Ich muss mich korrigieren: Die Regel gilt für Reisende aus Drittländern. Allerdings auch, wenn sie über ein EU–Land, UK oder Nordirland einreisen. Sorry!
Ryanair Teil II
-
geschrieben 1596717911107Urlaub 2020: Haustralien...
-
geschrieben 1597525124176
Weiß jeman ob man bei Ryanair mehrfach kostenfrei umbuchen kann?
Hatte für Ende August/ Anfang Septemberg Flüge für Berlin - Madrid - Berlin, möchte die jetzt umbuchen.
Wahrscheinlich wird es Feuerteventura oder Rhodos. (Anderes Ziel, aber gleicher Zeitraum)
Im Fall der Fälle, kann ich diese Flüge nochmal ein 2. Mal kostenfrei umbuchen?
-
geschrieben 1597528452171
Ob du kostenfrei umbuchen kannst hängt maßgeblich vom gebuchten Tarif ab und weniger von der Airline ... wer also sollte das wissen außer dir?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1597570079673
Hallöchen,
haben vor ein paar Tagen Flüge nach Mallorca gebucht.
Reisezeitrum 21.09 1.10 2020.
Ryanair verzichtet ja bei Neubuchungen auf die Umbuchungsgebühren, wenn die Reisen im August und September stattfinden. Wie läuft denn das eigentlich im Detail ab. Laut deren Homepage kann man bis 31.12 dieses Jahres kostenlos umbuchen auf andere Reisedaten bzw Ziele. Aber wenn der Flug trotzdem im September geht, wie hat man denn dann Zeit bis 31.12. ??
Wenn wenn der Flug stattfindet und wir sind nicht dabei ist doch Flug futsch樂
-
geschrieben 1597572426595
@vonschmeling sagte:
Ob du kostenfrei umbuchen kannst hängt maßgeblich vom gebuchten Tarif ab und weniger von der Airline ... wer also sollte das wissen außer dir?
Gilt bei Ryanair aktuell für alle Flüge, die in den Zeitraum August & September reinfallen. Hat nichts mit der normalen Regelung je Tarif zu tun. Man kann im Vorhinein umbuchen auf ein anderes Datum und/ oder andere Route. Datum ist eingegrenzt auf dieses Jahr.
Beispiel:
Meine Ursprüngliche Buchung:
Berlin - Madrid - Berlin (29.08. - 03.09.)
Meine favourisierte Umbuchung auf:
Berlin - Fuerteventura - Berlin (29.08. - 05.09.)
So, sollte jetzt aber für die Kanaren beispielsweise noch eine Reisewarnung rauskommen würde ich dann lieber noch ein 2. mal umbuchen.
Und da ist die Frage ob das schon mal einer jetzt gemacht hat bzw. weiß ob dies funktioniert...
-
geschrieben 1597573024641
@tk76 sagte:
Hallöchen,
haben vor ein paar Tagen Flüge nach Mallorca gebucht.
Reisezeitrum 21.09 1.10 2020.
Ryanair verzichtet ja bei Neubuchungen auf die Umbuchungsgebühren, wenn die Reisen im August und September stattfinden. Wie läuft denn das eigentlich im Detail ab. Laut deren Homepage kann man bis 31.12 dieses Jahres kostenlos umbuchen auf andere Reisedaten bzw Ziele. Aber wenn der Flug trotzdem im September geht, wie hat man denn dann Zeit bis 31.12. ??
Wenn wenn der Flug stattfindet und wir sind nicht dabei ist doch Flug futsch樂
Hallo Ihr müsst wohl definitiv vorher natürlich umbuchen.
Also davon gehe ich halt momentan von aus. Ich sehe zumindest online keine möglichkeit den Flug zu stornieren und später neu zu buchen. Naja die wollen natürlich auch planungssicherheit haben...
Onine über die Homepage geht es am besten so:
Buchung verwalten >> Ihren Flug ändern >> Ihr wählt am besten Hin- und Rückflug gleichzeitig aus, ansonsten könnt ihr die Strecke nicht ändern sondern nur das Datum.
Dann neues Datum und ggf. neue Verbindung raussuchen. Am Ende wird der Unterschiedsbeitrag angezeigt, falls die neuen Flüge teurer sind.
Fraglich ob das bei eurem Rückflug am 01.10. überhaupt geht... mit der kostenlosen Umbuchung.
-
geschrieben 1597578373320
Hallo,
wir haben ähnliche Probleme und bin gerade etwas ratlos, wir hatten ursprünglich vom 5.5. bis 8.5.20 Köln/Palma/Köln gebucht.
Dies wurde wegen der Annullierung auf den 27.09. bis 30.09. umgebucht.
Vor ein paar Tagen erhielten wir eine Mail, dass der Rückflug von 22 Uhr vorverlegt wurde auf 14.55 Uhr am gleichen Tag. Es wurde angeboten diesen Flug zu akzeptieren, umzubuchen oder zu stornieren. Nach dem ersten Ärgern haben wir erstmal nichts weiter unternommen, nun gibt es aber ja zwischenzeitlich die erneute Reisewarnung für die Balearen. Wir würden daher gerne alles stornieren und irgendwann im nächsten Jahr erst fliegen.
Nachdem ich vorhin eine Stunde in der Warteschleife bei Ryanair hing und irgendwann endlich eine Mitarbeiterin in der Leitung hatte welche aufgrund von plötzlichem auftretenden knacken in der Leitung kaum zu verstehen war, sage mir diese man kann nicht kostenlos stornieren, nur wenn der Flug wegen Krankheit nicht angetreten werden könne oder Flugzeitänderungen vorliegen.
Da ich wie gesagt kaum was verstanden habe, habe ich mich bedankt und aufgelegt.
Ich würde nun gerne die kostenlose Stornierungsmöglichkeit, welche mir in der Mail mit der Flugzeitänderung angeboten wird, nutzen.
Mir stellt sich aber die Frage ob wir in diesem Fall auch die Kosten für den Hinflug erstattet bekommen, welcher ja bislang unverändert stattfinden soll. Anklicken kann man das wenn man auf den Erstattungsantrag geht, aber wird das auch erstattet? Kennt sich da jemand aus? Bin irgendwie völlig ratlos was ich machen soll, da wir mit 5 Personen fliegen wollten und ich denen auch entsprechende Infos geben muss.
LG Bianka
-
geschrieben 1597598071346
Wenn ihr nicht one-way gebucht habt verfällt das komplette Ticket bei Streichung eines legs, also ja - bei einer Stornierung hättest du demnach Anspruch auf die gesamten Kosten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1597653455460
@von schmeling
Danke für die Info, es war hin- und rückflug gebucht. Der Rückflug um 7 Stunden vor verlegt. Habe daher gestern über die erhaltene email von ryanair und den darin enthaltenen link die Erstattung für alles beantragt. Jetzt heißt es wohl warten bis das bearbeitet wird. So lange erscheint sicher noch der gebuchte Flug bei meinen Buchungen.
J,g Bianka
-
geschrieben 1597686896682
So bezüglich mehrfacher Umbuchung.
Wie geschrieben, bietet Ryanair für gebuchte Flüge die im August, September stattfinden eine kostenfreie Umbuchung an.
Die habe ich jetzt genutzt.
Möchte ich nochmal umbuchen so werden 130 EUR Umbuchungsgebühr fällig.
Habe von Berlin - Madrid auf Berlin - Fuerte umgebucht.
Ansonsten war es relativ einfach umzubuchen und zusätzliche Kosten wurden gleich ausgewiesen (weil der Ticketpreis für die neuen Daten höher war). In einen anderen Tarif kann man nicht direkt umbuchen.