• thonii
    geschrieben 1201973188000

Hallo,

dass man Flüge bei Ryanair nicht ohne weiteres stornieren kann, ist mir leider bekannt. Was wäre aber, wenn Ryanair über das Lastschriftverfahren die Gebühren nicht einziehen kann, wenn z.B. das Konto leer ist und der Betrag zurückgebucht wird? Wird dann der Flug einfach nicht gültig oder ergeben sich daraus dann rechtliche Ansprüche von Seiten der Airline?

Danke schon mal im Voraus.

• TvB
    geschrieben 1201974880000

Hallo !

Es wäre keine gute Idee, einfach nicht zu bezahlen. Du bist natürlich zur Zahlung verpflichtet und selbstredend hat die Airline rechtliche Ansprüche. Ein "geplatzter" Lastschriftauftrag kommt Dich zudem teuer zu stehen, denn für so etwas werden (auch bei anderen Gesellschaften) ziemlich happige Gebühren erhoben. Am besten, Du verwirfst die Idee ganz schnell wieder ;-)

LG

TvB

• ADEgi
    geschrieben 1201975176000

Hallo,

also zum Einen kostet eine nicht ausgeführte Abbuchung der Airline zusätzliches Geld. Sollte eine Abbuchung nicht möglich sein, so wird die Ryanair sich sicherlich melden. Ob automatisch storniert wird, kann ich nicht sagen. Vor allem aber wäre mir neu, daß Ryanair überhaupt per Lastschrift zahlbar ist.

Normalerweise gibt man eine Kreditkartennummer an. Diese Kreditkarten- firma bucht dann vom Konto ab. Billiger wird es durch Nichtzahlung auch nicht. Sollte dem Kunden sogar vorab bekannt gewesen sein, daß eine Abbuchung nicht erfolgen kann, dann wäre dies sogar eine Straftat und somit vorsätzlichen Betrug.

Ich denke aber zu diesem Fall findest Du sicher etwas in den AGB's der Ryanair. Schau da doch mal nach.

Gruß

Berthold

• Ronny87
    geschrieben 1201978711000

Hallo Berthold,

bei Ryanair kannst du auch im ELV bezahlen, zumindestens mit deutschen Bankkonto. Habe ich selbst ausprobert ;-)

Aber nicht zu bezahlen wäre eine schlechte Idee thonii, Ryanair wird sich (zu Recht) das Geld wiederholen von dir und evtl. angefallene, zusätzliche gebühren verlangen, was meiner Ansicht nach legitim ist, da ein Vertrag zustande kam.

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • privacy
    geschrieben 1201987490000

@thonii

Deine eigenen Bedenken gegen die von Dir geschilderte Vorgehensweise

zeigen ja schon, daß Du in diesem Fall Schwierigkeiten erwartest.

Tatsächlich wird die Airline weitere Kosten von Dir verlangen und diese

vermutlich über eine Inkassogesellschaft zuzüglich deren Auslagen bei

Dir geltend machen. Da wirst Du rechtlich keine große Chance haben.

Andererseits hast Du bei Ryanair auch kaum Chancen, die dir durch

den nicht durchgeführten Flug zu erstattenden Steuern und Gebühren

von Ryanair erstattet zu bekommen. Ryanair berechnet im Gegenzug

eine "Servicecharge", deren Höhe nicht bekannt ist. Allerdings soll

sie in der Regel die erstattbaren Steuern und Gebühren übersteigen,

so daß keine Erstattung erfolgt.

Fazit: Überlege Dir vorher genau, welche Konsequenzen das hat ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • 111aero4563
    geschrieben 1240363529000

Habe am Ostersonntag einen Flug für 4 Personen von Memmingen nach Girona für insegesammt 213,60€ gebucht.

Seit 1 Woche warte ich das dieser betrag von meinen Girokonto abgebucht wird,was aber noch nicht erfolgt ist (habe per ELV gebucht und Guthaben von 250,-€ auf dem konto)-

Meine Flüge sind seit Dienstag nach Ostern bestätigt und angeblich auch bezahlt,aber

von meinem Konto wurde noch nichts abgebucht (hab natürlich die richtige Bankverbindung angegeben) weiss jemand aus Erfahrung nach wieviel tagen abgebucht wird (Flüge finden ende Mai statt)

• anjode
    geschrieben 1240409280000

Hallo,

Normalerweise innerhalb einer Woche.

Aber gehe doch mal auf die WEB Seite von Ryanair und unter "Buchung bearbeiten" fuelle einer der Optionen aus und lasse Dir die "Buchung anzeigen". Wenn dann "confirmed" oder "bestaetigt" steht ist alles im gruenen Bereich und das Geld wird sicher demnaechst abgebucht.

Solange Dein Flug "bestaetigt" bezw. "confirmed" (ist dasselbe bloss in Englisch) anzeigt ist alles ok und die Buchung nicht storniert.

• rubengrimm
    geschrieben 1240822254000

...also ich hatte auch so einen Fall im März diesen Jahres:

Hahn --> Berlin und zurück gebucht.

habe bei der Bankverbindung die flasche BLZ eingegeben, unabsichtlich.

Bei der online überprüfung wurde dies aber so akzeptiert und es wurde mir die Zahlung per Email bestätigt.

Das Geld wurde nie von meinem Konto abgebucht.

Ein Paar Tage später kam es mir komisch vor, das noch immer nichts abgebucht war, ich rief bei ryanair an und man sagte mir, ich solle einfach nochmal neu buchen. Wenn derjenige dem das falsche Konto gehört es merkt zieht er die Zahlung eh zurück, bzw, wenn es das Konto bei der falschen Bank gar nicht gibt, geht die reise in Stotno und dann ist für mich alles erledigt. kostenfrei.

genau so wars auch, paar Tage NACH der Reise kam dann die Storno bestätigung.

Ich habe nochmal bei Ryanair angerufen, - alles ok.

• sweet21186
    geschrieben 1248121730000

Hi Ihr Lieben!

Ich habe auch mit Ryanair gebucht.. Habe schon vor 3 Wochen gebucht und auch das ELV gewählt.. Bis heute keine Abbuchung.. Mmh, hoffe da kommt noch was.. :O( Nicht das ich noch da stehe und keinen Flug habe..

Ganz liebe Grüße.. die Jacqué
  • wukovits
    geschrieben 1248122647000

@privacy

Laut Webseite berechnet Ryan eine Bearbeitungsgebühr von 16 Pfund.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!