Hallo!
Ich bin ein begeisterter Ryanairflieger.
Dieses Jahr bin ich schon nach Rom, Dublin und sehr oft nach London geflogen.
Natuerlich stimmt es, dass man noch die Extrakosten beachten muss (was bei anderen Airlines auch ist) und der Flughafen oft ausserhalb der Stadt ist. Der Preis (einschl. Tranfer zum Flughafen)war trotzdem bisher der Beste.
Bei der Buchung muss man darauf achten, dass keine Versicherung von 10,50 berechnet wird(fuer mich nutzlos).
Es stimmt, dass man seit Maerz fuer das Gepaeckstueck zahlen muss. Dafuer kann man jetzt 20 Kilo statt 15 Kilo mitnehmen. Die Kosten dafuer sind relativ niedrig, wenn du ein Gepaeckstueck gleich bei der Buchung auswaehlst (was leider schon viele vergessen haben).
Der Service und das Sitzvergnuegen sind natuerlich nicht sehr gut. Fuer kurze Fluege reicht es aber vollkommen aus. Ich nehme Essen und Trinken immer mit ins Flugzeug. Damit spare ich auch schon viel Geld. Als Student muss man halt ueberall sparen...
Kosten fuer das Gepaeckstueck laut ryanair.com:
"Fluggäste, die mit aufzugebendem Gepäck reisen, müssen eine Gebühr von £ 3,50/€ 4,50 pro Gepäckstück pro einfachen Flug bei Reservierung über das Internet oder bei einer Ryanair-Buchungszentrale (bis 4 Stunden vor der geplanten Abflugzeit) zahlen bzw. £ 7,00/€ 10,00 pro Gepäckstück und einfachen Flug ohne vorherige Buchung."
Bisher habe ich viele Kleinkinder im Flugzeug gesehen. Da gab es nie Probleme. Sie bekommen halt keinen extra Sitzplatz. Da kann es schon eng werden.
Wie schon gesagt, man muss entscheiden, ob fuer den jeweiligen Flug (abhaengig von der Dauer) der Preis oder der Service das Wichtigste ist.
Viel Erfolg noch beim Suchen.
LG, Michy