Ich finde den Umstand, dass sich Raucher diskriminiert fühlen, stets interessant. Diese Diskussion findet ja recht aktuell derzeit in Italien statt, wo ja in allen Bars und Restaurants das Rauchen seit Anfang des Jahres verboten ist.
Ich musste mal von der Dominikanischen Republik bei einem Nachtflug genau die Reihe vor den Rauchern sitzen und hinter mir war eine Kettenraucherin, die nicht geschlafen hat. Wisst Ihr, wie toll der Flug für mich als Nichtraucher war...
Zugegeben, es mag Menschen geben, die derart stark vom Nikotin abhängig sind, dass ihnen ein zweistündiger Flug schon zur Qual werden kann. Aber ich sehe es umgekehrt: muss jeder Nichtraucher wahllos jenen Menschen ausgeliefert sein, die ja offensichtlich ein Stadium einer Krankheit bereits erreicht haben und eigentlich zuerst geheilt werden sollten, bevor sie auf Reisen gehen?
Mir schmeckt mein Essen beim Italiener am besten ohne Rauch.
Meinem Nachbarn nur mit Zigaretten. Auf die Bitte, er möge doch so freundlich sein und kurz vor die Türe gehen zum Rauchen, wird er sicherlich antworten, ich könnte ja dorthin gehen solange er raucht. Nun, wer ist der Verursacher des Rauches...
Ich weiss, ich weiss, der Sturm der Entrüstung bringt über mich herein. Tausend bekannte Argumente werden nun hin und her fliegen. Aber: In Irland funktioniert es bereits richtig gut, das nicht-Rauchen in Restaurants. Auf den Nichtraucher-Flügen funktioniert es bereits richtig gut, das nicht-Rauchen und in unseren Bussen sowieso schon seit vielen Jahren... Also doch eine Alternative??
Gruß
Peter