• salvamor41
    geschrieben 1106048231000

Auch ich habe noch nie geraucht in meinem Leben, bin aber mit einer starken Zigarettenraucherin verheiratet und habe deshalb durchaus Verständnis für die "Sorgen und Nöte" von Rauchern auf Fernflügen. Meine Liebste behilft sich seit Einführung der Nichtraucherflüge mit Raucher-Kaugummi oder Raucher- Bonbons, ich glaube "Nikorette" heißt das. Sie sagt, es klappt wunderbar. Allerdings kommen wir uns manchmal trotzdem ins Gehege, weil sie natürlich Nachtflüge bevorzugt (weil sie dann ohnehin nicht raucht) und ich eher Tagflüge bevorzuge, weil ich grundsätzlich im Flieger nicht schlafen kann.

Es ist übrigens festzustellen, daß ehemalige Raucher meist die militantesten Nichtraucher sind! Ich finde, da wo Rauchen (noch) erlaubt ist, sollten auch Nichtraucher die Toleranz gegenüber Rauchern zeigen, die sie ansonsten bei den Rauchern einklagen. Man erlebt immer wieder, daß es in Restaurants, in denen Rauchen gestattet ist, zu wilden Scharmützeln zwischen Rauchern und Nichtrauchern kommt.

Wenn ich als Nichtraucher unbedingten Wert darauf lege, beim Essen nicht durch Rauch gestört zu werden, sollte ich ein Nichtraucher-Restaurant aufsuchen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Goldman
    geschrieben 1106053462000

Hallo Welt,

auch ich bin froh das es fast nur noch Nichtraucherflüge gibt.

Vor zwei Jahren saß ich bei HLF eine Reihe vor den Rauchern, der Flieger ging von Stuttgart nach Monastir und war fast nur mit Tunesiern besetzt, ich muß wohl nicht sagen was die für ein schlimmes Zeug die ganze Zeit geraucht haben. Bin echt froh gewesen als der Flieger unten war

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • Thilo
    geschrieben 1106057145000

ich habe nix gegen Raucher. es gibt aber auch die leute die sehr rücksichtlos sind und eine zigarette nach der anderen rauchen und wenn man das z.B. 10 stunden aushalten muss finde ich das eine zumutung

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1106058342000

@ Peter

warum bitte das Rauchen in Restaurants verbieten? Jeder Restaurantbetreiber hat doch die Möglichkeit sich für Raucher oder gegen Raucher zu entscheiden. Und jeder Kunde bzw. Gast auch.

Zurück zum Thema: Würde mal ne Fluggesellschaft auf die Idee kommen, sowohl Raucherflüge (Gesamte Maschine) als auch Nichtraucherflüge anzubieten (Je nach Tag und Abflug) dann würden sie festellen, dass ein Raucher gerne bereit ist etwas mehr für seinen Flug zu bezahlen um die jeweiligen Mehrkosten für Reinigung usw. auszugleichen. Nur darauf müsste mal einer der Hochbezahlten "Marketingfachleute" kommen.

• lavinia
    geschrieben 1106074943000

Ich (Raucher) habe absolutes Verständnis für Nichtraucher. Obwohl ich rauche, bin ich dagegen, das in Restaurants usw. geraucht wird.

Der Besitzer meines Stammhotels im Kaunertal hat eine gute Lösung gefunden. Im Restaurant ist Rauchverbot, aber in der Bar vor dem Restaurant gibt es gemütliche Sitzgruppen, wo die Gäste nach dem Essen rauchen.

Ich habe kein Problem, wenn auf Kurzstreckenflügen, bis 4 Std. Flugzeit nicht geraucht werden darf.

Aber bei Flügen über 10 Std. hab ich ein Riesenproblem, zumal ich wahnsinnig unter Flugangst leide. Da helfen Nikoretten und Co auch nicht. Auch keine Beruhigungsmittel.

Das kann und will ein millitanter Nichtraucher natürlich nicht verstehen.

Ich möchte meine nichtrauchende Umwelt, besonders Kinder, nicht mit meinem Qualm belasten. Aber ich finde, die Fluggesellschaften machen es sich zu einfach. In einem Langstreckenflieger gäbe es sicher die Möglichkeit eine abgetrennte und gut belüftete Raucherecke zu schaffen. Die Härte ist ja noch, das für das Bordpersonal die Möglichkeit besteht zu rauchen. Ich leide dann besonders, wenn eine Stewardess, die soeben geraucht hat, an mir vorbei geht.

In 3 Wochen fliegen wir nach Kuba. Es ist mein erster Langstreckenflug und ich hab jetzt schon Panik. Leider hab ich erst nach der Buchung erfahren, das bei den deutschen Airlines Rauchverbot für Passagiere besteht. Ich hab mich vorher leider nicht kundig gemacht, bzw. bin gar nicht auf den Gedanken gekommen und das Forum kenne ich erst seit Kurzem.

Das hier die Nichtraucher das Rauchverbot begrüssen ist wohl normal, frei nach dem Motto, jeder ist sich selbst der Nächste.

Das in Zügen nicht geraucht werden darf, akzeptiere ich ja noch. Aber Dank der Nichtraucher darf jetzt schon nicht mal mehr auf Bahnsteigen im Freien geraucht werden. Die Schadenfreude der intolleranten Nichtraucher spürt man auch hier.

Es gibt viele rücksichtslose Raucher, aber mindestens ebenso viele (rücksichtslose) Nichtraucher. Schade!!! Aber so sind die Menschen nun mal.

• Woody_
    geschrieben 1106075210000

das Bordpersonal darf rauchen???

Das wußte ich noch gar nicht.

:frowning:

.

• lavinia
    geschrieben 1106075663000

Ob das Bordpersonal rauchen "darf", weis ich nicht. Aber es hat zumindest die Möglichkeit dazu. Es wird einfach der Vorhang zugezogen, und ich habe komischerweise noch keinen erlebt, der sich beschwert hat.

• Verena.P
    geschrieben 1106134195000

Ich muß mich jetzt auch mal einschalten. Ich bin Nichtraucher, hab auch noch nie wirklich geraucht (nur mal probiert wie es fast alle machen und festgestellt das ist nix für mich). Bin aber normal kein militanter Nichtraucher, allerdings finde ich Nichtraucherflüge eine wunderbare Einführung. Meine Schwester und ich sind vor zwei Jahren nach Mallorca geflogen und haben nur noch Sitzplätze im Raucherabteil bekommen. Wir sind zwar nur knapp 2 Std. geflogen, aber als ich aus dem Flugzeug ausgestiegen bin dachte ich mein Kopf muß platzen. Dort war eigentlich kein Sauerstoff mehr. Ich fand das wirklich schrecklich und diese proforma Aufteilungen bringen auch nicht wirklich was - zumindest nicht für die Nichtraucher.

• Hermanndo
    geschrieben 1106147868000

Bin selber Raucher und würde mir schon wünschen das auf Fernstrecken der eine oder andere Raucherflug durchgeführt wird aber im großen und ganzen ist es doch erbärmlich hier rumzuheulen das man mal 10-12 stunden nicht rauchen darf. So viel selbstdiziplin sollte jeder noch so starke raucher aufbringen können! Würde übrigens auch ein bischen mehr für meinen Raucher-fern-flug bezahlen, der gedanke eines reinen Raucherfluges schreckt mich allerdings doch etwas ab.

Grüßle aus dem verschneiten Schwarzwald

Nick

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • mosaik
    geschrieben 1106224207000

Hallo Sternedieb,

das ist ja eine interessante Anschauungsvariante: wenn der Restaurantbesitzer es nicht verbietet, kann ja der nicht rauchende Gast daheim bleiben...

Das meinte ich ja mit meinem Beitrag: Raucher schauen Nichtraucher mit glasigen Augen unverständlich an und meinen, na dann geht doch ihr. Aber warum ist das so und nicht umgekehrt?

Nun sei es wie es sei.

Die Erfahrungen mit Nichtraucher-Flügen-Hotels usw. haben aber gezeigt, dass kein Ausfall an Umsatz eingetreten ist. Im Gegentum: mag sein, dass sich jetzt mehr Nichtraucher dort wohl fühlen und daher mehr Umsatz bringen.

Im Flugzeug ist es nach wie vor ein technisches Problem, die Luft wirklich rauchfrei zu bekommen. Denn die Luft wird meist nur umgewälzt und durch Filter geleitet. Bei vielstündigem Flug ist es dann einfach nicht zu vermeiden, dass alle Passagiere mehr oder weniger be-raucht werden. Daher kann auch ein Mehr-Bezahlen nicht wirklich die Freude der Airlines hervorrufen. Denn das vertreibt ihnen wiederum nicht Raucher.

Also, ein Thema ohne Ende mit vielen Argumenten für und dagegen!

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!