• Tomminho_7
    geschrieben 1698929671851

Bei den Flügen mit Qatar Airways, welche man im Rahmen einer Pauschalreise bucht, wird es sich, sehr wahrscheinlich, ausschließlich um Linienflüge handeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reiseveranstalter einen kompletten Charterflug von Qatar Airways durchführen lassen. Man bucht somit immer einzelne Plätze auf einem der "normalen" Linienflüge von Qatar Airways. Evtl. haben einzelne Reiseveranstalter aber bestimmte Kontingente bei Qatar Airways gebucht/geblockt.

Bzgl. der Kosten für die Sitzplatzreservierung kann ich sagen, dass dies mit dem gebuchten Tarif zusammenhängt. Bucht ein Reiseveranstalter einen höheren Tarif ist sie ggf. kostenlos. Dies kann dann z.B. auch eine höhere Freigepäckmenge beinhalten. In den günstigen Tarifen muss die Sitzplatzreservierung extra bezahlt werden.

Ob die Sondermahlzeiten noch kostenlos gebucht werden können, kann ich aktuell nicht sagen. Bei meinen letzten Flügen mit Qatar Airways im April war das über die Verwaltung der Buchung noch möglich. Hierbei handelt es sich aber explizit um Sonderessen (z.B. vegan, glutenfrei, Seafood usw.). Das "normale" Essen kann ganz normal an Board aus i.d.R. drei unterschiedlichen Gerichten ausgewählt werden.

• spiritedaway
    geschrieben 1698994309104

wir haben eine Pauschalreise auf die Malediven gebucht. am 30.11 geht es los. Die Reiseunterlagen habe ich gestern per Mail von FTI schon erhalten.

Hier schreiben manche, dass sie die Sitzplätze schon direkt buchen konnten, andere widerum nicht.. Weiß jemand, wie das bei FTI läuft? Ich habe versucht mich mit meiner Buchungsnr, auf der Qatar Seite einzuloggen, allerdings kommt immer eine Fehlermeldung, dass meine Buchung nicht gefunden werden kann.

• wukovits
    geschrieben 1698996754822

Hallo spritedaway

Wenn Du über ein Reisebüro - Online oder stationär - gebucht hast sollte es Dir weiterhelfen können.

Gruß

Karl

• Wülfi71
    geschrieben 1699124478734 , zuletzt editiert von Wülfi71

gehört eigentlich mehr in den FTI Thread...

Bei mir war es bei einer Buchung holidaycheck -> FTI -> Qatar Airways so, dass FTI im Flugvoucher geschrieben hat: Nix Online Check-In, sondern schön in die Schlange an den Schalter gehen (1. Sommerferientag NRW) und aufs beste hoffen, da hatte ich den Papp schon auf... Zum Glück gab es einen dezenten Hinweis im Fließtext des Fugvouchers, dass ich am Schalter die Reservierungsnummer xxxxx von Airtürk bereit halten soll. Und siehe da, diese "Reservierungsnummer" war der "Sesam öffne Dich" zur Qatar Website und App, ich konnte nicht nur Sitzplätze, sondern sogar Upgrades damit buchen. Dass FTI noch nach Buchung der Zusatzleistungen versucht hat, mich dreist, ohne Grund und ohne Rücksprache auf einen für mich völlig inakzeptablen Rückflug umzubuchen, steht auf einem anderen Blatt, da hat mir zum Glück das tolle Team von holidaycheck gehofen, diesen Wahnsinn rückgängig zu machen, aber seit dem werde ich sicher nicht noch mal FTI buchen.

Aber back to topic: Wenn ich das richtig verstehe (Günther könnte das bestimmt besser erklären), hängt es davon ab, welchen Flugvermittler FTI genutzt hat und ob FTI die Tickets schon bezahlt hat und diese ausgestellt wurden. Das war bei mir offensichtlich der Fall, bei anderen vielleicht nicht. Daher geht's bei manchen und bei anderen nicht. Die booking ref. auf dem FTI Flightvoucher war jedenfalls völlig nutzlos, die ist FTI intern und mit der bin ich bei Qatar nicht reingekommen. Du solltest also mal nach einer Reservierungsnummer des Flugvermittlers im Fließtext des Flugvouchers Ausschau halten, damit könnte es klappen. In Economy wird einem in der App dann auch schon das Menü angezeigt und es können Sondermenüs bestellt werden (nach Upgrade auf Business klappte das seltsamerweise nicht mehr...)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • püppi3004
    geschrieben 1699254465296

Hallo

Kann mir jemand sagen wann die Bauarbeiten im Flughafen Doha abgeschlossen sind?

Wir fliegen imMai über Doha. Wie bereits gesagt durch meine Gehbehinderung hab ich etwas Angst das es sehr knapp wird. Hatte schon wegen den Rollstuhl Service geschaut. Ich hoffe das klappt und ich werde zum anderen Gat gebracht Wir fliegenvon München über Doha nach Male .Wenn ich auf Rollstuhl service klicke ist der Service da für alle Flüge?werde ich da bei jeden Flug mit den Rollstuhl abgeholt.

Vielleicht hat jemand das gleiche schon gebucht und kann mir ein paar Infos und Tipps geben.

Vg

• tinchen78
    geschrieben 1699386793303

Hallo Pueppi,

Du hast zwar im Reisebüro gebucht, aber hast Du auch schon einmal bei Qatar angerufen? Wenn Du bereits die Buchungsdaten hast, um das Essen etc auszuwählen, sollten die Deine Buchung dort auch finden. Dann kannst Du denen genau erklären, welche Art von Hilfe ihr benötigt.

Wir brauchen diesen Service nicht. Aber wir sind oft mit unseren Kindern geflogen, als noch Buggy und Co dabei waren. Ich kann Dir versichern, dass die langen Flüge und die Umstiege nie ein Problem waren. Da war der Weg zum Flughafen per Bahn das größere Hindernis... 

Die Araber sind ausgesprochen aufgeschlossen gegenüber Menschen mit Handicap und werden Euch bestmöglich unterstützen. Mit Kindern ebenso wie mit Rollstuhl oder ähnlichem wird man an den meisten Schlangen vorbeigeleitet. Direkt am Flughafen gibt es solche Buggies, die Euch von A nach B bringen und Mitarbeiter, die Euch unterstützen.

Und wenn es hart auf hart kommt und der Anschluss weg ist, dann hat sich Qatar bei uns sehr um Unterkunft und Umbuchung gekümmert. Also wäre auch das keine Katastrophe.

Ich hoffe, dass Dich unsere Erfahrungen ein bisschen beruhigen und wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub und viel Vorfreude bis dahin.

LG vom Tinchen

• Wülfi71
    geschrieben 1699391513299

@pueppi3004 sagte:

Hallo

Kann mir jemand sagen wann die Bauarbeiten im Flughafen Doha abgeschlossen sind?

Phase B begann Anfang 2023 und hat kein offizielles Enddatum. Schneller als in Berlin wird es in Doha aber gehen:smirk: Für Phase A inkl. des indoor Gartens "The Orchard" (sehr schön übrigens) und eines neuen Hotels haben sie auch nur zwei bis drei Jahre gebraucht.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • michi137
    geschrieben 1699445757951

Den Rollstuhlservice musst du für jede Teilstrecke buchen. Und ja, du wirst jeweils abgeholt und gebracht. Je nach deinen Möglichkeiten bis zum Flugzeug oder auch bis zum Sitzplatz. Sollte beim Aussteigen niemand da stehn - kurz bvemerkbar machen, es sind da immer Leute, die ntfalls für den Rollstuhl sorgen.

• wuselpower
    geschrieben 1701015023238

Hallo Zusammen!

Hat jemand von euch mal in letzter Zeit den Al Maha-Transitservice innerhalb des Flughafens in Doha genutzt und kann mir berichten, ob er mittlerweile reibungslos funktioniert? Der letzte Eintrag hier zu dem Thema aus dem Jahr 2013 war ja nicht gerade positiv. Habe den jetzt mal auf's Blaue gebucht und hoffe mein Geld nicht umsonst ausgegeben zu haben!

• Kastenwagen
    geschrieben 1701025014311 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Welchen Service hast Du denn gebucht ? Gold oder Platin ?

https://www.al-mahaservices.com/AlMaha/OurServices

Nicht selbst erlebt, aber erzählt bekommen. Funktioniert gut. Allerdings ist die Lounge zu den Spitzenzeiten in der Nacht eher keine Empfehlung. Ich selbst kenne nur die Al Mourjan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!