Hallo Ingo!
Ich habe meinen Flug im Sept. über einen Internet-Reisebüro gebucht, dort wurde mir gesagt, man könne die Sitzplatzreservierung frühestens 90 Tage vor Abflug machen. Ich habe dann auf der deutschen Homepage von Royal Brunei (bruneiair.de) gleich auf der Startseite unten unter Quicklinks die "Reservierung in Frankfurt" angeschrieben und höflich nachgefragt, ob es unter Umständen möglich wäre, für April und Mai schon Plätze zu reservieren. Habe vorsorglich schon mal sämtliche Flug- und Personendaten mitgeteilt und umgehend die Antwort mit den für mich reservierten Plätzen erhalten. Die Platzreservierung war noch vor den Tickets da
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie pauschal nach Thailand geflogen bin, ich kenne mich daher nicht mit den Gepflogenheiten der Reiseveranstalter aus. Eine Kollegin von mir hat nach einer Pauschalreise erzählt, sie sei am Flughafen BKK von der Reiseleiterin in Empfang genommen worden und die hätten dann den Weiterflug organisiert. Ist also wohl so üblich.
Wie die Sache mit aus-/einchecken bzw. Gepäck durchchecken aussieht, kann ich Dir momentan nicht sagen, ich werde mich aber bei der Kollegin mal informieren, wie das bei ihr geregelt wurde.
Ich/wir müssen in BKK lediglich noch die Bordkarten für den Weiterflug holen. Das Gepäck lasse ich jedesmal durchchecken (sofern möglich). Ich räume mir dann immer einen Zeitraum von ca. 2 1/2 Std. zwischen Ankunft und Weiterflug ein.
Gruß
Simone