GGuten Abend,
Ich mache auch grade so meine ganz eigenen Erfahrungen mit ryanair. Ich hatte zunächst eine Mail bekommen, dass unsere Flüge Anfang Mai nach Mallorca kostenlos umgebucht werden können. Allerdings war der Umbuchungsvorgang dann doch nicht kostenlos. Gebühren wurden angezeigt. Also habe ich erstmal gewartet. Vor etwa drei Tagen kam dann die offizielle Stornierung seitens rayanair, mit der Option auf Erstattung oder kostenloser Umbuchung. Da wir ja umbuchen möchten hatte ich vorher schon geschaut wann die Flüge zu einem ähnlichen Preis Ende des Jahres angeboten werden.
Aber siehe da, kaum kann ich offiziell umbuchen wurden die Preise wesentlich teurer. Netterweise gibt ryanair zwar einen Rabatt, stellt dafür aber plötzlich einen deutlich höheren Preis für die Koffer in Rechnung. Wir haben für einen Koffer ursprünglich 50 euro hin und zurück bezahlt. Jetzt würden sie bei der Umbuchung 80 Euro hin und zurück kosten. Bei einer kompletten Neubuchung kämen die KOFFER jetzt 55 Euro hin und zurück. Irgendwie ja schon nicht wirklich plausibel. Unterm Strich ist die Umbuchung zwar trotzdem etwas günstiger wie eine Neubuchung, aber ganz korrekt finde ich die Berechnung der Koffer nicht.
LG Bianka