Auch ich habe noch nie geraucht in meinem Leben, bin aber mit einer starken Zigarettenraucherin verheiratet und habe deshalb durchaus Verständnis für die "Sorgen und Nöte" von Rauchern auf Fernflügen. Meine Liebste behilft sich seit Einführung der Nichtraucherflüge mit Raucher-Kaugummi oder Raucher- Bonbons, ich glaube "Nikorette" heißt das. Sie sagt, es klappt wunderbar. Allerdings kommen wir uns manchmal trotzdem ins Gehege, weil sie natürlich Nachtflüge bevorzugt (weil sie dann ohnehin nicht raucht) und ich eher Tagflüge bevorzuge, weil ich grundsätzlich im Flieger nicht schlafen kann.
Es ist übrigens festzustellen, daß ehemalige Raucher meist die militantesten Nichtraucher sind! Ich finde, da wo Rauchen (noch) erlaubt ist, sollten auch Nichtraucher die Toleranz gegenüber Rauchern zeigen, die sie ansonsten bei den Rauchern einklagen. Man erlebt immer wieder, daß es in Restaurants, in denen Rauchen gestattet ist, zu wilden Scharmützeln zwischen Rauchern und Nichtrauchern kommt.
Wenn ich als Nichtraucher unbedingten Wert darauf lege, beim Essen nicht durch Rauch gestört zu werden, sollte ich ein Nichtraucher-Restaurant aufsuchen.