Den Vorteil hat die Airline, nicht Du.
Ryanair Teil II
-
geschrieben 1587411557294
-
geschrieben 1587454051004
Für einen stornierten Flug im Mai wird aktuell neben Erstattung und Umbuchung ein Voucher
angeboten, gültig für 12 Monate. Anscheinend gehen FR auch die flüssigen Mittel aus.
-
geschrieben 1587457174317
Den Voucher sehe ich aufgrund der 1 jährigen Gültig kritisch. Dieses Jahr ist eh gelaufen, für 2021 verdoppelt sich mit etwas Pech die Flugpreise. Damit bringt der Voucher mir persönlich relativ wenig. Für Vielflieger sicherlich kein Problem. Da wird sich schon was passendes finden. Wenn man Rückerstattung wählen kann, würde ich dies auch machen. So hast du die größte Flexibilität.
-
geschrieben 1587459615429
Guten Morgen,
hat jemand von euch schon eine Rückerstattung auf seine stornierten Flüge von Ryanair erhalten?
Am 31.03.2020 wurde erstmals die Rückerstattung des Flugpreises beantragt. Daraufhin kamen zwei entschudigungsemails und gestern habe ich eine E-Mail erhalten, dass mir ein Gutschein angeboten wird. Eine weitere Rückerstattung über das Formular kann ich leider nicht mehr beantragen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Ryanair gemacht? Ein Gutschein bringt uns leider gar nichts, da die Flüge ein Geschenk waren...
-
geschrieben 1587469869989
Hallo Lilie 21,
mir geht es ebenso. Nachdem mir per Mail entweder Erstattung oder Umbuchung angeboten wurde und ich die Erstattung gewählt habe, erhielt ich gestern eine Mail mit einer Gutschein-Nummer. Den Gutschein kann ich aktivieren oder mit Ryanair in Kontakt treten, um eine Erstattung zu erhalten. Der entsprechende Link führt auf eine Info-Seite, auf der aber keine Information zu finden ist, wie man die Erstattung beantragt.
Ich bin daher etwas verärgert, da ich mit einem Gutschein auch nichts anfangen kann. Wir wollten nächste Woche zu einer Geburtstagsfeier nach Mallorca fliegen, die Feier findet nun natürlich nicht statt und es ist auch nicht klar, ob und wann sie nun statt findet. Da ich auch schon einen Gutschein von der KLM habe (den ich aber akzeptiere, weil ich den Flug freiwillig vor der offiziellen Schließung der Grenzen nicht angetreten habe), möchte ich nicht noch einen Gutschein. Dieser wäre auch nur ein Jahr gültig und ob er danach ausgezahlt wird, kann ich auf der Webseite auch nicht herausfinden.
Ich denke, ich werde versuchen, ein Chargeback über die Kreditkarte zu machen. Ich habe eine schriftliche Zusage, dass der Flugpreis erstattet wird, die inzwischen älter als 14 Tage (Frist für Flüge sogar nur 7 Tage?) ist. Ich melde mich nochmal, wenn ich jemanden bei meiner Bank erreicht habe.
-
geschrieben 1587472794270
Status Flug Ende Mai Erfurt-Palma:
Nachdem zwei Mails kamen mit der Flugzeitverschiebung von genau 2 h, habe ich der Flugzeitverschiebung zugestimmt.
Nun kommt die dritte Mail mit erneuter Flugzeitverschiebung auf die ursprüngliche Zeit, der ich nun auch wiederum zugestimmt habe.
Leider sind die Flüge noch nicht storniert und wenn dann, wird es wohl auch ein Spiel werden.
-
geschrieben 1587473964726
Von 4 stornierten Flügen wurde einer erstattet. ein Angebot für einen Gutschein und zwei
in der Warteschlange.
-
geschrieben 1587488224340 , zuletzt editiert von nice396
@bienemaja05 sagte:
Status Flug Ende Mai Erfurt-Palma:
Nachdem zwei Mails kamen mit der Flugzeitverschiebung von genau 2 h, habe ich der Flugzeitverschiebung zugestimmt.
Nun kommt die dritte Mail mit erneuter Flugzeitverschiebung auf die ursprüngliche Zeit, der ich nun auch wiederum zugestimmt habe.
Leider sind die Flüge noch nicht storniert und wenn dann, wird es wohl auch ein Spiel werden.
Haha, bei mir dasselbe. Ich hatte bisher gar nix bestätigt und heute die 3. E-Mail bezüglich der Flugänderung bekommen, wieder auf die ursprüngliche Zeit. Die pokern mit der 2 Stunden Verschiebung um den Leuten einen Voucher anzudrehen.
Ich fliege von DUS nach PMI mitte Juni. Langsam nervt Ryanair. Finde es schon echt fraglich, wie man mit den Kunden umgeht...
-
geschrieben 1587546822426
Unser Flug Mitte März von Köln nach Palma wurde wegen Corona storniert. Wir haben uns für die Rückerstattung entschieden.
Bis heute sind wir in der Warteschleife und warten auf unser Geld. Das kommt mir langsam etwas komisch vor.
Der Reiseverantstalter für das Hotel hat längst zurückerstattet.
Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui Oktober 2014 Mexiko Tulum -
geschrieben 1587555317551
@ Phila: Ich gehe davon aus, dass Du auch noch einen Gutschein bekommen wirst.
Meine Bankberaterin war der Meinung, dass ein Chargeback Erfolg haben wird, da ich eine schriftliche Bestätigung habe, dass der Betrag erstattet wird. Sie würde aber erst einmal versuchen, mit Ryanair Kontakt aufzunehmen. Ich habe daher versucht - wie in der Mail angegeben - die Erstattung anstelle eines Gutscheines einzufordern. Es ist mir allerdings bisher nicht gelungen, mit Ryanair in Kontakt zu treten. Meine E-Mail an den Kundenservice kam zurück, ein erneuter Erstattungsantrag auf der Webseite endete mit einer Fehlermeldung und über den Chat geriet ich auch nur ein eine Warteschleife.