• anjode
    geschrieben 1240589536000

@Sandra2403 sagte:

Beitrag hier eingefügt :

Also, kein Problem, Dein Gepaeck gibts Du an einem "Drop-Off" Schalter ab, brauchst dafuer nur die Bordkarte vorzuzeigen - keine Extra Gebuehr.

Hier von der Ryanair Webpage ueber Behinderungen:

Bei Fluggästen mit im Voraus angeforderter besonderer Unterstützung, die einen Online-Check-in durchgeführt haben, wird die jeweilige benötigte Hilfeleistung auf die Online-Bordkarte gedruckt. Bei ihrem Eintreffen am Flughafen sollten sich diese Fluggäste zum ausgewiesenen Schalter für besondere Hilfeleistungen begeben. Fluggäste, die sich für einen Flughafen-Check-in entschieden haben, checken zuerst ein. Sie erhalten dort einen Gutschein für die jeweiligen Hilfeleistungen, den sie anschließend am entsprechenden Schalter vorzeigen. Halten Sie Ihre Online-Bordkarte und Ihren Gutschein für besondere Hilfeleistung bei der Ankunft am Flughafen bereit.

Ich bin schon oft mit einer behinderten Person mit Ryanair geflogen, ist eine Supersache. Auch die Person kann noch gehen, habe aber trotzdem entschossen immer den untenstehenden Code mit Rollstuhl anzufordern. Zumal wenn der Zielflughafen evtl. lange Gehwege bis zum Ausgang hat z.B. Palma.

Option 2: (CODE: NWCC) Fluggast, der einen Flughafen-Rollstuhl benötigt und durch das Flughafengebäude bis zur Gangway des Flugzeugs geschoben werden muss und der außerdem Hilfe beim Einsteigen in das bzw. Aussteigen aus dem Flugzeug benötigt.

Dann wird, wenn noetig, der Rollstuhl bis an das Schalter gebracht, Hilfe ist ab dem Zeitpunkt dabei, ist also jemand vom Flughafen Personal (nicht Ryanair) dabei bis zum Gate und schiebt den Rollstuhl auch durch die Sicherheitsschleuse.

Am Gate gibts Du den Schein dem Flugpersonal das die Bordkarten kontrolliert, dann hilft Dir auch wieder das Flughafen Personal, das entweder den Rollstuhl bis zur Einstiegstreppe schiebt, oder sie fahren die Person mit Auto bis dorthin. Dann gibt es eine Art Lift der an die Treppe gerollt wird und die behinderte Person ohne Treppe steigen hoch gehoben. Das allerdings nachdem alle anderen Passagiert eingestiegen sind, also nicht zuviel neugieriges Publikum. Ryanair hat fuer gemeldete Behinderte die ersten Reihen reserviert - auch fuer die auf der gleichen Buchung gefuehrten Mitreisenden, so das man auch nicht irgendwo einen Platz suchen muss. Beim Aussteigen das gleiche, nur umgekehrt, man wartet bis alle ausgestiegen sind und das "Hilfs"Personal steigt zu und kuemmert sich um alles bis zum Ausgang des Flughafens.

Rufe die Hotline 0900 116 0500 fue Behinderte an, da kommst Du auch in keine Warteschlaufe und das Gespraech kostet nicht zu viel. Und keine Bange, die sprechen auch Deutsch. Gespraech ist evtl. ueber www.peterzahlt.de kostenlos, weiss aber i.M. nicht ob die die 0900er Nr. anwaehlen.

Wenn Du trotzdem den eigenen Rollstuhl mitnehmen willst, buche folgenden Code:

Option 6: (CODE: WCHC) Fluggast, der im eigenen Rollstuhl reist und durch das Flughafengebäude bis zur Gangway des Flugzeugs geschoben werden muss sowie Hilfe beim Einsteigen in das bzw. Aussteigen aus dem Flugzeug benötigt.

"hier wird dann der Rollstuhl am Einstieg zum Flugzeug vom Bodenpersonal zum Gepaeck getan und ja, er muesste sich ohne Rollstuhl in der Gangway bewegen, da es im Passagierraum keinen Rollstuhl gibt, aber die Einstiegs/Ausstiegshilfe wie ich oben beschrieben habe gibt es auch"

Das alles ist ... trotz anderslautender Geruechte - komplett kostenlos, ausser den Telefongebuehren. Trinkgeld haben die "Helfer" auch nie genommen.

Also, ich war immer sehr zufrieden mit diesem Service (ueber Ryanair jetzt ca. 16 Mal gebucht immer von Hahn in verschiedene europaeische Flughaefen) und kann es nur weiter empfehlen!!

• jaffina
    geschrieben 1240781125000

Danke für die Antwort!

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt! Ich habe für den behinderten Pax folgendes angegeben: Own Wheelchair-No Assistance. Als Beschreibung stand da: Option 8: (CODE: WCHP) Fluggast, der im eigenen Rollstuhl reist und keinerlei Hilfeleistung vom Flughafenpersonal benötigt. (Er kann auch bisschen laufen und hat eine Begleitperson).

Für mich bedeutet dass, dass er keine Hilfe benötigt und sein Rollstuhl mitnehmen kann (wenigstens bis zur Gangway) und was passiert danach mit dem Rollstuhl? Oder hab ich jetzt die falsche Option ausgewählt?

Danke schon mal!

• anjode
    geschrieben 1240785502000

Wenn du das so willst ist da in Ordnung - bedenke aber das die behinderte Person dann die evtl. Treppe zum Flugzeug selbst gehen muss. Er kann bis zum Einstieg den Rollstuhl fahren. Der Rollstuhl wird dann direkt am Flugzeug uebernommen und in den Gepaeckraum getan, und am Ankunftsflughafen wieder herausgeholt und direkt an die Treppe gestellt.

Aber... z.B. in Palma - ist der Ausstieg direkt im Terminal durch einen "Finger", und hier wuerde der Rollstuhl erst an der Gepaeckausgabe wieder ausgegeben. Und beim Rueckflug auch als Gepaeck aufgegeben werden. Es kann hier unter Umstaenden ein ziemlich weiter Fussweg bis zur Gepaeckausgabe/Gate sein und mit dem von mir bevorzugten Code wuerde die Person direkt am Flugzeug abgholt werden und bis zur Gepaeckausgabe gefahren werden, bezw. ungekehrt, von der Sicherheitskontrolle bis zum Gate.

Aber ... wenn die Person noch etwas gehen kann, und ihr keinen Flughafen anfliegt der evtl. Treppen hat (oder evtl. kann er die auch gehen), dann ist Dein Code nicht verkehrt und belasse es dabei. Du weisst ja jetzt was die Unterschiede sind (hoffe ich)

• Marina18
    geschrieben 1240941939000

Hallo Leute habt Ihr schon gehört von Ryanair die Geld haben wollen für Übergewichtige finde ich nicht gut das ist ja beleidigend gegenüber den dicken . Würde ich nicht mit fliegen wollen. :disappointed: Die Flugreisen sind eh schon teuer genug .Und auch Geld für die Toilette planen die. Später gibt es nur noch die jenigen die schlank fliegen dürfen . :sad: :sad: :sad: :? Das alles ist nur Abzockerei !!

• BlackSeVen
    geschrieben 1240943218000

Also erstens hat man in den Nachrichten gehört, das mit den Toiletten wird nicht kommen, da Boing diese gewünschten Türen nicht liefern kann und das mit den "Dicken" , das wird früher oder später sicherlich kommen ( meine Meinung) aber dieses Thema wurde ja in einem eigenen Thread besprochen

Lg

BlackSeVen :D

• Johbou
    geschrieben 1241042560000

Ist der Winterflugplan 2009 (december) ab sofort buchbar von Ryanair.?

Der meiste Fluggeselschaften haben dieses schon.

Wer weißt mehr??

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1241303987000

Hallo relax99,

so hätte man es vielleicht auch machen können ...

@Maeusekind sagte:

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Übergepäck bei Ryanair gemacht? Wird wirklich haargenau auf die 15 kg geachtet und direkt, wenn man mehr hat, 30 Euro verlangt? Fliege im Juni ab Hahn und es würde mich interessieren...

Danke für Eure Antworten!

@relax99 sagte:

Hallo @maeusekind

Es ist schon richtig daß das Thema Übergewicht (Gepäck nicht Person) in vielen Beiträgen durchgekaut wurde, trotzdem finde ich es eine Unverschämtheit, daß der Thread geschlossen wurde, nachdem eine Antwort durch eine Link-Angabe, deren durchforsten nach Übergepäck Stunden in Anspruch nimmt, geschlossen wurde.

Eine einfache Antwort an einen Neuling hätte auch nicht mehr Zeit gekostet.

Ryanair ist sehr konsequent oder wie manche sagen pingelig. Jedes Kilo mehr als 15 kg kostet und dies wird strengstens eingehalten.

Ebenso die 10Kg Handgepäck. Achtung Gepäckstück in der auf der Homepage angegebenen Größe muß in den dafür bereitgestellten Käfig passen. Auf diversen Flughäfen wird auch das Handgepäck gewogen.

Halte dich einfach an die Regeln von Ryanair und inzwischen auch anderer Luftfahrtgesellschaften. 15kg sind 15kg und nicht 16. 30cm sind 30cm und keine 35.

Trotzdem Guten Flug.

... und unverschämt ist wohl was anderes. :shock1: :?

Viele Grüße,

BlackCat70

• relax99
    gesperrt
    geschrieben 1241384905000

Mein Gott ist das deutsche Bürokratie oder was soll das.

Wenn ich einem Neuling im Forum eine Frage mit der Antwort schau mal dort , einem Thread mit 26 Seiten, die Tür vor der Nase zuknalle, nach 3 Einträgen, dann finde ich das eine Unverschämtheit, egal was Du @BlackCat70 davon hältst.

Eine kurze Erklärung z.B. "stelle Deine Frage im Link neu" wäre richtig gewesen, selbst in den anderen zu schreiben, kopieren hätte maeusekind nichts gebracht weil Er - Sie - Es erst mal frustriert abgehauen wäre und später bestimmt nicht mehr danach geforscht hätte, wenn überhaupt jemals wieder hier gepostet hätte.

Man kann alles Übertreiben. Oft ist eine Kurze Antwort und danach Schließung mehr.

Viele Grüße,

relax (99 nur weils den schon gab)

• blav
    geschrieben 1241971205000

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen .....

Ich habe ende März einen Flug von Weeze nach Cagliari gebucht nächstes Wochenende.

Bei meinen Fluggastinformationen steht nun:

"Pax carrying 1 Checked in Bag

Web Check in"

So wie ich es auch gewählt habe.

Allerdings ist auf dem gedruckten Ticket nur Handgepäck erwähnt. Von meinem aufzugebenen Koffer steht da nichts mehr.

Bezahlt habe ich folgende Gebühren:

********16.07 EUR Taxes, Fees & Charges

********10.00 EUR Passenger Fee: Checked Bag(s)

*********5.00 EUR Passenger Fee: Web Check in

*********5.00 EUR Passenger Fee: Handling Fee

Könnt ihr mir sagen, ob ich bei meinem Flug jetzt Handgepäcj und einen Koffer mitnehmen darf??? Oder ist es nur Handgepäck?

Vielen Dank für eine Antwort und schönen Sonntag noch :-)

Lg blav

• anjode
    geschrieben 1242063183000

Das geht schon in Ordnung. Die "€10 checked bag" ist Dein Koffer. Du darfst also Deinen Koffer aufgeben und ein Handgepaeck mit den erlaubten Massen und Gewicht mitnehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!