträge welche sich mit meinen Erfahrungen bereits deckt. Diejenigen die zufrieden waren hatten wohl einen guten Tag und viel Glück.

Bye

Chris

@'linoli' sagte:

Hallo,

• bph
    geschrieben 1174826924000

Wir fliegen am 06.05. nach BKK und ich mache mir keine unnötigen Gedanken, aber die Flüge und auch unsere Sitzplätze sind schon bestätigt und wenn ich in BKK noch eine Nacht bleiben muss - auch kein Drama.

Ich denke so schlecht kann die airline nicht sein, denn im Skytrax-Ranking hat die QA neuerdings 5 Sterne von insg. NUR 4 Fluggesellschaften.

Meist schreiben doch nur Leute, die unzufrieden waren, oder ?

So gesehen habe ich sowohl mit der LH bzw. der Swiss schon schlechte Erfahrungen im Service gemacht und bei der Swiss waren unsere reserv. Sitzplätze 3 Tage vor Abflug nicht mehr eingebucht. Außerdem ists im 340-300 auch ganz schön eng gewesen.

Gebe nach Rückkehr gerne meine Meinung kund.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • MathiV
    geschrieben 1174847383000

Hallo Chrisu

Also uns ist das noch nie passiert das wir irgendwo stehengeblieben sind.Hatte Deine Freundin Ihren Flug den rückbestätigen lassen?Das sollte man unbedingt machen wenn man nicht pauschal reist.Bei Pauschalreisen übernimmt die Bestätigung die Reiseleitung vor Ort.Habe schon oft von Überbuchungen diverser Airlines gehört. Auch hier im Forum nachzulesen.Der Flughafen in Doha ist garnicht so schlimm. Es gibt sehr viele Möglichkeiten wo man ein ruhiges Plätzchen findet z.B. spezielle Ruheräume mit Liegesessel.Hatten schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Emirates obwohl diese hochgelobt wurde.Der Flughafen in Dubai ist ein Greul.Viel

zuwenig Sitzplätze und seine Ruhe hat man auch nicht.Vorallem wenn man einen unterbrochenen Nachtflug hat.Dauernd fahren irgendwelche hupende Elektroautos an einem vorbei.

Nochmals mit Qatar würden wir jederzeit wieder fliegen(sh. meinen Beitrag oben).

Liebe Grüße Mathi

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1174900563000

Hallo chrisu65,

wie man deinem Posting nur unschwer entnehmen kann bist du sehr verärgert, zum Teil auch verständlich, aber nur zum Teil.

Hättest du 2-3 Tage vor dem Heimflug im QatarAirways-Office in Cebu angerufen und deine "Reconfirmation" gemacht hättest du überhaupt keine Probleme gehabt.

Ich bin schon einige male mit QatarAirways geflogen, unter anderem auch die von dir benutzte Route Cebu-Singapur-Doha,

und hatte noch nie Probleme mit denen.

Wegen der Rückbestätigung hatte ich mal vor einiger Zeit bei QatarAirways hier bei uns angerufen, dort sagte man mir daß man sicherheitshalber immer eine Rückbestätigung machen sollte.

Und der Airport Doha - naja ist halt nicht das gelbe vom Ei, aber schon viel besser als vor ein paar Jahren.

Dafür hat ja QatarAirways zum Teil sehr günstige Angebote,

da muss man durch dieses Nadelör halt durch.

Hab schon schlimmere Flughäfen erlebt..........

lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!