• happydiddls
    geschrieben 1587149246880

GGuten Abend,

Ich mache auch grade so meine ganz eigenen Erfahrungen mit ryanair. Ich hatte zunächst eine Mail bekommen, dass unsere Flüge Anfang Mai nach Mallorca kostenlos umgebucht werden können. Allerdings war der Umbuchungsvorgang dann doch nicht kostenlos. Gebühren wurden angezeigt. Also habe ich erstmal gewartet. Vor etwa drei Tagen kam dann die offizielle Stornierung seitens rayanair, mit der Option auf Erstattung oder kostenloser Umbuchung. Da wir ja umbuchen möchten hatte ich vorher schon geschaut wann die Flüge zu einem ähnlichen Preis Ende des Jahres angeboten werden.

Aber siehe da, kaum kann ich offiziell umbuchen wurden die Preise wesentlich teurer. Netterweise gibt ryanair zwar einen Rabatt, stellt dafür aber plötzlich einen deutlich höheren Preis für die Koffer in Rechnung. Wir haben für einen Koffer ursprünglich 50 euro hin und zurück bezahlt. Jetzt würden sie bei der Umbuchung 80 Euro hin und zurück kosten. Bei einer kompletten Neubuchung kämen die KOFFER jetzt 55 Euro hin und zurück. Irgendwie ja schon nicht wirklich plausibel. Unterm Strich ist die Umbuchung zwar trotzdem etwas günstiger wie eine Neubuchung, aber ganz korrekt finde ich die Berechnung der Koffer nicht.

LG Bianka

• Pippi04
    geschrieben 1587152701518

Bei der offiziellen Stornierung braucht man offensichtlich Geduld. ;-) Ich werde darauf warten. Denke wenn die Meisten umgebucht haben werden die Flüge wieder billiger. Würde zu dem veränderten Kofferpreis passen.

• happydiddls
    geschrieben 1587163261470

Ich bin der Sache mit den Koffern noch mal auf den Grund gegangen. Die jetzt bei der Umbuchung verlangten Gebühren pro Koffer und Strecke in Höhe von 40 Euro entsprechen den Gebühren einer nachträglichen Kofferbuchung. Da wir aber bei der ursprünglichen Buchung korrekt unsere Koffer direkt dazu gebucht haben, sehe ich nicht ein die erhöhten Kosten einfach so hin zu nehmen. Wir können ja nix dafür dass unsere Flüge storniert wurden. Wir bezahlen gerne die Differenz für die neuen Flüge, aber nicht die erhöhten Koffergebühren. Habe schriftlich der Rechnungstellung widersprochen und die Erstattung verlangt. Bin gespannt ob das was bringt.

Lg

• nice396
    geschrieben 1587311215411

@bienemaja05 sagte:

Eine Frage zu einer Ryanair/Lauda-Buchung:

Gebucht 20.05.-24.05. Lauda Palma Mallorca.

Ryanair schickt jetzt Flugzeitänderung um genau 2 h und den Möglichkeiten, Flugzeitänderung zustimmen oder

Rückerstattung

Da sich Ihr Flug um zwei Stunden geändert hat, dürfen Sie Ihren Flug stornieren und einen neuen Flug beantragen. Um eine Rückerstattung zu beantragen, klicken Sie bitte auf den unten anufgeführten Link und tragen Sie die dort benötigten Angaben ein:

Ich gehe davon aus, Flug wird noch annuliert.

Warte ich jetzt ab, bis Flug annulliert wird und sitze das aus und reagiere nicht? Rückerstattung gibt es doch nicht vier Wochen vor dem Flug bei Flugzeitenänderung von genau 2 h?

Was könnt Ihr mir empfehlen? Jetzt kam auch schon die 2. Erinnerung zur Flugzeitenverschiebung.

Danke fürs Feedback

Hallo, genau diese Gedanken hatte ich auch. Bin in der selben Situation. Mein Flug verschiebt sich um genau 2 Stunden. Dann finde ich allerdings die Mail von Ryainair sehr bedenklich, weil laut der Mail steht da ganz klar " Da sich Ihr Flug um zwei Stunden geändert hat, dürfen Sie Ihren Flug stornieren und einen neuen Flug beantragen. Um eine Rückerstattung zu beantragen, klicken Sie bitte auf den unten an aufgeführten Link und tragen Sie die dort benötigten Angaben ein.

Das wäre ja eine Irreführung seitens Ryainair. Wobei ich dir natürlich recht gebe, dass auf der Ryainair Seite steht es erst eine Erstattung ab 2 Stunden gibt.

Ich weiß auch nicht was ich machen soll, hat es jemand schon mit dem Erstattungslink versucht?

• BieneMaja05
    geschrieben 1587313054464

Ich halte das für eine Art von Masche von Ryanair/Lauda - es gibt ja auch null Grund, den Flug z.b. von Erfurt nach Palma um 2 h zu verschieben. Erfurt und Palma Flughäfen haben beide zu. Wir warten die Annullierung des Fluges einfach ab oder bestätigen die Verschiebung.

Wahrscheinlich hoffen sie, man geht auf den Link und bekommt aber laut deren AGB und der Fluggastrechte nix oder ganz wenig.

Man kanns ihnen ja nicht verdenken, alle versuchen Kosten zu sparen.

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1587329890321

@nice396 sagte:

Ich weiß auch nicht was ich machen soll, hat es jemand schon mit dem Erstattungslink versucht?

was soll denn passieren, wenn du den link anklickst ? wenn es keine spam mail ist...

so lange du dort keine daten eingibst und das ganze abschickst passiert da gar nichts, deshalb schau es dir doch einfach mal an, ob es fuer dich infrage kommt

• nice396
    geschrieben 1587390182559

@suzimausi sagte:

was soll denn passieren, wenn du den link anklickst ? wenn es keine spam mail ist...

so lange du dort keine daten eingibst und das ganze abschickst passiert da gar nichts, deshalb schau es dir doch einfach mal an, ob es fuer dich infrage kommt

Hab ich inzwischen gemacht. Komme leider nicht weiter. Dort kann man bei Gründen für den Refund nur "Flugverspätung mehr als 3 Stunden und Gepäck verloren" wählen. Mein Flug wurde aber um 2 Stunden vorverlegt. Das ist halt auch die Masche, aus anderen Foren kann man entnehmen, dass eine Rückerstattung dann abgelehnt wird und die Leute einen Voucher erhalten. Den will ich aber nicht. Denke Ryanair versucht so den Leuten ein Voucher anzudrehen. Die wissen wahrscheinlich schon das sie im Juni nicht fliegen werden und haben kein Bock auf Rückerstattung. Merkwürdigerweise wurden alle 5 Flügen nach Mallorca an diesem Tag um 2 Stunden verlegt. Der erste Flug auf 4 Uhr, da darf gar nicht geflogen werden. Ergibt kein Sinn....

Man könnte jetzt auch pokern und nicht reagieren. Wenn dann der Storno von Ryanair kommt müssen die einen Refund machen...

• waldmeister123
    geschrieben 1587403021763

Ich habe mal eine Frage bezgl. eines anulierten Fluges mit Ryanair.

Ryanair bietet mir eine kostenlose Umbuchung oder eine Erstattung.

Verstehe ich das richtig, das mir Ryanair bei der kostenlosen Umbuchung nur die Gebühren für die Umbuchung erstattet und

ich etwaige Mehrkosten für den Flugpreis des neuen Fluges selber zahle oder kann ich umbuchen ohne Zuzahlung,

egal was der neue Flug kostet?

• Wülfi71
    geschrieben 1587405050303 , zuletzt editiert von Wülfi71

steht doch ganz dick in den FAQ's

Ja, wir verzichten auf die Umbuchungsgebühr für alle Flüge zwischen dem 13. März und dem 31. Mai. Der Flug kann auf ein beliebiges Datum bis zum 31. August verschoben werden. Etwaige Differenzen bei Flugpreisen müssen gezahlt werden. 

Was übrigens vollkommen logisch und bei jeder Airline so ist, sonst könnte man ja den Billigschnapperflug nachts unter der Woche auf die heiß begehrte und gut gebuchte Prime Time am Brückentag umbuchen, merkste selber, oder?

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • waldmeister123
    geschrieben 1587409888033

So ganz eindeutig finde ich das nicht. In der Überschrift steht:

Kann ich meinen Flug verschieben, wenn ich aufgrund der aktuellen Situation nicht fliegen möchte?

Ja, wir verzichten auf die Umbuchungsgebühr für alle Flüge zwischen dem 13. März und dem 31. Mai. Der Flug kann auf ein beliebiges Datum bis zum 31. August verschoben werden. Etwaige Differenzen bei Flugpreisen müssen gezahlt werden.

Dort steht ja, wenn man nicht fliegen möchte, aber mein Flug im Mai wurde storniert, also kann ich ja nicht fliegen.

Was hat dann eine Umbuchung für einen Vorteil gegenüber einer Erstattung?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!